Start des Motors in D- oder R-Stellung

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Red Convertible
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS

Re: Start des Motors in D- oder R-Stellung

Beitrag von Red Convertible »

Diego666 hat geschrieben: Mi 2. Apr 2025, 15:38 Auflösung:

Nach fast zwei Jahren hatte ich jetzt endlich mal die Muße und Zeit mich um das Problem zu kümmern. :roll:
Wie einige schon geschrieben haben, hat irgendjemand den Neutralschalter mit einem Stromdieb einfach überbrückt.
Zum Glück war der Stromdieb auch im Motorraum, sodass man gut dran kam. Nachdem ich diesen entfernt habe startet der Mustang wieder nur in P und N so wie er soll. Der Neutralschalter ist/war also nicht defekt.

Rein interessenhalber, welchen Vorteil könnte es haben den Neutralschalter zu überbrücken, bzw. wieso macht das jemand? Könnte es ja verstehen, dass man das macht, wenn der Neutralschalter kaputt ist und den Kontakt nicht mehr schließt. Aber bei einem Funktionierendem???
Ein Grund für das Brücken des Neutralschalters könnte sein, das der Wagen mal Probleme mit der Kaltstartvorrichtung hatte.
Wenn der Motor, während der Warmfahrphase an jeder Kreuzung abstirbt, muss man nicht ständig in N oder P schalten, um neu starten zu können.
Hatte ich selbst mal eine Weile so gemacht, bis ich einen überholten Autolite 2100 von Timon (Ankou) erwerben konnte. Diesen hatte ich allerdings zusätzlich auf elektrische Chokedose umgerüstet, weil der Kaminschacht im Auspuffkrümmer total vergammelt und verstopft war.
Danach lief der Motor wieder in jedem Temperaturbereich stabil und die Brücke konnte wieder raus.
Da ich bis dato der einzige war, der das Auto fuhr, sah ich diesbezüglich auch kein Problem.
Erst nach der Reparatur habe ich auch mal andere ans Steuer gelassen.
LG
Mario
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“