Einbau Pertronix Ignitor-1 u. Flame Thrower mit Relais / DZM

In diesem Forum können technische Wiki - Themen erstellt werden.
Um Beiträge hier zu erstellen, musst Du Mitglied der Gruppe Wiki-Paten sein.
Beantragen kannst Du die Mitgliedschaft in deinem persönlichem Bereich

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, Wiki-Paten

coco
Clubmitglied: Ja

Re: Einbau Pertronix Ignitor-1 u. Flame Thrower mit Relais / DZM

Beitrag von coco »

Ah:

Nach dem ersten Kaffee -> ist mein Anschlussfehler dass ich Klemme 15 vom Sicherheitsrelaus zum I Anschluss des Magnetschalters geführt habe. Wäre es richtig das originale Widerstandskabel direkt auf Klemme 15 vom Sicherheitsrelais zu führen? D.h. beim Anschluss I des Magnetschalters kommt nur das braune Kabel 262 an.

Auf der Zeichnung führt es zum Magnetschalteranschluss, habe ich das ggf. falsch interpretiert?
Gruß Frank

Bild
AJ-C289
Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6

Beitrag von AJ-C289 »

Hallo,

wie die Kabel geführt werden und wo der jeweilige "Knoten" gebildet wird (also das Zusammenschalten von Kabeln), hängt auch davon ab, wie sehr in den originalen Kabelbaum eingegriffen werden soll.
In diesem Fall bilden die Klemme 15, der I-Anschluss am Starterrelais und der Anschluss vom Kabel 262 (braun) an der Spritzwand einen Knoten. Wo die jeweiligen Kabelenden zusammengeführt werden ist egal. Natürlich is es sinnvoll die Anzahl von Kabeln/Steckverbindern so gering wie möglich zu halten, um unnötige Fehlerquellen auszuschließen.
An diesem Knoten hängt normalerweise noch die Zündspule, wenn diese einen Vorwiderstand braucht.
In Deinem Fall mit der Pertronix ZSp. muss nur die Verbindung am Plus-Pol der ZSp. gelöst und isoliert werden.

Ich denke, Du solltest Dich darauf konzentrieren, dass braune Kabel (#262) zu finden, welches zwischen I-Anschluss am Anlasserrelais und einem Stecker in der Spritzwand verläuft. Das muss Verbindung haben zum "C-Anschluss" am Zündschalter, ggf. über das pinke Widerstandskabel oder direkt.
Wenn Du das nicht finden kannst, kannst Du auch das Kabel aus dem roten Stecker, welches zur Yellow-Top ZSp ging, verlängern und mit dem I-Anschluss verbinden.

Wenn die Zündung eingeschaltet ist, muss am I-Anschluss ca. 12V gemessen werden.

... Übrigens, wieso hast Du ein Kabel für eine Benzinpumpe in dem Auto und das in einem relativ originalen Steckverbinder?

Ich hoffe ich konnte helfen.
VG André
coco

Beitrag von coco »

Vielen Dank Andre, wollte mich kurz vermelden, dass nun der Wagen wieder läuft.

Zündung an:

Beim I Anschluss knapp 12 Volt
IMG_3220.jpg
IMG_3220.jpg (195.89 KiB) 281 mal betrachtet
Das von mir ursprünglich als Widerstandskabel vermutete hat komischerweise auch bei Zündung an = knapp 12 Volt. Soweit ich verstehe, hätten hier 8-9 Volt bei Zündung ein kommen sollen, ich vermute, dass bei mir einer der Vorbesitzer das Widerstandskabel entfernt hat?
IMG_3222.jpg
IMG_3222.jpg (183.08 KiB) 281 mal betrachtet
Frage:
1) Wenn ich dieses knapp 12 Volt Kabel direkt an Plus der Pertronix Flame Thrower I Zündspule hänge,
2) und Petronix Ignitor an Plus / Minus der Zündspule, würde ich das Sicherheitsrelais eigentlich gar nicht benötigen?

3) Vorrausgesetzt Motor ist an und es ist dann an der Zündspule immer noch 12 Volt. Messen würde ich Multimeter an Minus Plus Batterie und Plus Pol Zündspule.
4) Aber Nachteil ohne Sicherheitsrelais wäre doch dann, dass lange Zündung an, die Pertronix unter Strom setzt und diese schaden nehmen kann.
Gruß Frank

Bild
AJ-C289
Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
65A J D5 06Q 36 F 6

Beitrag von AJ-C289 »

Hallo Frank,
coco hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 20:16 Vielen Dank Andre, wollte mich kurz vermelden, dass nun der Wagen wieder läuft.

Zündung an:

Beim I Anschluss knapp 12 Volt

Das von mir ursprünglich als Widerstandskabel vermutete hat komischerweise auch bei Zündung an = knapp 12 Volt. Soweit ich verstehe, hätten hier 8-9 Volt bei Zündung ein kommen sollen, ich vermute, dass bei mir einer der Vorbesitzer das Widerstandskabel entfernt hat?
Das gleiche Meßergebnis erhälst Du mit dem Widerstandskabel!
Bei der Messung schaltest Du das digitale Multimeter mit dem Widerstandkabel hintereinander ("in Reihe"). Der sehr hohe Innenwiderstand des digitalen Multimeters bewirkt, dass nur ein sehr kleiner Strom durch diesen (Meß-)Stromkreis fließt und sich kein Spannungsabfall am Widerstandskabel ergibt. Hinter dem Widerstandskabel, also dort wo Du mit dem digitalen Multimeter misst, wird somit (fast) die komplette Batteriespannung angezeigt.
Erst wenn im normalen Betrieb dort der höhere Betriebsstrom fließt, ergibt sich eine Reduktion der Spannung.

Frage:
1) Wenn ich dieses knapp 12 Volt Kabel direkt an Plus der Pertronix Flame Thrower I Zündspule hänge,
2) und Petronix Ignitor an Plus / Minus der Zündspule, würde ich das Sicherheitsrelais eigentlich gar nicht benötigen?
Natürlich kann die Spannungsversorgung des Ignitor-1 Moduls und der Flamethrower-ZSp. auch durch ein direktes Kabel von der Zündspule / ohne das Sicherheitsrelais erfolgen :!: Und sehr wahrscheinlich ist das bei den meisten Autos, die Ignitor-1 Modul und Flamethrower-ZSp. verbaut haben auch so realisiert. Es kann sein, dass jemad das Widerstandskabel ersetzt hat. Aber die Messung allein ist kein Beweis.

Die Schaltung mit dem Sicherheitsrelais soll das Ignitor-1 Modul vor Überlastung schützen, falls der Zündschlüssel für längere Zeit auf "on" steht und der Motor nicht läuft. Dann kann das Ignitor-1 Modul schaden nehmen, da es keine Überlast-Sicherung hat.

Ein weiteres Ziel der Schaltung besteht darin, nur so in den originalen Kabelbaum einzugreifen, dass die Schaltung "rückstandfrei" entfernt werden kann. Daher wird kein zusätzliches Kabel von Zündschloss zur Klemme 15 des Sicherheitsrelais verlegt. Stattdessen wird hierfür das Widerstandskabel (mit einer Verlängerung) verwendet. Der Abgriff für die Verlängerung kann im Motorraum erfolgen. Der Widerstand des Widerstandskabels ist mit ca. 1,5 Ohm so gering, dass er sich vorgeschaltet zum Anschluss 15 am Sicherheitsrelais nicht auswirkt. In der Praxis verhält sich diese Verkabelung genauso wie ein separat verbautes Kabel...
3) Vorrausgesetzt Motor ist an und es ist dann an der Zündspule immer noch 12 Volt. Messen würde ich Multimeter an Minus Plus Batterie und Plus Pol Zündspule.
4) Aber Nachteil ohne Sicherheitsrelais wäre doch dann, dass lange Zündung an, die Pertronix unter Strom setzt und diese schaden nehmen kann.
Na ja, das kommt drauf an, ob das Widerstandskabel ersetzt wurde...
Wenn Du (testweise) die Zuleitung vom Zündschloss mit der Flamethrower-ZSp verbindest (und ggf. auch als Spannungsversorgung für das Ignitor-Modul verwendest) und der Motor damit läuft... (Ist zwar icht optimal, sollte aber gehen.) Dann kannst Du erkennen, ob dort noch ein Widerstandskabel verbaut ist oder eine direkte Leitung nachgerüstet wurde. Mit Widerstandskabel misst Du eine geringere Spannung über die Flamethrower-ZSp, ich vermute mal kleiner als 9V.

Und ja das Risiko das Ignitor-1 Modul zu überlasten ist, ohne das Sicherheitsrelais und dann insbesondere mit der Flamethrower-ZSP, die einen höheren Strom zulässt, höher.

Viele Grüße
André
coco

Beitrag von coco »

Hi,

ich habe nochmals mehrere Versionen gebaut und getestet.

Messung mit Multimeter Pluspol an Zündspule, Masse am Fahrzeug.

Originales Widerstandskabel:
Zündung an = 6,6 Volt
Motor an = 9,9 Volt
Wichtig für alle Mitleser, ohne Anschluss an die Zündspule hatte ich 12 Volt bei Zündung an gemessen, was ich zuerst falsch interpretiert hatte.

Sicherheitsrelais:
Zündung an = 0 Volt
Motor an = 14,2 Volt

Arbeitsrelais:
Zündung an = 12 Volt
Motor an = 14,2 Volt

Ich hoffe die 14,2 Volt statt 12 Volt gemessen sind kein Problem. Diese kommen von der Ladung der Lichtmaschine (gleichen Wert an den Batteriepolen gemessen), ich denke das wird kein Problem sein und die Zündspule / Pertronix regelt das über einen eigenen Widerstand runter?

Grüße Frank
Gruß Frank

Bild
Red Convertible
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS

Beitrag von Red Convertible »

Hi Franky,
das funktioniert mit dem Arbeitsstromrelais sehr zuverlässig.
Der Laderegler der Lichtmaschine begrenzt die Ladespannung auf max. 14,4V, weil so sicher gestellt wird, das alle Verbraucher genügend Spannung bekommen, die Batterie im Fahrbetrieb ausreichend nachgeladen, aber nicht überladen wird.
Wer schon mal einen defekten Laderegler hatte, kann sich sicher noch an die Sauerei erinnern, die die überkochende Batteriesäure hinterlassen hat.
Bin meine (ex) Lady erst am Freitag wieder gefahren, war als hätte ich sie erst letzte Woche verkauft und nicht schon vor 1,5 Jahren. Dort ist seit 18 Jahren die Pertronix I in Verbindung mit einem Hella Arbeitsstromrelais verbaut, funktioniert bis heute tadellos und wird es wahrscheinlich auch noch viele weitere Jahre.
LG
Mario
Bild
AJ-C289
65A J D5 06Q 36 F 6

Beitrag von AJ-C289 »

Moin!

Die 14,2V sind kein Problem, sondern optimal.
Die Angabe 12V bei den Bauteilen bezieht sich darauf, dass unsere Autos ein 12V-Bordspannungssystem haben. Die tatsächliche Bordspannung liegt dabei in der Praxis zwischen ca. 11V (schwache Batterie / hohe elektrische Last) und ca. 14,8V (sehr hohe Ladeleistung für bestimmte Batterien und geringe elektrische Last).

Andere Bordspannungssysteme sind 6V ("betagte Schnauferl") oder 24V (LKW).

Ich nehme an der Motor läuft und startet jetzt wie erwartet?
Und als Sicherheitsrelais verwendest Du das von Wehrle. Richtig?
Falls ja, melde Dich bitte nochmal, falls Du bei wirklich hohen Motordrehzahlen Zündungsaussetzer bemerkst.

VG André
coco

Beitrag von coco »

Vielen Dank euch für die Hilfe und Antworten

Ich habe derzeit noch das Hella Sicherheitsrelais verbaut, da ich noch immer noch auf Fehlersuche bin, weshalb ich vor 2 Wochen liegen geblieben bin. Zündspule / Pertronix / Kabel alles erneuert.

Das WEHRLE konnte ich noch nicht testen, mir ging die Zeit aus. Was ich aber schon mal sagen kann für die Interessierten hier an einer Umrüstung:

Unterschied Hella / Wehrle

Hella Sicherheitsrelais
Hell Schaltung.jpg
Hell Schaltung.jpg (12.08 KiB) 138 mal betrachtet
Wehrle Sicherheitsrelais
Laut Belegung identisch mit dem Hella, auch "dünne" und "dicke" pins stimmen überein. man muss aber höllisch aufpassen, dass man sich nicht "versteckt", beachte man die Frontseite des Relais. Das ist für mich nicht intuitiv und beim Hella besser gelöst.
Wehrle Schaltung.jpg
Wehrle Schaltung.jpg (11.54 KiB) 138 mal betrachtet
Wehrle Schaltung2.jpg
Wehrle Schaltung2.jpg (57.27 KiB) 138 mal betrachtet
Leider passt die Hella Halterung nicht an das Wehrle Relais, da das Wehrle die Halterung an der Rückseite an einer anderen Stelle hat.
Gruß Frank

Bild
coco

Beitrag von coco »

für alle weiteren Leser: Ich hatte Hella vor 3 Wochen angeschrieben und nun Antwort erhalten.

"Das Kraftstoffpumpenrelais 4RP 008 189-041 hat keinen Bestand.
Schauen Sie mal unter der Original Opelnummer Opel 12 38 563 im Internet nach, dort wird es noch angeboten."

Dahinter findet man das Wehrle und viele weitere identische. Also kein Problem, dass es das Hella nicht mehr gibt.

Grüße Frank
Gruß Frank

Bild
Antworten

Zurück zu „Technik Themen“