Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Das Kühlwasser riecht nicht nach Abgasen und der CO Test war auch negativ. Der Vergaser hat noch die originalen 50er Düsen drin. Ich habe testweise auch schon 48er Düsen probiert, ohne Besserung. Den Vergaser habe ich aufgrund des Problems vor ein paar Wochen komplett gereinigt und neu zusammengebaut. Lediglich die Beschleunigerpumpe und das Umbrellaventil habe ich beibehalten.
Hi,
wenn dein Motor ein weitestgehend originaler C-Code ist, gehören in den Autolite 2100 zwei Hauptdüsen der Größe 57 F
Powervalve sollte auch gescheckt werden, am besten gleich ein neues mit entsprechender Dichtung verbauen.
Red Convertible hat geschrieben: ↑Mi 1. Okt 2025, 18:44
Hi,
wenn dein Motor ein weitestgehend originaler C-Code ist, gehören in den Autolite 2100 zwei Hauptdüsen der Größe 57 F
Powervalve sollte auch gescheckt werden, am besten gleich ein neues mit entsprechender Dichtung verbauen.
Ist die Abgasrückführung noch aktiv?
Wenn ja, würde ich hier ansetzen, vielleicht ist diese mittlerweile die Ursache für den Abgasgeruch.
Viele werfen dieses System raus, gerade weil es störanfällig ist.
Es wird lediglich Frischluft in die Auslasskanäle gepumpt damit evtl. vorhandene Spritreste verbrennen können. Damit werden die HC Emissionen reduziert.
An dem Messing Tag am Vergaser erkennt man die Motoren mit dieser Art der Abgasreinigung - überwiegend in Kalifornischen Mustangs zu finden.
Abgasrückführung funktioniert ganz anders und kam auch wesentlich später auf! Sie verringert die Verbrennungstemperatur und damit die NOx Emissionen.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
Deshalb habe ich ja auch das Wort Abgasrückführung in Gänsefüßchen geschrieben. Daran wird das aber nicht liegen, da die Motoren auch ohne dieses System einwandfrei funktionieren. Ein Messingschild auf dem Vergaser hat er auch. Diesen Unterschied kannte ich noch nicht.
So dann werde ich mal eine Rückmeldung geben, woran nun gelegen hat (passiert ja leider immer weniger).
Ein Freund von mir hat das gleiche Auto, welches wir als Referenz genommen haben. Und der Wechsel des Vergasers war gleich ein Volltreffer.