Moin,
hat einer von Euch einen 5-Stehbolzen Adapter für eine Reifenwuchtmaschine aus einer Radnabe oder Antriebswelle gebaut und kann mal ein Bild davon posten? Ich meine das hier schon gelesen zu haben.
Ich möchte unsere Wuchtmaschine umrüsten, da der verstellbare Radbolzenwuchtadapter vom Hersteller echt kagge ist.
Ich freue mich aufs Kopieren von cleveren Lösungen.
Gruß
Christian
Adapter für Reifen-Wuchtmaschine
Moderatoren: SqlMaster, torf, immerfernweh, T5owner, elsterwelle, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- 68GT500
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Re: Adapter für Reifen-Wuchtmaschine
Hi Christian,
ich verwende einfach die Nabe von einer alten vorderen Trommelbremse - da muss nichts verändert oder modifiziert werden. Einfach ans Rad Schrauben und zusammen auf die Wucht-Maschine montieren. Funktioniert problemlos.
Aber: Meine meisten Felgen lassen sich problemlos über das Mittelloch wuchten, von der normalen Stahlfelge über Styled Steel Wheels über Magnum 500 , Torque Thrust, Shelby Alu - sie lassen sich so ganz einfach & wiederholbar wuchten.
Einzige Ausnahme ein Satz Repro 15x7 Styled Steel Wheels - die sind ohne dem Adapter nicht sauber wuchtbar.
So eine Nabe hätte ich noch
mfg
Michael
ich verwende einfach die Nabe von einer alten vorderen Trommelbremse - da muss nichts verändert oder modifiziert werden. Einfach ans Rad Schrauben und zusammen auf die Wucht-Maschine montieren. Funktioniert problemlos.
Aber: Meine meisten Felgen lassen sich problemlos über das Mittelloch wuchten, von der normalen Stahlfelge über Styled Steel Wheels über Magnum 500 , Torque Thrust, Shelby Alu - sie lassen sich so ganz einfach & wiederholbar wuchten.
Einzige Ausnahme ein Satz Repro 15x7 Styled Steel Wheels - die sind ohne dem Adapter nicht sauber wuchtbar.
So eine Nabe hätte ich noch
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

- Krischen
- Fuhrpark: 65er Mustang Convertible, 289 cui, Schaltgetriebe
65 MY Ford Falcon 2dr Wagon
1991er XRV 750 Africa Twin RD04
C170 1.6l Turnier
Re: Adapter für Reifen-Wuchtmaschine
Moin Michael,
von Dir lerne ich immer wieder gerne! So eine Nabe habe ich seit Monaten auf der Drehbank liegen, un da irgend etwas dran zu tüddeln und rund zu drehen, danit es in die Aufnahme der Wuchtmaschine passt. Auf die Idee, die Nabe an das Rad zu schrauben und als zentrierte Mittenaufname zu benutzen bin ich nicht gekommen.
Besten Dank,
Christian
von Dir lerne ich immer wieder gerne! So eine Nabe habe ich seit Monaten auf der Drehbank liegen, un da irgend etwas dran zu tüddeln und rund zu drehen, danit es in die Aufnahme der Wuchtmaschine passt. Auf die Idee, die Nabe an das Rad zu schrauben und als zentrierte Mittenaufname zu benutzen bin ich nicht gekommen.
Besten Dank,
Christian