Hallo zusammen,
baue gerade einen Roller Motor auf, der neue Kolben bekommt. Im Standardmass sind bei RA nur noch SEALED POWER H273CP oder SILV-O-LITE 1195C verfügbar. Da ich noch zöllige Ringe (SEALED POWER E251K) in der Schublade habe, wird die Wahl auf die H273CP Kolben fallen.
Welches Ringspiel wird bei den übereutektischen Kolben eingestellt? Habe die Info, dass das Standardspiel ausreicht (0.016 - 0.018"). Habt Ihr Erfahrungen mit den Kolben und dem Ringspiel?
Ring Gap SEALED POWER H273CP
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
-
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Ring Gap SEALED POWER H273CP
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

- 68GT500
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Re: Ring Gap SEALED POWER H273CP
Hi Christoph,
ich würde den 1195er den Vorzug geben. Sie haben die etwas höhere Compression height und sie nutzen die modernen metrische Ringe, die besser gegen die Zylinderwand abdichten und diese auch weniger Verschleißen.
Bei denen würde ich den Ring Gap wie beim 5.0 HO einstellen.
Bei den H273CP würde ich .016" als absolutes Minimum ansehen - ABSOLUT!
Mit 0.018" - .020" würde ich mich viel besser fühlen.
Etwas mehr Ring Gap macht nichts - zu wenig, besonders bei Hypereutectics führt schnell zu Problemen.
mfg
Michael
ich würde den 1195er den Vorzug geben. Sie haben die etwas höhere Compression height und sie nutzen die modernen metrische Ringe, die besser gegen die Zylinderwand abdichten und diese auch weniger Verschleißen.
Bei denen würde ich den Ring Gap wie beim 5.0 HO einstellen.
Bei den H273CP würde ich .016" als absolutes Minimum ansehen - ABSOLUT!
Mit 0.018" - .020" würde ich mich viel besser fühlen.
Etwas mehr Ring Gap macht nichts - zu wenig, besonders bei Hypereutectics führt schnell zu Problemen.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".