Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei einige Baustellen an meinem Pony anzugehen. Darunter der total verpfuschte Kabelbaum. Ich würde gerne auf den AAW Kabelbaum umrüsten.
...ja ich weiß, viele würden eher beim Original bleiben, aber der ist so im A...h, Reparatur also nicht mehr möglich. Komplett als original kaufen, lohnt sich für mich nicht. Ist eh eine Bastelbude und der Wiederverkaufswert ist mir egal, da ich die Karre nicht abgeben werde...
Der AAW ist für einen "one wire Alternator" ausgelegt. Das kann ich doch sicherlich anpassen um die alte Lichtmaschine samt Regler weiter nutzen zu können? Kann mir jemand sagen, wie da die Schnittstellen ausschauen?
VG
Sven
AAW Kabelbaum auf klassische Lichtmaschine upgraden
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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AAW Kabelbaum auf klassische Lichtmaschine upgraden
Good looking from far, but far from good looking!
Re: AAW Kabelbaum auf klassische Lichtmaschine upgraden
Hat dein Instrumentencluster ein Amperemeter oder die Leuchte? Ich kann mal in meinen Unterlagen gucken, hab für ein 67er Mustang mal den Kabelbaum in dem Bereich nachgebaut, weil alles im Eimer war.
Und warum keine 1-Wire Lichtmaschine, wenn der Kabelbaum eh nicht mehr OEM ist?
Und warum keine 1-Wire Lichtmaschine, wenn der Kabelbaum eh nicht mehr OEM ist?
Grüße Carl
Re: AAW Kabelbaum auf klassische Lichtmaschine upgraden
1-Wire Lichtmaschine wäre natürlich möglich, aber die aktuelle samt Regler ist noch recht neu...Kalle hat geschrieben: ↑Di 23. Sep 2025, 12:52 Hat dein Instrumentencluster ein Amperemeter oder die Leuchte? Ich kann mal in meinen Unterlagen gucken, hab für ein 67er Mustang mal den Kabelbaum in dem Bereich nachgebaut, weil alles im Eimer war.
Und warum keine 1-Wire Lichtmaschine, wenn der Kabelbaum eh nicht mehr OEM ist?
Dachte nur wenn man da ein paar kleinere Änderungen am Kabelbaum vornehmen muss, wäre das in diesem Fall einfacher für mich.
Nein, kein Amperemeter oder so nötig. Die Lima soll nur funktionieren. Der Vorbesitzer hat ein zusätzliches Gauge für die Batteriespannung eingebaut. Das reicht mir.
Danke für die Mühen
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Re: AAW Kabelbaum auf klassische Lichtmaschine upgraden
Das solltest du das Anschlussschema ohne Warnleuchte nehmen, da dieses deutlich einfacher ist.
A am Regler braucht ein Dauerplus (von der Batterie, am besten mit Fusible Link!. Dies ist die Referenzspannung, daher möglichst wenig Stecker oä.)
S am Regler braucht ein geschaltetes Zündungsplus (im Schaltplan von AAW ist ein braues Kabel vermerkt, was optional zur Lichtmaschine geht und geschaltet ist, dementsprechend sollte die Länge ausreichend sein)
F am Regler muss mit F von der Lichtmaschine verbunden werden
Bat von Lichtmaschine muss an die Batterie (AAW sieht eine MiDi-Sicherung vor, auf jeden Fall eine einbauen!)
Das Bild ist aus einem 66er Shop-Manual, im 68er SM sollte eine ähnliche Darstellung ebenfalls zu sehen sein. Das AAW Bild ist vom aktuellen Kit, dort sieht man das braune Kabel.
A am Regler braucht ein Dauerplus (von der Batterie, am besten mit Fusible Link!. Dies ist die Referenzspannung, daher möglichst wenig Stecker oä.)
S am Regler braucht ein geschaltetes Zündungsplus (im Schaltplan von AAW ist ein braues Kabel vermerkt, was optional zur Lichtmaschine geht und geschaltet ist, dementsprechend sollte die Länge ausreichend sein)
F am Regler muss mit F von der Lichtmaschine verbunden werden
Bat von Lichtmaschine muss an die Batterie (AAW sieht eine MiDi-Sicherung vor, auf jeden Fall eine einbauen!)
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Grüße Carl
Re: AAW Kabelbaum auf klassische Lichtmaschine upgraden
Danke dir!!!!
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