Zündung - HEI Verteilerkappe

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Tribun1404
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Chevrolet K30 - Bj. 1985
RangeRover - Velar 2025
Harley Davidson - ElectraGlide UltraClassic 2007
Harley Davidson - ElectraGlide Limited 2024

Zündung - HEI Verteilerkappe

Beitrag von Tribun1404 »

Moin zusammen,

nachdem mein kleines Pony (V8 289 cui) immer schlechter angesprungen und zum Schluss sehr unrund gelaufen ist, ja sogar teilweise an der Kreuzung beim losfahren einfach ausging... musste ich dran.

Hab nach langem suchen (Standgas hochgedreht usw.) darauf gekommen bin das die Dichtung vom Krümmer ins Hosenrohr durchbläst und dies wahrscheinlich der Grund für den unruhigen lauf war, habe ich diese ausgetauscht und hoffe es wird jetzt wieder. Gott sei Dank sind die Schrauben nicht abgerissen und die Dichtung für 4,95 Euro war schnell eingebaut.

Dann hab ich mir mal die Zündung angesehen und stehe vor einem Rätsel. Die Zündreihenfolge ist lt. allen mir zur Verfügung stehenden Infos und hier im Forum: 1-5-4-2-6-3-7-8

Wenn ich mir die Zündfolge nach der (durch den Vorbesitzer oder eine Werkstatt) gesteckten Reihenfolge ansehe - davon ausgehend das die HEI Verteilerkappe (Siehe Bild) im Uhrzeigersinn "zündet" - liegt diese bei mir bei: 5-2-8-7-3-6-1-4... was ja garnicht sein kann.

Weiterhin habe ich die Zünkkappe abgemacht und den Motor über die Kurbelwelle auf OT gedreht (weiße Markierung auf die schlitzförmige Schraube überhalb, andere Markierung habe ich nicht gefunden) - startet der Zündverteiler an der im Photo markierten Position bzw. steht der Zündfinger an dieser Position die ja eigentlich Zylinder 1 sein sollte. Wenn ich die Kabel, ausgehend von der Startposition Verteilerfinger und Motor auf Markierung OT auf die korrekte Zündfolge umstecke... Fehlanzeige, dann springt der Motor nicht an.

Mit der aktuell gesteckten Zündkabelfolge läuft das Pony, aber ich kann das irgendwie nicht ganz verstehen!

Meine Vermutung ist das jemand die Zündung nicht korrekt in den Motor eingesetzt hat und die Zündung somit nicht korrekt im Zündverteiler startet... oder ist das Egal, Hauptsache Motor auf OT ist die Position de Verteilerfingers? Was bei mir aber auch wiederum nicht Zylinder 1 ist!!!
Verteiler HEI
Verteiler HEI
IMG_3026.jpg (407.79 KiB) 451 mal betrachtet
Wenn ich die Werkstatt erwische, die beim Vorbesitzer an den Wagen "gebaut" hat, jede Menge geschwurbel...!

Vielleicht hat einer eine Idee von Euch.

Danke und einen schönen Sonntag.
torf
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Zündung - HEI Verteilerkappe

Beitrag von torf »

Eine defekte Krümmerdichtung ist kein Grund für einen unruhigen Motorlauf.

Der Verteiler dreht gegen den Uhrzeigersinn.
Es gibt die Zündreihenfolge für die 289/302 (non HO): 1-5-4-2-6-3-7-8
und die Zündreihenfolge für die Rollermotoren (302/351): 1-3-7-2-6-5-4-8

Du hast 2 OT's einen Zünd OT und einen Wechsel OT. Wenn Du die KW nochmal 360° drehst, sollte der Verteilerfinger auf dem Zündkabel stehen, welches zu Zylinder 1 führt (Zünd OT).
Die Kennzeichnung der Zündkabel von 1 - 8 ist nicht relevant - wer auch immer die daraufgeschrieben hat. Sie haben nichts mit der Zylinderzuordnung zu tun....überprüf nochmal genau die Zuordnung der Zündkabel zu den einzelnen Zylindern.
Zylinderanordnung bei Ford wenn Du vor dem Motor stehst:
4--8
3--7
2--6
1--5
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Tribun1404
RangeRover - Velar 2025

Beitrag von Tribun1404 »

Danke für die Info mit den zwei OT‘s und der Drehrichtung gegen den Uhrzeiger!

Die Kabel habe ich beschriftet, um sie in der richtigen Reihenfolge wieder aufstecken zu können, falls etwas schief läuft.

Ich werde das noch mal mit dem OT versuchen – heute werde ich allerdings nicht mehr dazu kommen.

Danke für die Info und Mühe.

Mal sehen, ob ich noch etwas rauskomme, warum der Motor nicht ganz rund läuft. Ist nur im unteren Drehzahlbereich so.
torf

Beitrag von torf »

Ein unrunder Motorlauf kann unterschiedlichste Gründe haben. Evtl. suchst Du Dir mal jemanden in Deiner Nähe, der sich auskennt und Dir zur Hand gehen kann....

Bild BildBild
DrWhoMustang66
Fuhrpark: 66er Mustang Coupe 302 mit Top Loader; BMW G26 i4M50; Cupra Born

Beitrag von DrWhoMustang66 »

wenn Du die Ursache gefunden hast würde Dir empfehlen eine Originalen Ford-Verteiler einzubauen.
Ich weiß die sind schwer zu kriegen und ich habe auch lange gesucht, bis ich mir
einen generalüberholten Original USA Ford-Verteiler bei Radspieler Classic gekauft habe.

https://shop.radspielerclassic.com/prod ... d-289-302/

Der Verteiler hat sogar die Originale Werkskurve und kann auf Wunsch angepasst werden.
Das passt auch besser zu unseren Motoren und macht sicher weniger Ärger ;-)
Viele Grüße
Roy
Tribun1404
RangeRover - Velar 2025

Beitrag von Tribun1404 »

Fehler behoben :)

Zündung habe ich überprüft und die Zündfolge ist korrekt - wie von Ford vorgegeben.

Zündkerzen waren ein wenig verdreckt, Zylinder 3 und 7 muss ich ein bisschen im Auge behalten - die waren extrem verrust! Kerzen gesäubert. Neu Kerzen sind bestellt - aber die Autolite XP25 werde ich wohl nicht mehr rein bauen, eher die normalen Kerzen.
IMG_3036.jpeg
IMG_3036.jpeg (132.37 KiB) 246 mal betrachtet
IMG_3037.jpeg
IMG_3037.jpeg (137.4 KiB) 246 mal betrachtet
Der Fehler ist glaube ich über den Kabelbruch an dem Kabel vom Zündschloss zum Zündverteiler gekommen, Wackelkontakt oder Kabelbruch... hab es gelötet und die Kabelschuhe neu geklemmt. Werde aber nicht drum herum kommen dieses Kabelstück zu erneuern.
Bildschirmfoto 2025-06-02 um 14.22.02.png
Bildschirmfoto 2025-06-02 um 14.22.02.png (92.78 KiB) 246 mal betrachtet
Jetzt schnurrt das Pony wieder wie ein Kätzchen... ist es dann ein Kätzny oder ein Pozchen ;)

Standgas ist ein wenig hoch, muss noch ein wenig regulieren - ist jedoch ohne Drehzahlmesser ein bisschen tricky - Muss ich wohl nach Gefühl und Gehör einstellen.

Danke nochmals für Eure Tipps bzgl. Laufrichtung Zündverteiler und Zündfolgen!

Beste Grüße aus Südhessen

George
torf

Beitrag von torf »

Bei den alten Motoren sind NGK WR5 Kerzen eine gute Wahl.

Bild BildBild
Tribun1404
RangeRover - Velar 2025

Re: Zündung - falsche Teile - wg. MotorNummer

Beitrag von Tribun1404 »

Moin zusammen,

ich glaube ich habe mein Problem gefunden - warum ich bei der Teilebestellung immer "unpassende" Teile bekomme.

Wollte die Zündkerzen tauschen und habe brav die passenden Kerzen für einen 1967 289 cui geordert - Gewinde zu groß!

Kühlschläuche geordert, da die aktuellen porös sind - Biegung falsch.

Kann doch nicht sein! Doch kann es - anderer Motor verbaut!

Hab mich an den gruseligen Pfingsttagen mal auf die Suche der Motornummer gemacht... was eine Plackerei. Nach zwei Stunden suchen hab ich mich entschieden den Anlasser abzuschrauben und dahinter ist die Motornummer versteckt. Man kommt da nicht mal mit einem Endoskop hin.

Jetzt bin ich etwas verdutzt und gleichzeitig ein bisschen erstaunt das in meinem Pony (Mustang 1967 Convertable 289 cui) ein Falcon-Herz schlägt!

Die Nummer auf dem Block lautet:

6J3
D1DE 6015 BA

Wenn ich Eure Beiträge im Forum richtig verfolgt habe ist die Aufschlüsselung folgende:

6=1966
J= September
3= 3. des Monates

D= 1970
1= 71
D= Falcon
E= Engine (Nur die Beszeichnung das es um einen Motor handelt)
6015 = 289 cui
BA= Konnte ich nicht aufschlüsseln

Ich bin gerade ein wenig rat-, sprach- und ideenlos ;(

Klar kann mal ein Motor den Geist aufgeben und ein Ersatzmotor eingebaut werden. Ist es üblich oder weiter verbreitet das die Fordmotoren dann in den verschiedenen Modellen eingesetzt werden?

Hab ich die Nummer richtig aufgeschlüsselt?

Danke für Euer Feedback.

Gruß und schöne Pfingsten

George
HomerJay
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Beitrag von HomerJay »

Nach 50 Jahren kann so ziemlich alles verbaut worden sein, zumal der 289 in so ziemlich jedem Ford verbaut wurde. Ich denke die Wenigsten haben da noch den ersten Block drin. Kühlschläuche falsch? Ggf. einen Nachrüstkühler verbaut? SOnst kann da eigentlich nix falsch "gebogen" sein.
Cheers Homer
torf

Beitrag von torf »

Ford hat 74/75 auf Zündkerzen mit 14mm Gewinden gewechselt. Also müssen die Köpfe jünger sein.
Mach mal ein Bild vom Motorraum - dann sieht man mal die Verlegung der Kühlerschläuche. Beim 67/68 sind beide Kühleranschlüsse original auf der BFS.

Bild BildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“