Ausrücklager liegt an

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
mandel63
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Mustang S-Code Coupe

Ausrücklager liegt an

Beitrag von mandel63 »

Hallo,
ich habe gerade die erste Probefahrt mit meinem neuen TKX hinter mir. Bei der Kontrolle der Kupplung ist mir aufgefallen, dass das Tilton Hydraulik Ausrücklager leicht am Kupplungsautomaten anliegt. Ich kann es mit der Hand ohne Kraftaufwand drehen, aber es liegt an. Ich habe vor dem Einbau das Lagerspiel auf 0.125“ eingestellt, da bin ich mir sicher. Ist das normal?
Gruß Ralf
Dateianhänge
IMG_6905.2.jpg
IMG_6905.2.jpg (151.89 KiB) 448 mal betrachtet
IMG_6906.jpg
IMG_6906.jpg (169.87 KiB) 448 mal betrachtet
Gruß Ralf
sally67
Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui
Re: Ausrücklager liegt an

Beitrag von sally67 »

Hi Ralf,
setz dich doch mal mit dem auch Ralf(Mustangrosen) in Verbindung.Der kann dir bestimmt ein paar hilfreiche Tips geben.
Ralf ist ein Netter,hilft gerne und hatte auch einige Probleme mit dem Einbau und Einstellarbeiten.
Ihr könnt euch bestimmt austauschen ;)
viewtopic.php?p=384820#p384820

Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
Bild BildSouth Block Bild
mandel63

Beitrag von mandel63 »

Hallo Martin,
ich habe Ralf mal angeschrieben. Vielleicht haben auch andere Erfahrungen mit diesem Lager.
Viele Grüße
Gruß Ralf
Mustangrosen
Fuhrpark: 68er FB 390

Beitrag von Mustangrosen »

Moin, Frage ist angekommen

bei uns ist ein mechanisches Ausrücklager drinne.

Generell sollte oder darf das Lager im Betrieb ohne Betätigung nicht an den Fingern der Druckplatte anliegen. Sonst dreht das immer unnütz mit. Ich hab kein Hydrauliklager drinne, rein mechanisch - daher ist das einfach neu einzustellen. Bei der Hydraulik ists wohl kniffliger.

Gegenfrage: Wie wird das Hydraulische zurückgezogen? Die Frage dahinter lautet: Gehts immer noch so weit zurück wie ursprünglich?

Bei meiner Nachkontrolle (bei der zweiten Kupplung - die erste hatte ne scheiß Druckplatte mit labberigen Ausrückfingern) wars auch so dass das Lager dann wieder angelegen hat. - Obwohl man es beim einbauen usw. zig mal kontrolliert und dann auch getreten hat, hats sich das durchs "erste Einfahren" irgendwie alles ein Bissel "gesetzt" - schwupp hat das Lager auch an den Fingern leicht angelegen. Hat man gehört! Leichtes surren.... musste aber nur ein bissel an den Schräubchen drehen.
Gruß
Ralf

wenn ich Benzin schon sauteuer bezahle
möchte ich wenigstens hören wie es verbrennt
Mustangrosen

Servus Martin,

Einbau - und Einstellprobleme warn da keine - die mitgelieferte Kupplung Druckplatte) war schlicht Schrott. Deren Finger haben sich in 1500 km Richtung Motor verbogen, die Kupplung trennt dann nimmer, daher nochmal alles raus, alles neu - Kupplung 2 x bezahlt weil Gewährleistung vom US - Lieferer schlicht ignoriert wurde. Und der Preis der 2ten Kupplung tat mir weniger weh als mich in Schreibereien mit Pappnasen aus US zu verzetteln...

Jetzt ists tipptopp.
Gruß
Ralf

mandel63

Beitrag von mandel63 »

Hallo Ralf,
"Gegenfrage: Wie wird das Hydraulische zurückgezogen? Die Frage dahinter lautet: Gehts immer noch so weit zurück wie ursprünglich?"
Das hab ich mich auch schon gefragt wie das zurückgezogen wird. Beim Einbau des Getriebes und ohne die Kupplung betätigt zu haben hat das Spiel gepasst. Nach dem entlüften und der Betätigung der Kupplung liegt das Lager leicht an....
Gruß Ralf
Gruß Ralf
mandel63

Beitrag von mandel63 »

So steht es in der Anleitung von Tilton.
Klingt fast so als wäre das richtig so.

Die hydraulische Ausrücklagerbaugruppe ist selbsteinstellend, da das Lager immer in der Nähe der Kupplungsfeder bleibt, auch wenn sich die Position der Feder mit dem Kupplungsverschleiß ändert. Es gibt keine zusätzliche Rückstellfeder, die den Kolben bis in die Bodenposition zurückzieht. Insofern funktioniert der Kolben in der hydraulischen Lageranordnung wie der Kolben eines Scheibenbremssattels und fährt nur so weit zurück, wie er erzwungen wird. Aus diesem Grund ändert sich bei einer hydraulischen Tilton-Ausrücklagerbaugruppe das Kupplungspedalgefühl nicht mit dem Kupplungsverschleiß, sodass der Fahrer gleichmäßigere Schaltvorgänge ausführen kann. Der Kolben dieser Baugruppe hat einen Gesamthub von .700". Die präzise Messung des Spiels und die korrekte Einstellung des Pedalanschlags sind für die korrekte Funktion dieses Geräts äußerst wichtig.
Gruß Ralf
68GT500
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Beitrag von 68GT500 »

Hallo zusammen,

Alle modernen Ausrücklager, egal ob hydraulisch konzentrisch oder via Seilzug betätigt liegen im Betrieb dauernd an. Ist schon lange die Norm. Selbst die Foxbody Mustangs waren schon so konstruiert.

In den hydraulischen Ausrücklagern ist keine Rückholfeder vorhanden, daher kann es nicht weiter zurückstellen, als bis dahin, wo es die Kupplungsarme zurückschieben.

Ist also richtig so.

Der beim Einbau spezifizierte Luftspalt ist unbedingt nötig, denn beim Verschleiß der Kupplungsscheibe bewegen sich die Kupplungsarme (oder Lamellen) immer weiter hinaus. Ist dieser initiale Luftspalt zu gering rutscht die Kupplung schon nach wenigen km durch.

In meine alten Autos würde ich niemals so ein konzentrisches hydraulisches Ausrücklager verbauen, weil jeder Defekt daran den Ausbau von Getriebe oder Motor notwendig macht. Im Race oder Rallyebetrieb ein No-Go.

Ja, die mechanische Betätigung via Gestänge und Z-Bar mag wohl nicht die leichtgängigste Lösung sein, sie lässt sich aber problemlos einstellen und ohne Riesen-Schraubaktionen reparieren. Und viel günstiger ist sie natürlich auch.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
mandel63

Beitrag von mandel63 »

Danke Michael,
also richtig so. Z-Bar hab ich mich nicht getraut. Im Zuge des Getriebeumbaus hab ich gleich noch auf Boegeson umgebaut. Alles Sau eng.in Verbindung mit Headers.
Danke an alle und schöne Feiertage.
Gruß Ralf
Gruß Ralf
Mustangrosen

Aha, liegt also doch an beim hydraulischen Lager.
Hatte noch nie mit sowas ne Berührung, lebe quasi mit meinem Wissensstand geostationär in der Hippiezeit :D
Gruß
Ralf

Antworten

Zurück zu „Technik“