Bremse fest und Scheibe gerissen

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, torf, immerfernweh, T5owner, elsterwelle, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
afru

Bremse fest und Scheibe gerissen

Beitrag von afru »

Hallo
Mein Mustang stand ja beim Vorbesitzer recht lange in der Garage und bei der letzten Fahrt waren die Bremsen fest und haben sogar gequalmt wegen der Hitze.
Vorne ist der Kolben fest und die lassen sich nur schwer drehen und die Bremsscheiben haben arg gelitten. Eine hat sogar nen Riss, ob die davon gekommen ist weiß ich nicht.
Jetzt brauche ich Ersatzteile und wollte euch Fragen um welche Bremsen es sich hier handelt, ist das die vom Cougar?

Gruß
Lars
Dateianhänge
Bremse6.jpg
Bremse6.jpg (143.99 KiB) 489 mal betrachtet
Bremse5.jpg
Bremse5.jpg (112.72 KiB) 489 mal betrachtet
Bremse4.jpg
Bremse4.jpg (129.56 KiB) 489 mal betrachtet
Bremse3.jpg
Bremse3.jpg (111.73 KiB) 489 mal betrachtet
Bremse2.jpg
Bremse2.jpg (104.46 KiB) 489 mal betrachtet
Bremse1.jpg
Bremse1.jpg (105.67 KiB) 489 mal betrachtet
Vektorauge
Fuhrpark: 68 Cougar

Re: Bremse fest und Scheibe gerissen

Beitrag von Vektorauge »

Hallo Lars,

ich wüsste jetzt nicht, dass irgendein Teilehändler an dieser Stelle zwischen Mustang und Cougar unterscheidet.

Kannst du den Kolben zurück schieben, wenn du die Entlüftungsschraube öffnest? Dann ist möglicherweise nur der Schlauch auf der Innenseite durch aufgequollenes Gummi verstopft. Der Sattel muss nicht zwangsläufig hinüber sein.

Gruß
Alex
afru

Beitrag von afru »

Hast du vielleicht eine Ahnung wo ich diese Teile bekomme? Habe noch nicht versucht die Bremse zu lösen

Ist es diese Scheibe , habe keine Nummer gefunden

https://www.rsb-parts.de/modell-1969-19 ... 0-73-vorne
Vektorauge

Beitrag von Vektorauge »

Einen bestimmten Hersteller kann ich dir nicht empfehlen. Da fehlt mir der Vergleich. Aber zum Beispiel bietet Rockauto komplette Sätze aus Scheiben und Belägen für die Vorderachse an.

Allerdings wird das allein dein Problem nicht beheben. Die Scheibe war nicht Schuld daran, dass die Bremse nicht gelöst hat. Wenn's meiner wäre, würde ich erstmal neue Schläuche rundherum einplanen und die beiden Sattel prüfen.
afru

Beitrag von afru »

Nur die Gummischläuche oder auch die Metallrohre?

https://stang-parts.de/de/bremsen/4740- ... 43020.html

Ich bin mir halt nicht sicher ob die Bremse jetzt original Mustang oder Nachrüstsatz ist.
Vektorauge

Beitrag von Vektorauge »

Ich meinte nur die Schläuche.

Die Bremse sieht mir eigentlich nach einer normalen Ford-Bremse aus, wie sie ab '68 verbaut worden ist. Zum Vergleich: https://secure.cougarpartscatalog.com/1 ... themeid=26
68GT500
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Lars,

verrate uns doch bitte, was für ein Mustang Du genau fährst - ohne dem können wir tatsächlich nur raten.

Vom Aussehen her ist das eine ganz normale Schwimmsattel Scheibenbremse, so wie sie in vielen 68-73er Mustangs (und Cougar und viele, viele andere Ford Modelle) verbaut wurden.

Die günstigste Quelle ist USA - viele hier kaufen z.B. regelmäßig bei Rockauto ein. Wenn Du einen deutschen Händler unterstützen möchtest, der auch hier im Forum regelmäßig Hilfe anbiete, dann bietet sich z.B. Stang-Parts an.

Egal wo Du die Teile her bekommst, wichtig ist es die Ursachen für die Probleme zu identifizieren, bevor alles auseinander gerissen wird.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Vektorauge

Beitrag von Vektorauge »

68GT500 hat geschrieben: So 16. Nov 2025, 21:36 verrate uns doch bitte, was für ein Mustang Du genau fährst - ohne dem können wir tatsächlich nur raten.
War nicht geraten. Habe mir die Info aus dem Vorstellungs-Thread gesucht. 70er Mach 1.
viewtopic.php?t=42015
Nichtschwimmer
Fuhrpark: Mustang Coupe 1968
Jaguar E-Type Serie 3 Cabrio
Jaguar XJ 12 Coupe

Beitrag von Nichtschwimmer »

Moin,

Die Ursachen sind Alter und mangelnde Wartung u.a. Wechsel der Bremsflüssigkeit. Die scheibe ist gerissen, weil sie durch die feste Bremse überhitzt wurde. Ich würde beide Scheiben, die Dichtungen an den Bremskolben, und sämtliche Bremsschläuche erneuern. Hört sich vielleicht übermotiviert an, aber wenn man schon mal dran ist, spielt das auch keine Rolle mehr. Und an der Hinerachse gibts quch Bremsen. Die Bremsleitungen würde ich mir zunächst mam genau anguggen.

Grüsse Udo
yab
Fuhrpark: '68er Convertible in Falschfarbe mit Falschsitzbezügen und Falschmotor.

Beitrag von yab »

Für dieses Wuchtgewicht (aka Spurverbreiterung) auf den Bildern frage ich mich - und euch -, wie man
a) die richtige Position ermittelt und
b) die richtige Position bei Radmontage nachhaltig einstellt.
Gruß
Marino
Antworten

Zurück zu „Technik“