Boss 302 kaufen

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Achtet bitte darauf, das Eure Beiträge einer Tatsachenbehauptung entsprechen oder Fakten aufzeigen.

Eine Tatsachenbehauptung bezieht sich auf objektive Umstände in der Wirklichkeit, deren Beweise zugänglich sind,

Dagegen ist ein Fakt im Sinne der Rechtsprechung ein tatsächlich bewiesener Zustand.

In Abgrenzung dazu ist eine Meinungsäußerung oder eine sonstige Wertung oder Prognose eine subjektive, nicht verifizierbare Äußerung.
Verzichtet auf Meinungsäußerungen zum Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung oder Verleumdung und dem unlauteren Wettbewerb durch Diskreditierung von Ware oder Dienstleistung.
Raubkatze06

Boss 302 kaufen

Beitrag von Raubkatze06 »

Moin, bin der Loisel und im Forum recht neu, wobei ich schon seit längerem viel mitgelesen habe. Werde mir demnächst in Luxembourg einen Boss 302 1969 anschauen, vor rund 10 Jahren komplett neu aufgebaut mit allen nachweisen etc. Steht seitdem überwiegend trocken in einer großen Halle mit anderen Mustangs. Das Fahrzeug wurde in LU möglichst original wieder aufgebaut, Frame off. Jetzt aber zu meiner Frage: Der Verkäufer teilte mir mit dass das Fahrzeug einen "Servicemotor" (evtl. Sprachprobleme?) drin hat, ist wohl ein original Boss 302 Motor (so auf den Bildern ersichtlich) aber nicht Nummerngleich. Fahrzeug selbst ist definitiv alles Boss, Marti, Kaufrechung Build sheet, alles vorhanden, dito komplette Resto Bilddoku. Fahrzeug ist seit Neuaufbau keine 5k km bewegt worden. Gemäß meiner Recherchen werden die Boss 302ja eh einiges über 100 K gehandelt und auch der hier angesprochene soll knappe 100K kosten. Haut H-Gutachten gemäß Luxembourg und ist dort auch zugelassen. Bin mir auf Grund des nicht nummerngleichen Motors unsicher....
Vlt. kann mir der ein oder andere mal seine Meinung oder sein Wissen teilen..
Ja ich weiß für das Geld kann man auch andere schöne Fahrzeuge kaufen.....das sollte bitte nicht Gegenstand der Kommentare sein.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
stang-fan69
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: Boss 302 kaufen

Beitrag von stang-fan69 »

Hi

Ich würde das so interpretieren, das das Auto (evtl. schon in jungen Jahren) einen orig. Ford Austauschmotor bekommen hat.

Das war soweit ich weis bei den Boss 302 nicht ungewöhnlich, da die Autos sehr oft in ihrem "ersten Leben" von eher forschen Fahrern bewegt wurden.
Unterstützt wurde das Ganze dadurch, dass der Motor sehr drehfreudig ist und die orig. Drehzahlbegrenzer oftmals gerne entfernt wurden.

Tendenziell kam es somit wohl zu mehr Motorschäden, als bei "normalo" Mustangs, sodass hier häufiger AT-Motoren verbaut wurden.
Viele Grüsse

Andi
Bild
T5owner
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1968 T-5 FB
Fahrrad/Roller

Beitrag von T5owner »

Der gelbe Boss ist relativ gut bekannt seit Jahrzehnten in der Szene und wenn Du den Verkäufer und das Auto besuchst, weißt Du, wieviel Aufwand er in seine Autos steckt.
Ein laufender kerniger B302 Motor ist, wenn man damit fahren will, sicher mehr wertzuschätzen, als wenn er nur auf dem Trailer transportiert wird.
Bei einem unrestaurierten Investprojekt sind ggf. Original-Motor, aber auch alle anderen O-Teile relevant.
Ansehen wird Dich überzeugen und der Verkäufer macht kein X für ein U, wie man so sagt.
Wolfgang
Moderator http://www.mustang-inside.de
Christoph-WT
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé BJ 1968

Skoda Octavia BJ 2016
Hyundai Kona EV BJ 2022

Beitrag von Christoph-WT »

Hallo,

du kannst dir vorher oder vor Ort die Gussnummer vom Block geben lassen.

Einiges dazu kannst du hier nachlesen:

https://www.motor-block.com/ford-v8-mot ... ation.html

Vielleicht hilft das etwas weiter.
Gruss Christoph
Raubkatze06

Beitrag von Raubkatze06 »

Vielen lieben Dank bisher an alle,
besonders @Wolfgang....Deine Aussage hilft ungemein solch ein Investment mit besserem Bauchgefühl zu tätigen ;)
Red Convertible
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS

Beitrag von Red Convertible »

Hi Loisel,
eins muss dir klar sein,
der Boss 302 war im Prinzip ein Rennwagen mit Straßenzulassung, ähnlich wie die früheren K-Codes, die die Basis der Shelby GT 350 Modelle waren.
Das sind Motoren, die erst mit höheren Drehzahlen so richtig Spaß machen, für gemütliche Spazierfahrten nur bedingt bis gar nicht geeignet.
Dazu kommt, das originale Boss Teile, aufgrund der Seltenheit, mit Goldstaub aufgewogen werden, wenn überhaupt welche zu bekommen sind.
Das ist auch der Grund dafür, das die meisten Exemplare nur im geschlossenen Trailer von Treffen zu Treffen gekarrt werden, weil die Besitzer nicht riskieren möchten, das etwas kaputt geht und u.U. gegen nicht originale Teile getauscht werden müssen.
Wenn du das Auto nicht zur Werterhaltung in einer Sammlung parken möchtest, musst du neben dem nicht unerheblichen Anschaffungspreis, noch einige extra Dollar für die Erhaltung der Fahrtüchtigkeit einplanen.
LG
Mario
Bild
sally67
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui

Beitrag von sally67 »

!!! x2
Landstraße und ab und zu ne Ampel machen keinen Spaß!

Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
Bild BildSouth Block Bild
Hugo89
Fuhrpark: 1969er Mach1 Black Jade Q-Code

Beitrag von Hugo89 »

stang-fan69 hat geschrieben: Mo 2. Jun 2025, 09:44 Hi

Ich würde das so interpretieren, das das Auto (evtl. schon in jungen Jahren) einen orig. Ford Austauschmotor bekommen hat.

Das war soweit ich weis bei den Boss 302 nicht ungewöhnlich, da die Autos sehr oft in ihrem "ersten Leben" von eher forschen Fahrern bewegt wurden.
Unterstützt wurde das Ganze dadurch, dass der Motor sehr drehfreudig ist und die orig. Drehzahlbegrenzer oftmals gerne entfernt wurden.

Tendenziell kam es somit wohl zu mehr Motorschäden, als bei "normalo" Mustangs, sodass hier häufiger AT-Motoren verbaut wurden.
Der DZM war doch aufpreispflichtig :D
Grüße
Sebastian

69er Mach1
canadian_red_maple_leaf
Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 66 Mustang K Code Coupe
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

ich muss hier kurz einhacken, der 302 boss ist nicht wie ein K code. der K ist deutlich fahrbarer im Alltag wie der 302B. Grund sind die Ansaugöffnungen bei den köpfen des 302B. beim K sind diese deutlich kleiner. ich bin beide schon gefahren und habe die beste Lösung im 351 boss gefunden.

der 302B ist in Wahrheit nur auf den markt gekommen das sie ein Rennauto in den kämpf schicken können.

Das Alltagsauto ist definitiv der K

mfg
Abudi
T5owner
Fuhrpark: 1968 T-5 FB
Fahrrad/Roller

Beitrag von T5owner »

Damit man überhaupt weiß, worum es geht... hier der damals nach 8 Jahren Arbeit frisch restaurierte B302 beim 50ten in Kölle.
Boss302_yellowLux.jpg
Boss302_yellowLux.jpg (127.88 KiB) 264 mal betrachtet
Wolfgang
Moderator http://www.mustang-inside.de
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“