Leitung am Getriebe Richtung Motorraum leckt Öl?

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marick
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Leitung am Getriebe Richtung Motorraum leckt Öl?

Beitrag von marick »

Hallo Leute,
ich hab da nochmal ein Problemchen beim 65 er Mustang, da unterm Auto kleine Ölflecken auftauchen.
Da gibt's ne flexiebele Leitung die scheinbar irgendwo undicht ist. Kann mir jemand sagen was das für eine Leitung ist und ob ich die irgendwie selber tauschen kann? Wenn ja, was muss ich genau machen um das hinzubekommen?
Hier ein paar Fotos von der Leitung ab Getriebe.
Vielen Dank vorab,

mfG
Mario
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sally67
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Re: Leitung am Getriebe Richtung Motorraum leckt Öl?

Beitrag von sally67 »

Hi Mario,
die flexible Leitung die du fotografiert hast ist die Tachowelle.Die Welle führt an sich kein Öl.
Welche Farbe hat denn das Öl. Schwarz/Braun ist Motor.Rot ist Automatikgetriebe/Servolenkung.

Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
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marick
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Re: Leitung am Getriebe Richtung Motorraum leckt Öl?

Beitrag von marick »

Hallo nochmal,
o.k. die Tachwelle also - aber genau am Befestigungsclip bzw. etwas 20 cm nach dem "Eingang zum Getriebe" sammelt sich braun schwarzes Öl. Kann das nicht dort undicht sein? Besteht die Leitung aus einem Teil oder ist sie da beim Clip irgendwie gestoßen / gestückelt?
Kann es nicht doch Öl vom Getriebe sein??
Die Farbe ist aber eher schwarz braun...
Keine Ahnung wo das sonst herkommen soll - kann aber auch nicht so richtig druntergucken ohne Hebebühne...

SG
Mario
torf
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Re: Leitung am Getriebe Richtung Motorraum leckt Öl?

Beitrag von torf »

Schwarz braun ist Motoröl ( nicht die Haselnuss). Das Öl sucht sich den Weg. Du müsstest mal unter das Auto, alles reinigen und nach einer Probefahrt schauen wo es herkommt (Ventildeckel, Ansaugspinne, etc.).

Schau mal am Peilstab, welche Farbe Dein Getriebeöl hat.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

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marick
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Re: Leitung am Getriebe Richtung Motorraum leckt Öl?

Beitrag von marick »

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IMG_20250824_184419_(600_x_800_pixel).jpg (141.24 KiB) 403 mal betrachtet
Hello again,
vielen Dank schonmal für die Tipps.
Das Getriebeöl kam gerade neu rein und ist rot durchsichtig...siehe Foto.
Hab Mal auf der Fahrerseite unter den Ventildeckel hinten getestet...da ist schon ein bissel was...liegt vielleicht an diesen Schnellverschlüssen die da verbaut sind für den Ventildeckel...die kriegt man ja so mit der Hand ggfs gar nicht so richtig festgezogen...als Dichtung ist da so ne "Korkdichtung" drin - muss da Mal was anderes rein?? Vielleicht ist es das ja schon...ich gucke morgen Mal genauer....aber bis zu der Leitung ist das noch ein ganz schön langer Weg...hab über Nacht Mal ein Stück Tapete druntergelegt um zu schauen was und wie viel da bis morgen früh kommt und Welchefarbe das hat...
Vielen Dank
SG
marick
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Re: Leitung am Getriebe Richtung Motorraum leckt Öl?

Beitrag von marick »

Hier noch ein weiteres Foto das ich noch gemacht hatte.
Da ist auch noch ein Loch über der Stelle wo das Öl etc. austritt oder erscheint???
kann das Öl, wenn es denn welches ist, daher kommen ?

SG
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marick
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Re: Leitung am Getriebe Richtung Motorraum leckt Öl?

Beitrag von marick »

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IMG_20250824_194445_(600_x_800_pixel).jpg (104.16 KiB) 377 mal betrachtet
...und noch ein Foto...am Ansatz sieht man das es da nass ist, oder?
390GT
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Re: Leitung am Getriebe Richtung Motorraum leckt Öl?

Beitrag von 390GT »

marick hat geschrieben: So 24. Aug 2025, 19:46 IMG_20250824_194445_(600_x_800_pixel).jpg

...und noch ein Foto...am Ansatz sieht man das es da nass ist, oder?
Moin,
Sieht für mich so aus, als wenn die verpressung der Tachowelle am Getriebe undicht wird.
Dann kommt dort rotes ATF raus.
Hätte ich schon ein paar mal bei meinen Fahrzeugen.
Ist halt schlechter Repro Müll.

Gruss
Michael
yab
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Re: Leitung am Getriebe Richtung Motorraum leckt Öl?

Beitrag von yab »

390GT hat geschrieben: Mo 25. Aug 2025, 09:00 Sieht für mich so aus, als wenn die verpressung der Tachowelle am Getriebe undicht wird.
Was meinst du mit "Verpressung"?

Nach meiner Erinnerung hält die Schraube die Verschlussscheibe, die den Wellenantrieb in Position hält. Mein Ansatz in dem Fall der Undichtigkeit wäre, den O-Ring auf dem Wellenantrieb zu ersetzen.

Meinst du, der Wellenantrieb hat zu viel Spiel? Oder meinst du ganz was anderes?


EDIT meint gerade zu mir: vermutlich die Verpressung von Antriebsgehäuse und Tachowellenmantel. Deswegen auch der Schimpf auf das Reprozeugs, verstehe ... :roll:
Gruß
Marino
Mach1 69
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+ "weitere Spritsparer"

Re: Leitung am Getriebe Richtung Motorraum leckt Öl?

Beitrag von Mach1 69 »

Hallo Mario..
Bevor du anfängst irgendwelche "Dichtungen/Dichtringe" zu erneuern solltest du dir "erst die Arbeit machen" alles gut zu reinigen um überhaupt das Leck zu finden - das kann sonst woher kommen und zB aussen über Leitungen oder Hohlräume/Falze in den Trägern sich den Weg suchen und sich irgendwo sammeln und dann abtropfen (man sucht dann evntl absolut an der falschen Stelle !)
TIPP - die Stellen wo du denkst das es da her kommt reinigen und mit einer wiederentfernbaren/abwaschbaren Hitzeschutzpaste dünn bestreichen (trocknet etwas an) und dann paar Mal einfach fahren - danach kontrolliert du die Stellen und kannst evntl besser Rückschlüsse ziehen !

Hier mal ein Beispiel von mir wo ich dachte das es mitunter hier undicht ist...zum Schluss war es die Benzinpumpe und durch das Pumpen und den Sog wurde das Öl an Stellen verteilt wo alles aber staubtrocken war in Wirklichkeit - somit Pumpe erneuert und alles gereinigt - fertig !
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👍🏻Beste Grüße Heiko
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"1972-Mach1"🇺🇸
Wenn man jemanden gut leiden kann,dann DUZT man sich !! Ich finde das sollten SIE wissen ...!!
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