Moin,
aktuell bin ich dabei, die zahlreichen kleineren Überholungsarbeiten an meinem 65er abzuschließen. Gab ein paar Überraschungen dabei, so hab ich z.B. entdeckt, dass die Druckstange zwischen Bremspedal und dem (irgendwann in grauer Vorzeit) nachgerüsteten 2-Kreis-HBZ wohl etwas zu kurz war, da hat man dann einfach ein Stück 3/8" Gewinde in den HBZ gesteckt als Verlängerung.... Ja gut, hat ja gehalten, aber nun hab ich das in Ordnung gebracht.
Einer der letzten Punkte auf dem Plan für diesen Winter ist der Austausch des Schließmechanismus an der Beifahrertür. Die hat die Angewohnheit, zurückzuspringen, wenn man sie schließen will. Man muss die Tür am Handgriff regelrecht ins Schloss führen, dann bleibt sie zu. Reinigen und neu Schmieren des von außen zugänglichen Teils des Mechanismus brachte keine Abhilfe. Also kommt das Teil neu. Werkzeug zum Abbauen der Fensterkurbel, Hebel zum Öffnen / Abhebeln der Verkleidung und neue Klipse dafür habe ich da.
Gibt es sonst noch Gemeinheiten, auf die ich dabei stoßen kann?
Danke für Tipps und Hinweise.
Grüße aus Schweden
SpyderRyder
65er HT: Türschließmechanismus tauschen. Besonderheiten?
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- SpyderRyder
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1965 Mustang HT C-Code, Automat, Servo, honeygold metallic
65er HT: Türschließmechanismus tauschen. Besonderheiten?
Jaden Tag sage ich mir, "Henrik, nun ist es wirklich zu kalt um in der Garage zu schrauben." Zum Glück heiße ich nicht Henrik.
Re: 65er HT: Türschließmechanismus tauschen. Besonderheiten?
Hallo
Schlanke Finger sind von Vorteil
https://secure.cougarpartscatalog.com/s ... stang.html
Schau mal auf diesen Link, ist von einem 67/68er Mustang, aus sicht von aussen nach innen, das Türblatt wurde weggeschnitten. Wird sicher ähnlich sein beim 65er Modell. Mir ist mal ein Clip gebrochen der die Drähte in Position hält.
Viel Glück Urs
Schlanke Finger sind von Vorteil
https://secure.cougarpartscatalog.com/s ... stang.html
Schau mal auf diesen Link, ist von einem 67/68er Mustang, aus sicht von aussen nach innen, das Türblatt wurde weggeschnitten. Wird sicher ähnlich sein beim 65er Modell. Mir ist mal ein Clip gebrochen der die Drähte in Position hält.
Viel Glück Urs
- SpyderRyder
Danke, das Bild ist Gold wert. Hab natürlich das originale Rep.-Handbuch, aber so sieht man es besser. Schlanke Finger sind jetzt nicht meine Stärke, dafür aber die magische Zauberformel für alle Fummelarbeiten. Abwechselndes Ausrufen von "Aua" und "Scheiße". Irgendwann geht's 
Ein paar Plastikklips für die Führung der Betätigungsstangen hab ich mitbestellt.

Ein paar Plastikklips für die Führung der Betätigungsstangen hab ich mitbestellt.
Jaden Tag sage ich mir, "Henrik, nun ist es wirklich zu kalt um in der Garage zu schrauben." Zum Glück heiße ich nicht Henrik.
-
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Aua wird es öfter geben. Ist verdammt eng und fummelig hinter der Türverkleidung. Dieses solltest Du vorsichtig mit einem Kunststoffwerkzeug lösen und immer in der Nähe der Klammern heben, da sonst die Klammern in der Pappe ausreissen können. Ebenfalls si d ein paar Klammer als Reserve sinnvoll, falls mal welche verbiegen/ brechen. Die Klammern sind bei der Standard/ Ponyausstattung unterschiedlich. Beide Versionen gibt es beim Patrick sogar einzeln.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

- SpyderRyder
Danke auch dir. Klammern / Klipse hab ich da, entsprechende Kunststoffwerkzeuge auch. Bin eher besorgt, ob sich die Schrauben lösen lassen, aber ich habe ja Zeit, das in Ruhe zu machen.
Beste Grüße nochmals
Beste Grüße nochmals
- SpyderRyder
Update: der Austausch ist geglückt. Den Mechanismus aus- und einzubauen war auch gar nicht so fummelig. Mit einer in den Türkasten gestellen Stablampe war die Beleuchtung ausreichend und auch die Befestigungssschrauben außen ließen sich bemerkenswert gut lösen. Als wenn da schon mal jemand dran war.
Die Türpappe ist übrigens 5 Tage vor dem Auto hergestellt worden, d.h. immerhin an der Stelle habe ich matching numbers.
Wermutstropfen: die neuen Clipshaken zum Befestigen der Türpappe (ich meine die Verkleidung damit) aus dem Hause Scott Drake erwiesen sich als unpassend. Sie haben eine leicht abweichende Geometrie und somit habe ich bis auf 2 Stellen die alten Clips wieder verwendet.
In dem Zusammenhang habe ich dann auch auf beiden Seiten die Fensterkurbeln und die Türöffner jeweils auf gleiche Positionen justiert, dann sieht das ordentlicher aus. Auch das ging mit dem gekauften Spezialwerkzeug zum Entriegeln der Clipse kinderleicht.
Nachdem dann auch die Reparatur des von mir versauten Radbolzens samt Radmutter geglückt ist, würde ich das als einen gelungenen Samstag bezeichnen.
Grüße aus Småland
Spyderryder
Die Türpappe ist übrigens 5 Tage vor dem Auto hergestellt worden, d.h. immerhin an der Stelle habe ich matching numbers.
Wermutstropfen: die neuen Clipshaken zum Befestigen der Türpappe (ich meine die Verkleidung damit) aus dem Hause Scott Drake erwiesen sich als unpassend. Sie haben eine leicht abweichende Geometrie und somit habe ich bis auf 2 Stellen die alten Clips wieder verwendet.
In dem Zusammenhang habe ich dann auch auf beiden Seiten die Fensterkurbeln und die Türöffner jeweils auf gleiche Positionen justiert, dann sieht das ordentlicher aus. Auch das ging mit dem gekauften Spezialwerkzeug zum Entriegeln der Clipse kinderleicht.
Nachdem dann auch die Reparatur des von mir versauten Radbolzens samt Radmutter geglückt ist, würde ich das als einen gelungenen Samstag bezeichnen.
Grüße aus Småland
Spyderryder