Einbau Pertronix Ignitor-1 u. Flame Thrower mit Relais / DZM

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AJ-C289
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Re: Einbau Pertronix Ignitor-1 u. Flame Thrower mit Relais / DZM

Beitrag von AJ-C289 »

behemot hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 10:01 Hallo André,

wer macht denn sowas - die spiegelverkehrte Schaltung des Gegenstückes aufs Bauteil drucken statt die PINs so zu beschriften, wie sie nach Draufsicht verbaut sind.

Ich habe jetzt also 31 mit 50 und 15 mit 1 getauscht. Nun springt er beim orgeln auch an, aber sobald ich den Zundschlüssel loslasse, geht er wieder aus.

Nach dem Schaltbild (2.b) hier auf Seite 1 bekommt der Ignitor ja "nur" über die 87/87b Strom, also nur, wenn das Relais im Sicherheitsrelais geschlossen ist. Was aber soll denn die dort verbaute Spule anregen, wenn der Startvorgang abgeschlossen ist? Die 15 ist dann ja spannungslos, die 50 auch. Bleibt die 1 aber hat ein Transistor nicht 3 Kontakte?

Gruß Ronny (der es jetzt hauptsächlich verstehen will).
Hallo Ronny,

Ich stimme Dir zu, die Darstellung der Pinbelegung ist sub-optimal bzw. tricky. Deswegen die Eselsbrücke auf dem kleinen "drehbaren" Zettel. ;)

Der interne Aufbau dieser Relais besteht dann wohl doch (mit hoher Wahrscheinlichkeit) aus mehr als einem Relais und einem Transistor. Die interne Schaltung muss die Zündimpulse sauber erkennen und eine Abschatung herbei führen, sobald diese ausbleiben. Sowohl bei dauerhaften 0V oder +12V an Klemme 1 (Eingang) soll abgeschaltet werden. Nur wenn der Spannungsverlauf dauernd wechselt darf eingeschaltet bleiben. Intern braucht das Relais also eine Impulserkennung bzw. einen Zähler, sowie Filter um Störimpulse zu "glätten".

Somit braucht das Sicherheitsrelais eben auch Dauerplus (Klemme 30) und Masse (Klemme 31) als Spannungsversorgung für die interne Schaltung.
:arrow: Hast Du (abgesichertes) 12V-Dauerplus von der Batterie mit Klemme 30 verbunden? Das könnte sonst ein Problem sein! :!:

Über das Zündungsplus (Klemme 15) wird sozusagen mitgeteilt, wann im Normalbetrieb komplett abgeschaltet werden soll.
Über das Startsignal zum Anlasser (Klemme 50) wird die ganze Schaltung und Überwachung (neu) gestartet.

Klemmen 87 und 87b sind ganz simpel die geschalteten Ausgänge. Die Spannung dafür kommt von Klemme 30.


Zur weiteren Fehlersuche ...
1. Ich habe diese Relais am Wochenende bei meinem Mustang eingebaut und erfolgreich getestet. An Klemme 30 liegt abgesichertes 12V-Dauerplus an.
:arrow: Der Unterschied bei meinem Auto ist, dass ich das Relais hinter dem Armaturenbrett und nicht vorne im Motorraum in der Nähe des Startrelais verdrahtet habe. Somit befindet sich bei mir auch kein Widerstandskabel zwischen dem Zünd-/Anlassschalter und Klemme 15. :!:
Theoretisch könnte es sein, dass die Spannung hinter dem Widestandskabel für dieses Relais oder in Deinem Fall in Kombination mit der Yellow-Top ZSp nicht ausreicht.
Du kannst das provisorisch prüfen, indem du kurzzeitig +12V per Flugverdrahtung auf Klemme 15 legst und damit das Widerstandskabel umgehst. Es versteht sich von selbst, dass das nur kurzzeitig erfolgen soll!

2. Das Sicherheitsrelais hat tatsächlich durch die Verpolung Schaden genommen.


VG
André


PS... Mein Mustang hat eine OBD! Die sitzt on-board hinter dem Lenkrad und arbeitet mit Gehör und Popometer.
behemot
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Re: Einbau Pertronix Ignitor-1 u. Flame Thrower mit Relais / DZM

Beitrag von behemot »

Das erste Relais habe ich wohl zerstört, mit dem Austausch und spiegelverkehrtem Anschluss klappt es jetzt.
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AJ-C289
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Re: Einbau Pertronix Ignitor-1 u. Flame Thrower mit Relais / DZM

Beitrag von AJ-C289 »

Danke für die Rückmeldung Ronny.
Das ist wirklich schlecht gemacht mit dem Aufdruck der Pinbelegung und auch dass das Relais gleichzeitig so empfindlich bzgl. der Verpolung ist.

VG André
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coco
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Re: Einbau Pertronix Ignitor-1 u. Flame Thrower mit Relais / DZM

Beitrag von coco »

Hallo zusammen,

gibt es weitere Erfahrungswerte?

Ich habe derzeit einen kompletten Fehler im System (läuft gar nicht mehr) und bin mit diversen Teileaustauschen der Zündung beschäftigt.

Sind die beiden Relais komplett untereinander austauschbar? Wenn ich mir die Pinnbelegung anschaue, sollte dies gleich sein.

WEHRLE 51 223 909
Hella 4RP 008 189-041

Das Hella ist ja gar nicht mehr zu bekommen, habe ich nirgends mehr zu kaufen gesehen.

Danke für eure Rückmeldung
Gruß Frank

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AJ-C289
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Re: Einbau Pertronix Ignitor-1 u. Flame Thrower mit Relais / DZM

Beitrag von AJ-C289 »

Hallo Frank,

nein bei mir gibt z.Zt. es leider keine weiteren Erfahrungswerte zu kompatiblen/ähnlichen Relais. Sorry!
Falls mir eins über den Weg läuft oder jemand anderes zur Begutachtung vorschlägt, bin ich gerne bereit zu testen.

Gruß
André
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coco
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Re: Einbau Pertronix Ignitor-1 u. Flame Thrower mit Relais / DZM

Beitrag von coco »

Danke für die Rückmeldung, die beiden sind aber untereinander austauschbar?

WEHRLE 51 223 909
Hella 4RP 008 189-041

Laut WEHRLE Homepage sind folgende Teile identisch:

"alternative useable forERA: 661136; Hella: 4RP008189041; Herth + Buss: 75614042; Opel: 1238542, 1238563, 1238566, 90124673, 90213542, 90214673, 90240673; Siemens: 5WK2203; Wehrle: 51223908"
Gruß Frank

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AJ-C289
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Re: Einbau Pertronix Ignitor-1 u. Flame Thrower mit Relais / DZM

Beitrag von AJ-C289 »

Hallo Frank,

also die Vergleichstabelle von Wehrle ist sehr hilfreich. Vielen Dank für's Recherchieren.

Wenn der Hersteller solche Angaben macht, sind diese m.E. sicher so hilfreich, wie die Tests an unseren Autos. Denn solche sind ja immer nur eine Stichprobe mit der jeweiligen Konfiguration irgendwelcher Teile, die an jedem unserer Autos unterschiedlich ist/sein kann.
Und für drei dieser Typen (Hella, Wehrle, ERA) hatte ich ja schon vorher eine Übereinstimmung gefunden.

Der folgende Anbieter zeigt eine weitere, umfangreichere Kompatibiltätsliste und hat das Relais wohl gerade vorrätig.
https://wagendass.com/de/mikrorelais/14 ... vWR-Bt46Jy

VG André
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coco
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Re: Einbau Pertronix Ignitor-1 u. Flame Thrower mit Relais / DZM

Beitrag von coco »

Hallo zusammen,

jetzt brauche ich bitte nochmals eure Expertenwissen. Bei mir läuft nach 3 Jahren gar nichts mehr.

Nachdem meine Yellow CAP Zündspule defekt war, hatte ich mir eine Pertronix Zündspule gekauft. Da diese auf 12 Volt laufen soll, entsprechend ein weiteres Kabel eingezogen. Das das "Widerstandskabel" habe ich tot gelegt.
Kabelbaum mit Petronix Zündspule.JPG
Kabelbaum mit Petronix Zündspule.JPG (168.89 KiB) 176 mal betrachtet
Bereits gewechselt:
Pertronix Ignitor I (neu)
Pertronix Zündspule (neu)

An der Zündspule gemessen:
Zündung an = 0 Volt
Motor Starten = um die 6 Volt (Voltmeter an den + / - Pol der Pertronix Zündspule angeschlossen) -> hier sollten doch 12 Volt anliegen, richtig?

Wo ist mein Fehler?

I
Gruß Frank

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AJ-C289
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Re: Einbau Pertronix Ignitor-1 u. Flame Thrower mit Relais / DZM

Beitrag von AJ-C289 »

Hallo,

Auf der ersten Seite dieses Threats ist die benötigte Konfiguration in der Variante 3.b. mit Schaltplan beschrieben.

Das Widerstandskabel wird dabei nicht komplett "tot" gelegt. (Ich denke, dass ist das Problem.)
Es muss eine Verbindung vom Widerstandskabel zur Klemme 15 des Relais geben. Nur so erkennt das Sicherheitsrelais, dass die Zündung eingeschaltet ist und kann richtig arbeiten.
In der Schaltung wird dazu die Kabelverbindung für die Startanhebung (#262) sozusagen "rückwärts" verwendet.
Das Anlasser-Relais hat ja nur durchgeschaltet, wenn der Zündschlüssel auf Anlassposition steht.

Das würde erklären, warum bei Zündung an, keine Spannung an der Zündspule anliegt.
Und bei Anlassstellung eine Spannung angezeigt wird. Denn dann wird Klemme 15 versorgt und das Sicherheitsrelais arbeitet.
Die gemessenen 6V erklären sich dadurch, dass das Ignitor-Modul abwechselnd durchschaltet und sperrt. Es liegen entsprechend abwechselnd 0V und 12V an. Die Trägheit des Messgerätes macht daraus ca. 6V.

VG André
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coco
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Re: Einbau Pertronix Ignitor-1 u. Flame Thrower mit Relais / DZM

Beitrag von coco »

Hallo André,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das muss ich heute Nachmittag gleich ausprobieren.

Nochmals zur Kontrolle, ich schließe das originale Widerstandskabel (welches ursprünglich zur originalen Yellow Cap Zündspule ging) noch zusätzlich an den I Anschluss des Magnetschalters an.

Am I Anschluss vom Magnetschalter kommen somit nun 3 Kabel an (jetzt laufen 2 - siehe Bild)
1) Klemme 15 vom Sicherheitsrelais
2) Originales Widerstandskabel (aus dem roten Kabelstecker siehe unten)
3) Das braune gewinkelte Stecker
IMG_6186 - Kopie.JPG
IMG_6186 - Kopie.JPG (152.58 KiB) 129 mal betrachtet
Roter Stecker aus der Spritzwand:
Von diesem roten Stecker aus der Spritzwand kommen bei mir 3 Kabel
1) Läuft zum Benzinpumpe
2) Läuft zum Temperarturfühler in der Ansaugspinne
3) Das dritte lief ursprünglich zur originale Yellow CAP Zündspule --> muss dann zum I magnetschalter geführt werden.
Stecker Spritzwand - Kopie.jpg
Stecker Spritzwand - Kopie.jpg (122.12 KiB) 129 mal betrachtet
Pertronix + Sicherheits-Relais Widerstandskabel - Kopie.jpg
Pertronix + Sicherheits-Relais Widerstandskabel - Kopie.jpg (127.54 KiB) 129 mal betrachtet
Gruß Frank

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