Ford Tudor Bj. 55

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Benutzeravatar
68 er Pony
Beiträge: 304
Registriert: Do 12. Jan 2012, 18:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er Convertible C-Code
Mercedes C Cabrio
Volvo XC 90
Ducati Streetfighter V4
Ducati Supersport
Mangalarga Marchador
Kontaktdaten:

Ford Tudor Bj. 55

Beitrag von 68 er Pony »

Hallo liebe Ponyfreunde,

ich habe einmal eine etwas Mustangfremde Frage, aber vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen:
Eine Bekannte hat sich einen 55er Ford Sedan Tudor gekauft und fragt ob der 260er V8 Motor baugleich mit dem des 64er Mustangs ist und ob es dafür eine Edelbrock Ansaugbrücke mit einem entsprechendem Vergaser gibt? Sie hat Probleme mit dem Originalvergaser und die Nase voll von der Bastelei und würde gerne auf eine verlässliche Lösung setzen. Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße Olli
Grüße vom Olli aus dem Mühlenkreis Minden
Mitglied im FMCoG
Bild
Bild
Who`s the real Mustang?
Benutzeravatar
SpyderRyder
Beiträge: 100
Registriert: Di 15. Okt 2024, 11:29
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1965 Mustang HT C-Code, Automat, Servo, honeygold metallic

Re: Ford Tudor Bj. 55

Beitrag von SpyderRyder »

Meinem bisher angesammelten Einsteiger-Wissen nach wurde der im frühen Mustang verbaute Small-Block V8, gerne "Windsor" genannt, erst ab 1962 auf dem Markt angeboten. Der 55er Tudor hatte gewiss ab Werk einen anderen Motor. Wenn da jetzt ein 260er "Windsor" drin ist - warum auch immer - dann kann man den auch mit entsprechenden Vergasern und Brücken aus dem Sortiment bestücken. Sicher auch mit einem funktionierenden Autolite-Vergaser, die sind ja nicht per se schlecht.

Oder liege ich jetzt falsch?
Sende freundliche Grüße aus Småland
Olli
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9434
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Re: Ford Tudor Bj. 55

Beitrag von 68GT500 »

Hi,

wie schon oben erwähnt, den 260er gab es 1955 noch nicht.

Als allererstes müßte genau geprüft werden, was für ein Motor tatsächlich eingebaut ist - ein Foto wäre da extrem hilfreich.

Von 54 bis in die frühen 60er wurde der Y-Block verbaut, einfache Erkennungsmerkmale:

- Verteiler hinter dem Vergaser
- Ventildeckel mit zwei zentralen Stehbolzen befestigt

Hier ein typisches Bild:
Bild

Vor 1954 waren die V8 immer Flatties

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
E-M-H-66
Beiträge: 79
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 23:27

Re: Ford Tudor Bj. 55

Beitrag von E-M-H-66 »

Hallo,

vielleicht helfen diese beiden Bilder etwas weiter.

Gruß Peter

Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“