'Schreien' des Keilriemens Servopumpe

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
agentfox
Fuhrpark: 1965 Coupé C-Code C4
1965 Fastback A-Code 4-Speed

'Schreien' des Keilriemens Servopumpe

Beitrag von agentfox »

Bei meinem 65er wird leider das 'Schreien' des Keilriemens (quietschen wäre milde ausgedrückt) zur Servopumpe immer heftiger. Insbesondere beim vollen Einschlag nach links beim Anfahren. Inzwischen aber auch auf gerader Strecke im 1. und 2. Gang beim Beschleunigen.
Ich habe den Keilriemen erneuert, gespannt auf etwa 1,5 cm Gesamtbeweglichkeit an der Oberseite mittig. Fühlt sich schon recht stramm an, lässt sich auch axial kaum noch verdrehen. Die beiden Riemenscheiben fluchten sauber.
Hat jemand eine Idee? Oder kann es an der Pumpe liegen (es ist eine neuere, wohl 67/68)? Der Ölstand an der Servopumpe stimmt auf jeden Fall. Ideen zur weiteren Fehlersuche?
Spiel Keilriemen
Spiel Keilriemen
IMG_0492.jpeg (326.17 KiB) 663 mal betrachtet
Verbaute Servopumpe
Verbaute Servopumpe
IMG_4501.jpeg (286.24 KiB) 663 mal betrachtet
Gruß Guido
DukeLC4
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Re: 'Schreien' des Keilriemens Servopumpe

Beitrag von DukeLC4 »

Hallo Guido,
hast du mal geschaut ob der Riemen eventuell in der Riemenscheibe aufliegt und nicht mehr im "V" liegt, wie es eigentlich sein soll?
Ich hatte das in letzter Zeit bei ein paar Kunden, da war die Riemenscheibe verschlissen.
Die Dinger sind inzwischen eben auch bald 60 Jahre alt.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
agentfox

Beitrag von agentfox »

DukeLC4 hat geschrieben: So 17. Aug 2025, 16:11 Hallo Guido,
hast du mal geschaut ob der Riemen eventuell in der Riemenscheibe aufliegt und nicht mehr im "V" liegt, wie es eigentlich sein soll?
Ich hatte das in letzter Zeit bei ein paar Kunden, da war die Riemenscheibe verschlissen.
Die Dinger sind inzwischen eben auch bald 60 Jahre alt.

Gruß
Patrick
Hi Patrick,
der Riemen liegt zumindest nicht außen auf, sieht man ganz gut im zweiten Bild. Die Spitze des "V" vom Riemen geht mit Sicherheit nicht bis an den tiefsten Punkt der Riemenscheibe, aber ich gehe mal davon aus, das dies auch nicht sein soll, denn die Flanken übertragen ja eigentlich die Kraft
Gruß Guido
Mach1 69
Fuhrpark: 1972 Mustang Mach1
+ "weitere Spritsparer"

Beitrag von Mach1 69 »

Hallo,mal einen Riemen ohne Rippen probiert ?
👍🏻Beste Grüße Heiko
Bild
"1972-Mach1"🇺🇸
Wenn man jemanden gut leiden kann,dann DUZT man sich !! Ich finde das sollten SIE wissen ...!!
agentfox

Beitrag von agentfox »

Mach1 69 hat geschrieben: So 17. Aug 2025, 17:55 Hallo,mal einen Riemen ohne Rippen probiert ?
Das wäre nochmal eine Idee - werde ich versuchen
Gruß Guido
MustangPaule
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: ´67er Mustang Cabrio

Re: 'Schreien' des Keilriemens Servopump

Beitrag von MustangPaule »

Mach1 69 hat geschrieben: So 17. Aug 2025, 17:55 Hallo,mal einen Riemen ohne Rippen probiert ?
Ich hatte letztens das selbe Problem, gemessen, gereinigt, getan und gemacht…und am Ende war es genau diese Lösung…Riemen ohne Rippen - dann war alles im Lot!

Der alte hatte auch keine Rippen, hatte ich vorher nur nicht beachtet bzw. bedacht das dies einen Unterschied machen könnte.
agentfox

Re: 'Schreien' des Keilriemens Servopump

Beitrag von agentfox »

MustangPaule hat geschrieben: So 17. Aug 2025, 22:38
Ich hatte letztens das selbe Problem, gemessen, gereinigt, getan und gemacht…und am Ende war es genau diese Lösung…Riemen ohne Rippen - dann war alles im Lot!

Der alte hatte auch keine Rippen, hatte ich vorher nur nicht beachtet bzw. bedacht das dies einen Unterschied machen könnte.
OK, noch eine Stimme für diese Lösung - dann werde ich es einmal probieren und berichten :idea:
Gruß Guido
agentfox

Beitrag von agentfox »

Falls jemand einen Tipp für eine Bezugsquelle für Riemen ohne Rippen hat, wäre das genial! Bei Patrick und den anderen bekannten Shops bin ich nicht fündig geworden, auch bei bei Dayco und Gates auf der Hersteller Website nur noch ganz wenige (nicht passende) Dimensionen.
Gruß Guido
immerfernweh
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 72 Mach 1 351C-2V
59 Heinkel 103-A1
73 Mach 1 302-2V (3F05F260352 | lost) :( wer etwas über den Verbleib dieses Autos weiß, bitte bei mir melden.

Beitrag von immerfernweh »

Guido,

Versuch's mal da:
https://www.z24.de/keilriemen/klassisch ... emen-glatt

Die Länge vom alten Keilriemen ermitteln, Breite der Riemenscheiben messen, bestellen.

Gruß Frank
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)
Bild
agentfox

Beitrag von agentfox »

immerfernweh hat geschrieben: Mo 18. Aug 2025, 05:23 Guido,

Versuch's mal da:
https://www.z24.de/keilriemen/klassisch ... emen-glatt

Die Länge vom alten Keilriemen ermitteln, Breite der Riemenscheiben messen, bestellen.

Gruß Frank
Ich bin jetzt doch erst mal einen anderen Weg gegangen: diese Universalkeilriemen sind Industriekeilriemen, nicht Automotive, und unterscheiden sich hier und da (z.B. Flankenwinkel). Ich habe jetzt den Gates-Riemen rausgeworfen und einen Dayco draufgeworfen - schön, wenn man noch einen US-Car Teilehändler mit großem Sortiment um die Ecke hat :D
Der Dayco hat nominell 13,5 mm Breite (der Gates hatte 12 mm), tatsächlich ist der Dayco nur ein paar Zehntel breiter. Aber das Material fühlt sich ganz anders an. Bis jetzt quietscht & schreit nichts, aber ich muss natürlich erst mal ausgiebige Probefahrten mit richtig Hitzeentwicklung unter der Haube machen.
Gruß Guido
Antworten

Zurück zu „Technik“