390FE Timing Chain Cover Dichtung

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Tom390HardtopCoupe
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 67er Mustang 390 Hardtop Coupe
73er Mercedes 450SL

390FE Timing Chain Cover Dichtung

Beitrag von Tom390HardtopCoupe »

Moin zusammen,

ich brauche mal Input von den FE Experten.
Bei meinem 390er ist am Timing Chain Cover eine dicke gummiartige Dichtung verbaut. Da war es immer etwas nass, da habe ich dann immer etwas nachgezogen. Nun nach 10 Jahren nachziehen tropft es nun nach jeder Fahrt, nachziehen geht nicht mehr. :(
Im Shopmanual ist die Reparatur unter 8-112 beschrieben, Videos auf youtube habe ich mir auch angeschaut.

Fragen:
Muss die Ölwanne zwingend demontiert werden?
Womit setzt man die Kurbelwelle fest?
Es gibt ein Dichtungskit mit Speedi Sleeve, falls die Hülse leicht eingelaufen ist. Woher bestellen?

Auch Tips auf nicht gestellte Fragen lese ich gerne.

Grüße: Thomas
68GT500
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Re: 390FE Timing Chain Cover Dichtung

Beitrag von 68GT500 »

Hi Thomas,

nein, die Ölwanne muß nicht ab - so lange die Dicht ist, macht es keinen Sinn die anzufassen.

Gleiches gilt für die Hülse vom Schwingungsdämpfer - solange der Simmerring dicht ist, sollte kein Reparatur-Gedöns eingesetzt werden.

Der "kleinste" Dichtsatz FEL-PRO TCS130751 reicht da völlig aus.

Ein paar Tips:

Die Schwingungsdämpfer Hülse/Verlängerung bekommt man manchmal schwer raus gezogen, einfach eine Auspuff-Schelle drüber und mit einem 2- oder 3-Arm Abzieher arbeiten.

Bei der Montage muß das Steuerkettengehäuse so zentriert werden, daß der Simmerring mittig um die Hülse/Verlängerung vom Schwingungsdämpfer sitzt. Ein wichtiger Schritt, sonst leckt es am Simmerring.

Die Stoßkanten der Dichtung zur Ölwanne mit Motorensilikon einsetzen.

Die Nut im Schwingungsdämpfer ebenfalls mit einem Hauch Motorensilikon versehen.

Das wars schon - nicht wirklich schwierig, aber Zeitaufwändig, weil halt einiges abgebaut werden muß, um da dran zu kommen.

Wenn Du da schon dran bist, lohnt sich ein Blick auf die Steuerkette ;)

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Tom390HardtopCoupe
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 67er Mustang 390 Hardtop Coupe
73er Mercedes 450SL

Beitrag von Tom390HardtopCoupe »

Hallo Michael,

im Shop Manual sind für die Schraube vom Schwingungsdämpfer 70-90 ft/lbs angegeben. Das könnten dann bis zu 120Nm sein. Bekommt man die Schraube ohne Schlagschrauber bzw. ohne Festsetzen des Motors heraus und nachher wieder auf Drehmoment angezogen?

Das Pony ist ein Automatik, Gang einlegen und Feststellbremse anziehen hilft also nicht.

Beim Patrick finde ich das Dichtungskit nicht, der Kettensatz sieht auf dem Bild bei ihm nicht wie ein doppelter aus.
Die Ölwanne hatte ich vor sieben Jahren mal ab, da hatte die Steuerkette von unten gefühlt kaum Spiel und so aus:
Steuerkette.jpg
Steuerkette.jpg (194.35 KiB) 84 mal betrachtet
Grüße: Thomas
navigator
Fuhrpark: 1967 Fastback 390 GTA (gestohlen)
1967 Fastback 390 GT

Beitrag von navigator »

Hi,

ohne Schlagschrauber, gibt es für die Schraube am Schwingungsdämpfer eine “redneck” Methode, die ich schon erfolgreich angewendet habe:
Gelenkgriff mit passenden Nuss, so positionieren dass es gegen der Wasserpumpe oder irgendein Anschlag einen festen Halt hat. Motor mit dem Anlasser drehen. Wenn die Batterie in Ordnung ist, kommt das nötige Drehmoment aus dem Anlasser...

Gruss
Laurent
Certified MCA Judge 1967-1968
68GT500
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Thomas,

wenn das Zeugs hier nicht erhältlich ist, dann bestelle ich es bei Rockauto - ist total einfach und total problemlos.

Da niemand weiß, was für Teile in den letzten 50 Jahren verbaut wurden, sollte man immer vorher checken...

Ja das ist eine doppelte Rollerkette - original war eine Zahnkette montiert. Gute Rollerketten sind besser als die originale Zahnkette.

Billige Rollerketten sind schlechter als originale Zahnketten.

Was Laurent schreibt funktioniert nur für das Lösen. Ich lege die Verlängerung lieber auf den Rahmenausläufer auf der Beifahrerseite.

Bitte mit Vorsicht machen, da wirken ordentliche Kräfte, die locker einen Kühler beschädigen können, oder auch eine Hand brechen...

Sicherer ist es die Flexplate mit einem Hebel zu Blockieren, da brauchst Du aber eine 2. Person zu.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“