Hi,
Meine Kupplung rupft ziemlich, sobald das Auto warm gefahren ist. Getriebe habe ich zur Überholung ausgebaut.
Was mir aufgefallen ist, die Z-Bar hatte ziemlich viel Spiel zwischen Block und dem Lager am Rahmen.
Kann man aus den Bildern was raus lesen?
Kupplung rupft
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Kupplung rupft
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C-YA
Adrian
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Re: Kupplung rupft
Hi Adrian,
ich lese daraus, das kein Ford Input Shaft benutzt wird, dass die Kupplung noch nicht richtig eingefahren ist und dass alle Teile ziemlich neuwertig sind.
Eine rupfende "Kupplung" liegt oft an an ganz was anderen, so wie lose Motorlager, Spiel/Geometrieprobleme in der Betätigung, lose Achsaufhängung, ...
mfg
Michael
ich lese daraus, das kein Ford Input Shaft benutzt wird, dass die Kupplung noch nicht richtig eingefahren ist und dass alle Teile ziemlich neuwertig sind.
Eine rupfende "Kupplung" liegt oft an an ganz was anderen, so wie lose Motorlager, Spiel/Geometrieprobleme in der Betätigung, lose Achsaufhängung, ...
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Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






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Re: Kupplung rupft
Hallo,
ja der Inputshaft war damals komplett hinüber, deshalb habe ich den neu bei David Kee bestellt. Blöderweise hab ich Depp den in 26 Splines gekauft, was die Suche nach der Reibscheibe recht kompliziert gemacht hat. Da bin ich bei einer 10.5" für ein TKO gelandet.
Die Spuren am Schwungrad und an der Reibscheibe liegen vorwiegend am inneren Radius, kann es sein, dass die Reibscheibe einen Konus hat, das Schwungrad aber nicht? TKO ist ja deutlich moderner als das Toploader. Wahrscheinlich Tausche ich die Eingangswelle aber nochmal gegen eine Standard mit 10Spline.
Motorlager sind neu, sehen nach gestriger Prüfung ok aus.
Anlenkung hatte deutlich Spiel, das wird dann behoben wenn ich alles wieder montiere. Achsaufhängung werde ich auch nochmal genau anschauen.
ja der Inputshaft war damals komplett hinüber, deshalb habe ich den neu bei David Kee bestellt. Blöderweise hab ich Depp den in 26 Splines gekauft, was die Suche nach der Reibscheibe recht kompliziert gemacht hat. Da bin ich bei einer 10.5" für ein TKO gelandet.
Die Spuren am Schwungrad und an der Reibscheibe liegen vorwiegend am inneren Radius, kann es sein, dass die Reibscheibe einen Konus hat, das Schwungrad aber nicht? TKO ist ja deutlich moderner als das Toploader. Wahrscheinlich Tausche ich die Eingangswelle aber nochmal gegen eine Standard mit 10Spline.
Motorlager sind neu, sehen nach gestriger Prüfung ok aus.
Anlenkung hatte deutlich Spiel, das wird dann behoben wenn ich alles wieder montiere. Achsaufhängung werde ich auch nochmal genau anschauen.
C-YA
Adrian
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Re: Kupplung rupft
Adrian,
nein, die Schwungscheibe ist plan und die Scheibe wird bewußt nicht "plan" gebaut, damit ein weiches Eingreifen ermöglicht wird.
Aber! Je mehr Richtung Performance oder Race ausgerichtet, desto planer sind die Scheiben und desto dünner ist die Feder zwischen den Belägen und desto härter sind die Torsionsfedern.
Genau aus dem Grund setze ich niemals so was ein!
Die günstigsten Scheiben haben meist die besten Straßenmanieren - Kupplungsscheiben sind Verschleißartikel - fliegen bei mir alle paar Jahre raus.
mfg
Michael
nein, die Schwungscheibe ist plan und die Scheibe wird bewußt nicht "plan" gebaut, damit ein weiches Eingreifen ermöglicht wird.
Aber! Je mehr Richtung Performance oder Race ausgerichtet, desto planer sind die Scheiben und desto dünner ist die Feder zwischen den Belägen und desto härter sind die Torsionsfedern.
Genau aus dem Grund setze ich niemals so was ein!
Die günstigsten Scheiben haben meist die besten Straßenmanieren - Kupplungsscheiben sind Verschleißartikel - fliegen bei mir alle paar Jahre raus.
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Re: Kupplung rupft
Nachtrag
bitte achte auf die Geometrie von der Z-Bar.
Optimal ist es wenn der untere Arm aus-gekuppelt links von der Senkrechten ist, beim eingreifen senkrecht steht und ein-gekuppelt rechts der Senkrechten.
Und natürlich sollten die Nylon Lager der Z-Bar Spielfrei und leichtgängig sein.
mfg
Michael
bitte achte auf die Geometrie von der Z-Bar.
Optimal ist es wenn der untere Arm aus-gekuppelt links von der Senkrechten ist, beim eingreifen senkrecht steht und ein-gekuppelt rechts der Senkrechten.
Und natürlich sollten die Nylon Lager der Z-Bar Spielfrei und leichtgängig sein.
mfg
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Re: Kupplung rupft
HI,
die Druckplatte ist diese hier: https://www.rockauto.com/de/moreinfo.ph ... 8&jsn=1470
M-Pact, 3 Hebel, war nicht als spezielle Rennsporttechnik angepriesen. Die Reibscheibe find ich jetzt nicht mehr, aber ich denke ich hole jetzt einfach eine stinknormale von Sachs in 10.5" und passe das Getriebe nochmal an, die Kröten für die Eingangswelle mit den 26Splines sind dann halt Lehrgeld.
Geht das Schwungrad so noch, oder hat das schon zu arge Hotspots?
die Druckplatte ist diese hier: https://www.rockauto.com/de/moreinfo.ph ... 8&jsn=1470
M-Pact, 3 Hebel, war nicht als spezielle Rennsporttechnik angepriesen. Die Reibscheibe find ich jetzt nicht mehr, aber ich denke ich hole jetzt einfach eine stinknormale von Sachs in 10.5" und passe das Getriebe nochmal an, die Kröten für die Eingangswelle mit den 26Splines sind dann halt Lehrgeld.
Geht das Schwungrad so noch, oder hat das schon zu arge Hotspots?
C-YA
Adrian
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Re: Kupplung rupft
Adrian,
die ganzen Teile sehen neuwertig aus, da würde ich rein gar nichts ersetzen.
Deine Schwungscheibe soll Hotspots haben
- wo sollen die sein?
Hotspots sehen in etwa so aus:

oder so:

mfg
Michael
die ganzen Teile sehen neuwertig aus, da würde ich rein gar nichts ersetzen.
Deine Schwungscheibe soll Hotspots haben




Hotspots sehen in etwa so aus:

oder so:
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".





