Möglichst leise Auspuffanlage

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
70lime met

Re: Möglichst leise Auspuffanlage

Beitrag von 70lime met »

Valcuun hat geschrieben: Do 28. Nov 2024, 16:09 Hallo zusammen,

Nun, ich habe leider starken Tinnitus bekommen

Danke Euch!
Jochen
Hallo Jochen, das ist nicht schön, es geht aber wieder weg. Kann halt lange dauern. Hatte ich auch. Leiser eine Auspuffanlage kann ich dir empfehlen, habe ich vor 4 Wochen auch bei anderem 67 cougar (Stone) umgebaut. Schick ich dir noch, muss ich raussuchen.

Das Hauptproblem wegen Lautstärke wird bei deinem Auto noch sein, dass du geringfügig :mrgreen: den Motor optimieren hast machen lassen und das trägt natürlich sehr dazu bei, dass es lauter ist. Longtubes würde ich lassen, die machen sich nur bei höherer Drehzahl bemerkbar, und den Motor da jetzt zu kastrieren, dann lieber mit Ohrstöpsel fahren. Gute Besserung.
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian

KLICK 8-) https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s 8-)

Bild
Zi.gg.y
Fuhrpark: 66er C-Code Convertible mit C4

Beitrag von Zi.gg.y »

Hallo zusammen,

mal ne Frage an die Flowtech Raptor Besitzer: Wie habt ihr die befestigt?
Gibt es da eine elegante Lösung ohne Schweißen/neue Löcher bohren um die bei nem 65-66 an den originalen Doppelauspuffhaltepunkten unter der Rückbank anzubringen?
Ginge es damit ohne biegen und brechen? https://stang-parts.de/de/abgasanlagen- ... ehbar.html

Gruß

Andy
Kannst Du so machen, ist dann halt sche…
torf
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

Damit habe ich meine Töpfe befestigt. Hinten neben dem Tank ebenso. Allerdings habe ich dort Halter gebaut, die vom Design an die originalen Halter angelehnt sind.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Valcuun
Fuhrpark: Mercury Cougar 302
Alfa Spider 2.0
Porsche 911

Beitrag von Valcuun »

70lime met hat geschrieben: So 8. Dez 2024, 13:22 Hallo Jochen, das ist nicht schön, es geht aber wieder weg. Kann halt lange dauern. Hatte ich auch. Leiser eine Auspuffanlage kann ich dir empfehlen, habe ich vor 4 Wochen auch bei anderem 67 cougar (Stone) umgebaut. Schick ich dir noch, muss ich raussuchen.

Das Hauptproblem wegen Lautstärke wird bei deinem Auto noch sein, dass du geringfügig :mrgreen: den Motor optimieren hast machen lassen und das trägt natürlich sehr dazu bei, dass es lauter ist. Longtubes würde ich lassen, die machen sich nur bei höherer Drehzahl bemerkbar, und den Motor da jetzt zu kastrieren, dann lieber mit Ohrstöpsel fahren. Gute Besserung.
"Geringfügig" ist gut gesagt, Sebastian! :lol: Für mich ist Dein Motor ein Monster im Vergleich zu vorher!
Nochmals vielen Dank für den Auf- und Einbau! Das Teil ist wirklich genial... nur eben jetzt "etwas" laut mit der bisherigen Auspuffanlage!

Ich hab mir Deinen Tipp mal angesehen und ich denke das wird jetzt erstmal der Weg sein. Neue leise Töpfe (kein Sportauspuff, sondern der Originalanlage nachempfunden) und neue Rohrbögen und Endrohre in 2,25". Ab den Flowmaster-Töpfen war die Anlage ja vorher 2,5" und das Endstück in 3". Dann noch ein H-Rohr verbauen und dann sehen wir weiter. Wenn es wirklich nicht reicht, dann kann man immer noch über eine Komplettanlage nachdenken, aber meine Anlage ist ja ansich schon von guter Qualität, nur eben deutlich zu laut.

Vielen lieben Dank für die Ratschläge, melde mich wieder, sobald alles verbaut / umgebaut ist und dann gebe ich Feedback!
Jochen
spinbird
Fuhrpark: 65er Cabrio

Beitrag von spinbird »

HI,

zu guter Letzt,gibt es auch noch DB-Killer die du dir ins Endrohr reinmachen kannst. Kostet nicht die Welt.
Grüße
Theo
Valcuun
Fuhrpark: Mercury Cougar 302
Alfa Spider 2.0
Porsche 911

Beitrag von Valcuun »

spinbird hat geschrieben: Do 12. Dez 2024, 17:35 zu guter Letzt,gibt es auch noch DB-Killer die du dir ins Endrohr reinmachen kannst. Kostet nicht die Welt.
Hallo Theo,

danke für den Tipp, kostet aber deutlich an Leistung, zumindest bei meinem Motor.
Das war meine Erfahrung - Ich hab das schon getestet!
Aber das ist ja auch logisch, wenn man plötzlich ein Nadelöhr in der Anlage hat.

Euch schöne Weihnachten
VG Jochen
Antworten

Zurück zu „Technik“