Toploader 2. Gang hinüber?

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Thorte

Toploader 2. Gang hinüber?

Beitrag von Thorte »

Hallo,
eine Frage an die Toploader-Experten:

Zu meiner Resto habe ich ein 4Gang Toploader Wide ratio dazu gekauft.
Die Engagement teeth/clutch teeth des 2. Gangs sehen meines Erachtens ziemlich hinüber aus, wenn man mal den 4. Gang als Vergleich nimmt.

Da ist wohl ein Tausch fällig, oder wie seht ihr das?
Dateianhänge
2nd Gear_kl.jpg
2nd Gear_kl.jpg (136.11 KiB) 340 mal betrachtet
4th Gear_kl.jpg
4th Gear_kl.jpg (133.7 KiB) 340 mal betrachtet
Viele Grüße,
Thorsten
68GT500
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Re: Toploader 2. Gang hinüber?

Beitrag von 68GT500 »

Thorsten,

ja, der 2. Gang weist Verschleiß auf - aber aus meiner Sicht, für ein normales Straßenauto völlig unbedenklich.

Wichtiger als die Zähne ist, dass der (Bronze) Synchroring noch gut greift.

Solche Verschleißmuster gibt es, wenn häufig hart und schnell vom 1. in den 2. Gang bzw. vom 3. in den 2. Gang geschaltet wird.

Verschärft wird der Verschleiß durch Einsatz von falschen, zu modernen (= rutschigen) Ölen, die verhindern, dass der Syncho das Gangrad auf Drehzahl bringen kann, bevor die Schalt-Muffe drübergleitet.

Wenn Du das Zahnrad wechseln möchtest, dann auf jeden Fall auch die Synchroneinheit, einschließlich der Schalt-Muffe ersetzen, dort werden die Zähne nicht anders aussehen.

Toploader Teile in OEM Qualität liefert David Kee - bitte keine der vielen Repros einsetzen, mit denen wird das Getriebe nie richtig funktionieren.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Thorte

Beitrag von Thorte »

Danke Michael,

da die Hauptwelle eine 25spline ist und der Motor etwas mehr Leistung bekommt, bin ich schwer am überlegen diese zu wechseln.
Dann würde ich auch die Teile vom 2nd Gear entsprechend von David Kee bestellen und tauschen.

Oder erstmal so einbauen und schauen was geht, will auch keine Rennen fahren.
Nervig nur dann alles wieder rauszuholen ohne Bühne wenn es nicht funktioniert.
Na ja, ist noch ein wenig Zeit bis das relevant wird.
Viele Grüße,
Thorsten
68GT500
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Thorsten,

meine Empfehlung wäre:

So lassen und mit dem günstigsten, mineralischem reinem API GL-4 Öl testen.

Das frühe 25 Spline Toploader ist eh nicht so beliebt, wie das spätere 28 Spline Getriebe, weil es deutlich weniger Leistung abkann - Race ist damit eh ausgeschlossen.

Bevor Du viel Geld in die Hand nimmst um die 25 Spline Version zu reparieren oder gar auf 28 Spline umzubauen, wäre ein T5 Umbau wesentlich sinnvoller.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Thorte

Beitrag von Thorte »

Ja genau, das habe ich auch gelesen und bin nicht sicher ob das mit einem 351W mit mehr Leistung noch eine gute Idee ist, die 25 Spline überhaupt zu fahren oder jetzt die Welle zu wechseln, wo das Getriebe noch vor mir liegt.

Möchte auch nicht liegenbleiben damit.
Viele Grüße,
Thorsten
Antworten

Zurück zu „Technik“