Hi ,
die Diskussion läuft etwas aus dem Ruder - es geht ja in meinem Fall nicht um einen elektrifizierten Verbrenner, sondern um ein E-Auto im wahren Sinne.
Als Tesla Fahrer kann ich mich nur über diesen - kann es nicht anders als BEKLOPPT nennen - Ladekarten Anbieter/Tarife Dschungel wundern. Oder im Klartext: Abzocke in seiner reinsten Form.
Bei Tesla gibt es den Std. Tarif - so um die 42 c/kWh - der so gut wie überall gilt. In Off Peak Zeiten locken manche Ladeparks mit noch günstigeren Preisen. Ist aber alles ohne "Vertrag" oder Mindestabnahme oder sonstigen "Marketing Schwachsinn" verbunden.
An die Säule fahren, einstecken, Auto wird automatisch erkannt, laden --> Fertig - keine Karte, kein QR Code scannen, keine App, kein Bullshit.
Das funktioniert weltweit(bisher nur in Frankreich getestet) genau so problemlos - nur viel, viel günstiger als bei uns
Perfekte online Einbindung im Navi inklusive.
Ähnlich einfach der Service - über die Tesla App (auch der Schlüssel zum Auto) wird er beantragt - die meisten Kleinigkeiten werden vom Mobilen-Service beim Kunden erledigt, nur für große Reparaturen muss man zur Werkstatt. Gratis Ersatzauto inklusive.
Wartung -> Was ist das? Gibt es bei Tesla nicht, alle Jahre Scheibenwischer (DIY), alle 2 Jahre Kabinenfilter (DIY) und alle 4 Jahre Bremsflüssigkeit. Das war es.
Außerhalb der Garantie greift das US Gesetz: "The right to repair" - dadurch sind die Hersteller gezwungen alle Service Infos zu veröffentlichen. So kann online jede Reparaturprozedur und die dafür notwendigen Teile und Werkzeuge eingesehen werden. Über die Webseite lassen sich auch die meisten E-Teile direkt bestellen.
Viele YouTube Kanäle widmen sich diesem Hersteller - nichts was es nicht geben würde.
Gibt es auch nerviges?? Aber selbstverständlich!
Viele der dämlichen Assistenten sind einfach unnützer Müll, die jedes Mal vor Fahrtantritt deaktiviert werden müssen.
Autonomes Fahren brauche ich nicht, verabscheue so was ..
Das "Vegane Leder" ist im Sommer UND Winter doof.
Das riesen Glas-Dach ist ebenso Sommers wie Winters ein totaler Blödsinn.
mfg
Michael