C4 Automatik Getriebe, kein 3 Gang

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
JMS Bavaria
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er Mustang 302-J-Code / 2015 Mustang Roush ST2 /Audi 200 quattro turbo Exklusive-Edition

Re: C4 Automatik Getriebe, kein 3 Gang

Beitrag von JMS Bavaria »

Guten Morgen,

kann es eventuell sein, dass der Modulator falsch eingestellt ist? Im Unterdruckschlauch Eingang ist eine kleine Imbusschraube, mit der man die Drehzahl der Schaltvorgänge einstellen kann.

Bei mir schaltet das C4 spätestens bei 40 Km/h in den 3. Gang, außer bei Kickdown.

Aber vielleicht kann da Theo oder Patrik mich korrigieren, wenn ich hier falsch liege.
Grüße
Jürgen

Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
Pite
Fuhrpark: 1966 Mustang Hardtop Coupe - Arcadian Blue
1969 Opel Rekord C 2TL - Dark Blue Metallic
2016 Skoda Octavia RS230 -
2000 BMW E36 Compact - Avusblau Metallic
2011 Smart fortwo Brabus Exclusiv Cabrio - schwarz / violett

Beitrag von Pite »

mado hat geschrieben: Di 11. Mär 2025, 20:11 Wenn Du 2 Schaltvorgänge gezählt hast, bist Du doch im dritten Gang.
1 Schaltvorgang von 1 nach 2
2 Schaltvorgang von 2 nach 3

So komisch die Frage von Maurizio im ersten Moment erscheinen mag...

Aber der TE schreibt doch:

Muscle_Mustang hat geschrieben: Di 11. Mär 2025, 19:35 ...Ich habe tatsächlich auf einer Gerade die Schaltvorgänge gezählt und es waren bis 70 km/h genau zwei Schaltvorgänge...

Dann ist er, wie es Maurizio oben schon geschrieben hat im 3. Gang, mehr werden es ja nicht :idea:
Gruß Pite
Muscle_Mustang

Beitrag von Muscle_Mustang »

Hallo,

an einem Tag es war tatsächlich so, das der Motor bei 70 km/h sehr hoch drehte und der 3. Gang nicht eingelegt wurde. Ich habe aber auch nicht weiter beschleunigt.
An einem anderen Tag war ich auch so bei ca. 70 km/h und der 3. Gang ging nicht rein hier habe ich aber versucht etwas weiter zu beschleunigen. Allerdings fing der Mustang an zu ruckeln. Er wollte nicht weiter beschleunigen.

Ich denke, ich werde mich entscheiden, das Getriebe auszubauen und eine Überholung durchführen.

Gruß
spinbird
Fuhrpark: 65er Cabrio

Beitrag von spinbird »

Hallo,

bei der Einstellung vom Modulator, verändert man den Arbeitsdruck und damit indirekt auch das Schaltverhalten.
Von Bündig aus gesehen, wenn man eine Umdrehung reindreht, verändert sich der Druck um ca. 2-3 psi max sollen 4 Umdrehungen gemacht werden.
Bedeutet 8-12 PSI Veränderung und im idle Bereich haben wir einen Arbeitsdruck von 55-60PSI. Resultat Erhöhung bis zu 20% mehr Druck.

@Muscle_Mustang, für eine Überholung kannst du dich gerne bei mir melden.

Grüße
Theo
Muscle_Mustang

Beitrag von Muscle_Mustang »

Hallo zusammen,

so ich habe nun das gesamt Getrieb ausgebaut und alle Kupplungen, Bremsbänder, Dichtungen usw. ernuert. Auch das Valve Body wurde zerlegt und gereningt und wieder zusammen gebaut. Nun habe ich alles wieder zusammen gebaut und wieder in meinen Mustang eingebaut. Nun ist es allerdings so, dass das Getribe manchmal in den 3.Gang schaltet und manchmal nicht.

Nach meinen Beobachtungen scheint es er auf gerader Strecke und bei langsamer beschleunigt manchmal zu schalten. Tritt man mehr auf das Gaspedal schaltet es definitiv nicht und der Wagen fängt an zu ruckeln. Ich habe inzwischen mal ein Unterdruckmanometer an der Druckdose mit angeschlossen und die Werte während der Fahrt beobachtet.

Fall 1: Es ist so, das wenn man langsam beschleunigt das Getriebe ungefähr bei 7 in HG manchmal sauber schaltet.

Fall 2: Beschleunigt man jetzt etwas schneller fängt ab 7 in Hg der Druck schlagartig an zu schwanken, so das er gegen null geht.

Es wäre schön, wenn hier einer eine Idee hat.

Beste Grüße
Muscle_Mustang
Antworten

Zurück zu „Technik“