Kühler Ausgleichsbehälter ein Muss für den TÜV?

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Kleiner Donner
Fuhrpark: Octavia III 5e

Kühler Ausgleichsbehälter ein Muss für den TÜV?

Beitrag von Kleiner Donner »

Hi Leute,
Was ein klasse Wetter um Sprit in alten Motoren zu verbrennen :mrgreen:

66 er Coupé :

Ich bin mir unsicher der Frage ob ein Ausgleichsbehälter für den Kühler zur TÜV Vorstellung zwingend erforderlich ist. Im Moment hängt dort ein Flasche jackys :lol: , leider geleert :o
Ich bezweifle das sich die grauen Götter sich mit so einer genialen Konstruktion, die Sicher ihren Dienst tut, zufrieden stellen werden...
Hab schon eiges gelesen hier, dennoch unsicher. Wie sind eure Erfahrungen?

Und am Rande noch eine andere kleinere Frage die hier hoffentlich geklärt werden kann: die Andruck Feder vom
Wischerarm ist defekt, gibt's solch eine Feder nachzukaufen? Möchte den originalen Wischerarm erhalten, wenn möglich!

Vielen Danke!
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit!
Das soll es auch...
es hat doch Zeit :lol:
:twisted:

Björn
Red Convertible
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS

Re: Kühler Ausgleichsbehälter ein Muss für den TÜV?

Beitrag von Red Convertible »

Hi Björn,
Original führte der Überlaufschlauch immer seitlich am Kühler nach unten und das Kühlwasser lief auf nimmer Wiedersehen weg.
Habe daher einen Auffangbehälter montiert, damit kein TÜV Prüfer auf die Idee kommt, mir eine Umweltbelastung vorzuwerfen.
Somit kann ich die Montage empfehlen, aber solange kein Defekt vorliegt und der Füllstand stimmt, drückt es kaum etwas raus.

Die Feder für die Abdruckspannung des Wischerarmes gibt's meines Wissens nicht einzeln, kannst aber hier im Forum mal unter ,,Gesuche" anfragen, ob ein User sowas noch liegen hat und abgegeben möchte.
LG
Mario
Bild
plumcrazy

Beitrag von plumcrazy »

bei mir hat noch nie ein Prüfer nach einem Überlaufbehälter gesucht/gefragt.
Und ich fahre die Autos seit 35 Jahren.

Gruß

Carsten
Mach1 69
Fuhrpark: 1972 Mustang Mach1-351C
+ "weitere Spritsparer"

Beitrag von Mach1 69 »

Mach die "Flasche einfach raus" zum Tüv-Besuch und gut...
👍🏻Beste Grüße Heiko
Bild
"72er Mach.1"🇺🇸
Wenn man jemanden gut leiden kann,dann DUZT man sich !! Ich finde das sollten SIE wissen ...!!
SpyderRyder
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1965 Mustang HT C-Code, Automat, Servo, honeygold metallic

Beitrag von SpyderRyder »

Ich sehe da auch kein Problem, weder mit noch ohne Behälter.

Ausgleichsbehälter aus Glas waren auch speziell während der 1960er und frühen 1970er Jahre bei Renault absolut üblich, auch bekannt als "Gurkenglas". Die hatten tatsächlich ab 1961 ein ordentliches geschlossenes Kühlsystem bei allen ab da neu entwickelten Fahrzeugtypen.

Kühlsysteme ohne Ausgleichsbehälter, die bei Bedarf etwas Kühlflüssigkeit nach draußen abgeben, waren u.a. bei Daimler noch lange üblich, mindestens bis 1984, zur Bauzeitende des W123. So einen hatte ich mal mehrere Jahre und ein Problem bei der Hauptuntersuchung war der nicht vorhandene Ausgleichsbehälter nie.
Bei meinem jetzigen Mustang habe ich den Plastik-Eimer, den mal jemand lange vor mir dareingelunzt hatte, ausgebaut.
Jaden Tag sage ich mir, "Henrik, nun ist es wirklich zu kalt um in der Garage zu schrauben." Zum Glück heiße ich nicht Henrik.
Kleiner Donner
Fuhrpark: Octavia III 5e

Beitrag von Kleiner Donner »

Ja wunderbar, das höre/lese ich gerne! Habe im Umkreis mitbekommen das auf diesen behälter Wert gelegt wurde. Ich lasse es erstmal drauf ankommen, ist ja kein Staatakt son Kübel oder was auch immer da anzubringen.
Vielen Dank an alle!!
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit!
Das soll es auch...
es hat doch Zeit :lol:
:twisted:

Björn
Antworten

Zurück zu „Technik“