Öldruck schwankt stark

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
red.mustang68
Beiträge: 657
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 17:04
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Convertible
68er Coupe (RIP)

Öldruck schwankt stark

Beitrag von red.mustang68 »

Hallo!

Seid neuestem habe ich das Problem das mein Öldruck häufig schwankt; ich habe noch das original Anzeigegerät in der Armartur! Meist zeigt es mittig bis leicht unter der Mitte an; doch ab und an plötzlich bis auf min und kaum drüber; meist einige gute km später wieder "besser";

Öl ist definitiv genug drin; gibt es Alternativen zu der original Anzeige die zuverlässig ist; möchte die originale aber ungern entfernen!

Danke!

zur Info 351W (recht frisch überholt)

Gruß
Volker
torf
Beiträge: 4644
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Öldruck schwangt stark

Beitrag von torf »

Da die originalen Armaturen eher " Schätzeisen" sind, solltest Du die Anzeige bzw. den Öldruck mit einer ext. Anzeige kontrollieren.
Ich vermute Dein Problem liegt eher auf der Anzeugenseite als beim Öldruck.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
red.mustang68
Beiträge: 657
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 17:04
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Convertible
68er Coupe (RIP)

Re: Öldruck schwangt stark

Beitrag von red.mustang68 »

Hi, gibt's Vorschläge für gute externe Öldruck anzeigen?
;)
yab
Beiträge: 1135
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible in Falschfarbe mit Falschsitzbezügen und Falschmotor.

Re: Öldruck schwangt stark

Beitrag von yab »

Stewart Warner hat schöne und gut funktionierende Geräte. Ich bin mit den mechanischen sehr zufrieden.
Gruß
Marino
Benutzeravatar
DrWhoMustang66
Beiträge: 384
Registriert: So 19. Jul 2020, 10:33
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 66er Mustang Coupe 302 mit Top Loader; BMW G26 i4M50; Cupra Born

Re: Öldruck schwangt stark

Beitrag von DrWhoMustang66 »

Ich nehm immer die Anzeigen von Autometer:
https://www.summitracing.com/parts/atm-4421
Viele Grüße
Roy
Benutzeravatar
red.mustang68
Beiträge: 657
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 17:04
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Convertible
68er Coupe (RIP)

Re: Öldruck schwangt stark

Beitrag von red.mustang68 »

Super, dann werde ich mir mal eins aussuchen!

Danke!

Gruß Volker
Benutzeravatar
DrWhoMustang66
Beiträge: 384
Registriert: So 19. Jul 2020, 10:33
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 66er Mustang Coupe 302 mit Top Loader; BMW G26 i4M50; Cupra Born

Re: Öldruck schwangt stark

Beitrag von DrWhoMustang66 »

Gibt es auch mit elektrischem Geber:
https://www.summitracing.com/parts/atm-4327
Viele Grüße
Roy
torf
Beiträge: 4644
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Öldruck schwangt stark

Beitrag von torf »

Wenn es nur temporär sein soll: z.B. https://www.ebay.de/itm/364999256789?ch ... ggEALw_wcB
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
red.mustang68
Beiträge: 657
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 17:04
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Convertible
68er Coupe (RIP)

Re: Öldruck schwankt stark

Beitrag von red.mustang68 »

evtl ne saublöde frage, aber was ist der unterschied zwischen analog u. elektrischem geber? habe ja zur zeit nur den einen anschluß vom öldruck..

sorry...

würde evtl. sogar meine Tankanzeige tauschen, bzw. hat da jemand nen tipp warum die nie ganz voll anzeigt? weiß nie wann ich wirklich tanken muss, ist immer so ein rätselspiel...

Danke!

Gruß
Volker
Benutzeravatar
DrWhoMustang66
Beiträge: 384
Registriert: So 19. Jul 2020, 10:33
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 66er Mustang Coupe 302 mit Top Loader; BMW G26 i4M50; Cupra Born

Re: Öldruck schwankt stark

Beitrag von DrWhoMustang66 »

Mechanischer Öldruckgeber:
- Arbeitet direkt mit dem Öldruck im Motor.
- Im Geber sitzt meist eine Membran oder Feder, die sich durch den Druck verformt.
- Diese Verformung wird mechanisch an ein Manometer (Zeigerinstrument) übertragen – über eine Kapillare oder ein Röhrchen mit Ölfüllung.
- Vorteil: sehr direkt, benötigt keine Elektronik.
- Nachteil: Öl muss bis ins Cockpit geleitet werden → Gefahr von Undichtigkeiten und schwerer zu verlegen.

Elektrischer Öldruckgeber:
- Ebenfalls mit einer Membran im Sensor, die auf den Öldruck reagiert.
- Statt den Druck mechanisch weiterzugeben, verändert die Membran den elektrischen Widerstand oder erzeugt ein elektrisches Signal (Spannung/Strom).
-Dieses Signal geht über Kabel ans elektrische Anzeigeinstrument.
- Vorteil: nur ein Kabel ins Cockpit, kein Öl → sicherer und einfacher.
- Nachteil: Sensor und Anzeige müssen zueinander passen, da unterschiedliche Kennlinien existieren.

Merksatz:
- Mechanisch = Öl geht bis zum Instrument.
- Elektrisch = Öl bleibt im Motor, nur Strom geht zum Instrument.
Viele Grüße
Roy
Antworten

Zurück zu „Technik“