Betrieb in/um FFM zum Auswuchten

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Pite
Fuhrpark: 1966 Mustang Hardtop Coupe - Arcadian Blue
1969 Opel Rekord C 2TL - Dark Blue Metallic
2016 Skoda Octavia RS230 -
2000 BMW E36 Compact - Avusblau Metallic
2011 Smart fortwo Brabus Exclusiv Cabrio - schwarz / violett

Re: Betrieb in/um FFM zum Auswuchten

Beitrag von Pite »

Hajo hat geschrieben: Do 30. Jan 2025, 09:30 …. und da der Reifendienst den Adapter haben muss, ihn entsprechend des Lochkreises einstellen muss....

Also ein Reifenhändler, der solch einen Adapter (oder sogar gleich mehrere) nicht besitzt, sollte lieber niemandem erzählen in welchem Gewerbe er tätig ist.

Es ist wohl eher so, das die Monteure an den Wucht- und Montagemaschinen, oft ungelernte Kräfte sind.

Die Geräte und deren Bedienung nicht richtig erklärt bekommen, es oft nicht besser wissen und die Spannmittel und das Zubehör erst gar nicht kennen.

Hajo hat geschrieben: Do 30. Jan 2025, 09:30 ...und dann jede Felge mit den 5 Muttern montieren muss, ist der Aufwand manchen Reifenhändlern/-montagebetrieben zu hoch

Das ist jedoch nicht richtig :!:

Der Adapter wird einmalig, entsprechend der zu wuchtenden Felge eingestellt (bei dem oben vom Foto, durch umstecken der Stifte auf den entsprechenden Lochkreis), eine Aufgabe von wenigen Sekunden :lol:

Dann wird die Felge mit dem Adapter über die Zentrale Welle der Wuchtmaschine mittels einer Zentralmutter gespannt.

Haweka 3+4.jpg
Haweka 3+4.jpg (121.68 KiB) 592 mal betrachtet

Wer möchte, hier nochmal der LINK zum ganzen Dokument von Haweka https://www.haweka.com/fileadmin/PDF/fo ... uchten.pdf
Gruß Pite
68GT500
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Beitrag von 68GT500 »

Nachdem Jens, der Reifenmensch meines Vertrauens, vor einigen Jahren von uns gegangen ist habe ich mir jedes Jahr 3 mal den Stress mit den "Reifenhändlern" angetan.

Im Oktober die ganzen Dailies auf Winterreifen setzen, im Januar für die Rallye 4 -5 Sätze spezial Winterreifen und dann im April nochmal zurück auf Sommerreifen.

Jedes mal ein Termin erbitten, trotzdem jedes Mal WARTEN, jedes Mal Diskussionen um Reifengrößen und den von mit mitgebrachten Reifen und jedes mal viel Geld zahlen und oft kein gutes Wuchtergebnis - dazu habe ich einfach keinen Nerv mehr.

Habe mir damals ein Set von Twin Busch geholt, Reifenmontagemaschine und Auswuchtmaschine - im Set damals um die 1600 EUS.

Funktionieren beide SUPER, bei der Auswuchtmaschine kann sogar ein "FEIN" Modus eingeschaltet werden und für problematische Styled- oder Magnum- Felgen nutze ich eine alte Trommelbrems-Nabe ... Ergebnis ist meist besser als beim Händler, weil ich mir die Mühe mache Reifen mit viel Auswuchtgewicht, mehrfach auf der Felge zu drehen, bis das beste Ergebnis erreicht ist.

Nach ca 4 Jahren und unzähligen Reifen (Nachbarn, Kinder und sonstige Freunde kommen gerne) muss ich sagen sagen - Top Produkte, die für uns Hobbyschrauber mehr als ausreichend sind. Kann ich nur wärmstens empfehlen.

Den Einstandspreis habe ich schon lange wieder "drin" - die viel wertvollere, eingesparte Zeit ist immens, die geschonten Nerven - UNBEZAHLBAR.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
torf
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

Cool Michael,
machst Du auch Hausbesuche....? :lol:
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
68GT500
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Beitrag von 68GT500 »

torf hat geschrieben: Do 13. Feb 2025, 09:10 Cool Michael,
Hausbesuche - NEIN! - kannst aber gerne mal vorbeikommen - Bier ist immer gern gesehen ... :D

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
mem
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (17.03.1964)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Beitrag von mem »

torf hat geschrieben: Do 13. Feb 2025, 09:10 Cool Michael,
...hab gerade das Bild vor Augen, wie Michael bei dir mit dem Transporter vorfährt.... mit seinem mobilen Reifenservice.... 🤣🤣🤣🤣
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
torf
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

ja - das Bild hatte ich auch vor Augen :lol:
Und wenn er schonmal da ist, könnte er mit mir noch ein paar Motoren zusammenschrauben :mrgreen:

Wir sehen uns hoffentlich in Nürnberg und vertiefen das potentielle Geschäftsmodell beim Kaltgetränk...
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
mem
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (17.03.1964)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Beitrag von mem »

Ich mutmaße mal, das Michael nicht da sein wird....
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Antworten

Zurück zu „Biete Hilfe / Suche Hilfe“