Temperaturproblem, die zweite :-(

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
SpyderRyder
Beiträge: 146
Registriert: Di 15. Okt 2024, 11:29
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1965 Mustang HT C-Code, Automat, Servo, honeygold metallic

Temperaturproblem, die zweite :-(

Beitrag von SpyderRyder »

Hallo zusammen,

eigentlich hatte ich nach einem Kühlertausch im August zunächst den Eindruck, dass sich die eigenartigen Temperaturprobleme bei meinem Pferdchen nun erledigt haben. Dem ist aber nicht so und ich bin nicht so recht sicher, was der logisch nächste Schritt ist.

(65er C-Code, keine mir bekannten Motor-Modifikationen)

Zustand:
- Kühler, Kühlerdeckel, Thermostat samt Gehäuse, alle Schläuche, Temperaturgeber am Kopf und auch der Keilriemen sind neu.
- Thermostat 90 °C, kleine Überlaufbohrung habe ich angebracht.
- Kühlerdeckel 110 kPa (16 psi wer US-Einheiten mag)
- Wasserpumpe Alter unbekannt
- Verkleidung Kühlergebläse gibt es nicht - Anordnung Gebläse siehe Bild von 2024 (vor Überholung Kühler usw.)
- Kühlerventilator nicht Serie

Beobachtung:
- Kaltstart und Aufwärmphase ohne Befund, Aufwärmen dauert gefühlt etwas lange (gute 8 km, eher 10)
- fortan ist die im Cockpit angezeigte Temperatur stark geschwindigkeitsabhängig und nutzt fast die gesamte Skala aus.
- Stadtverkehr mit den hier in in Schweden üblichen 40 km/h --> Motor wird warm, siehe Bild
. Landstraße um 70 bis 80: Temperaturanzeige Mitte mit Tendenz "hot"
- Landstraße jenseit 90: Temperaturanzeige sinkt, zeitweilig auch mal recht nah an die "cool"-Marke, merkt man auch an der Heizleistung

Heute bin ich mal ein längeres Stück bei mildem und sonnigen Herbstwetter gefahren. Ab Ortseinfahrt zuhause wieder recht warm, auf dem Hof und in der Garage wurde dann Wasser nach draußen gedrückt über den Kühlerdeckel und den Schlauch, dazu deutlich hörbares Glucksen nach Abstellen des Motors. Oberer Kühlerschlauch heiß, unterer warm, gerade nicht mehr anfassbar, es besteht also ein Temperaturgefälle.

Aktuell habe ich kein Thermometer zur Hand um richtig messen zu können. Das beschriebene Verhalten ist aber immer reproduzierbar.

Ansonsten läuft der Motor gut, kein messbarer Ölverbrauch, kein Wasser im Öl oder umgekehrt, kein auffälliges Verhalten.

Was kann ich sinnvolles tun?

Beste Grüße und danke für Tips!

SpyderRyder, gerade ein bisschen angefressen



Anordnung Gebläse
Anordnung Gebläse
temp problem okt 2025 (2).jpg (96.69 KiB) 668 mal betrachtet
Dateianhänge
Temperatur innerorts
Temperatur innerorts
temp problem okt 2025.jpg (161.86 KiB) 668 mal betrachtet
Sende freundliche Grüße aus Småland
Olli
Benutzeravatar
Jan72
Beiträge: 26
Registriert: Do 26. Aug 2021, 15:41
Fuhrpark: Mustang Coupe 1967, C-Code
Simson AWO 425 Sport
MZ BK 350

Re: Temperaturproblem, die zweite :-(

Beitrag von Jan72 »

Nur mal so als Idee, hast du die Zündung kontrolliert? Wenn diese zu spät ist (bei mir war es ca. 3° vor OT) wurde die Temperatur bei langsamer Fahrt zu heiß und ich hatte auch das deutliche gluckern beim abstellen.

Beste Grüße
Jan
Besten Dank
Jan
DukeLC4
Beiträge: 2899
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: Temperaturproblem, die zweite :-(

Beitrag von DukeLC4 »

Ich würde empfehlen sicherheitshalber mal eine CO Test zu machen und die ZKD auszuschließen.
Sonst hast du ja schon ziemlich alles erledigt.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3765
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS

Re: Temperaturproblem, die zweite :-(

Beitrag von Red Convertible »

Hi Olli,
hast du den Kühlkreis, nach der Neubefüllung, richtig entlüftet?
Was die Genauigkeit der Anzeige angeht, sind alle Masseverbindungen zwischen Batterie und Motorblock und zwischen Ansaugbrücke und Firewall frei von Korrosion?
Welchen Kühlerdeckel verwendest du?
Sowas:
Bild
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
Elhocko
Beiträge: 743
Registriert: So 22. Jun 2014, 14:40
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: -
68 Mustang Coupe ROC
81 Vespa 200 PE
86 Scirocco GTX
20 Model 3 AWD LR

Re: Temperaturproblem, die zweite :-(

Beitrag von Elhocko »

Könnte es sein das das Thermostat klemmt, oder nicht richtig öffnet und schließt?
Würde mir auf jeden Fall mal ein IR Thermometer kaufen. Dann haste Werte aller Oberlächen. Kühler oben und unten. Thermostatgehäuse. etc.
Mfg
Benni
Benutzeravatar
70lime met
Beiträge: 3494
Registriert: So 30. Dez 2007, 16:00

Re: Temperaturproblem, die zweite :-(

Beitrag von 70lime met »

Hallo. Deutet darauf hin, dass der Block zugesetzt ist und/ oder Zylinderkopfdichtung falsch herum eingebaut ist.
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian

KLICK 8-) https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s 8-)


Bild
Benutzeravatar
Alternator
Beiträge: 1493
Registriert: Do 26. Sep 2013, 09:56
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé Bj.1967 289 Candy Apple Red
Fiat 126 1.Serie Bj.1973
Suzuki Jimny Bj.2019

Re: Temperaturproblem, die zweite :-(

Beitrag von Alternator »

70lime met hat geschrieben: So 12. Okt 2025, 09:20 Hallo. Deutet darauf hin, dass der Block zugesetzt ist und/ oder Zylinderkopfdichtung falsch herum eingebaut ist.
Sehr guter Hinweis! Dann bekommt der hintere Teil des Blocks zu wenig Kühlung. Vielleicht ist auch nur eine Zylinderkopfdichtung verdreht...dann merkt man die Symptome nicht so sehr. Unten sieht man die Öffnungen im rechten Bereich.
Bild
Beste Grüße David
BildBild
Benutzeravatar
70lime met
Beiträge: 3494
Registriert: So 30. Dez 2007, 16:00

Re: Temperaturproblem, die zweite :-(

Beitrag von 70lime met »

:lol: ich hoffe das war nur ein Witz für`s Foto. Ich hatte schon einen Motor mit solchen Problemen der in D überholt wurde. So sah es tatsächlich aus. An den hinteren Zylindern waren die Kolbenringe dazu gebrochen, vermutlich wegen Hitze.
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian

KLICK 8-) https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s 8-)


Bild
DukeLC4
Beiträge: 2899
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: Temperaturproblem, die zweite :-(

Beitrag von DukeLC4 »

Alternator hat geschrieben: So 12. Okt 2025, 09:33
70lime met hat geschrieben: So 12. Okt 2025, 09:20 Hallo. Deutet darauf hin, dass der Block zugesetzt ist und/ oder Zylinderkopfdichtung falsch herum eingebaut ist.
Sehr guter Hinweis! Dann bekommt der hintere Teil des Blocks zu wenig Kühlung. Vielleicht ist auch nur eine Zylinderkopfdichtung verdreht...dann merkt man die Symptome nicht so sehr. Unten sieht man die Öffnungen im rechten Bereich.
Bild
Die Dichtung auf dem Bild liegt falsches drauf, der Kanal der ZKD muss hinten offen sein, beidseitig.
Man kann das problemlos von außen prüfen. Wenn die Dichtungen richtig eingebaut sind, sieht man vorne am Zylinderkopf ein eckiges Stück der ZKD raus schauen.
Wenn sie falsch herum eingebaut ist, ragt die Dichtung nicht über.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Benutzeravatar
Alternator
Beiträge: 1493
Registriert: Do 26. Sep 2013, 09:56
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé Bj.1967 289 Candy Apple Red
Fiat 126 1.Serie Bj.1973
Suzuki Jimny Bj.2019

Re: Temperaturproblem, die zweite :-(

Beitrag von Alternator »

Das wollte ich ja mit dem zeigen! Sorry wenn das missverständlich war
Beste Grüße David
BildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“