Kraftstoffpumpe

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
sigi
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 67 Mustang

Re: Kraftstoffpumpe

Beitrag von sigi »

Hartmund

Ich würde den Tank entleeren mit der altbewährten "Schlauch-Saug" Metode. Wie früher den Autos das Benzin geklaut fürs Mofa. Dann wirst du sehen, ob irgendwelche Verunreinigungen im Benzin sind....
Viel Glück Urs
Hali

Beitrag von Hali »

Guten Morgen Zusammen,
Danke für die vielen Hinweise und Anregungen.
Ich denke ich werde diese einmal in folgender Reihenfolge abarbeiten:
--Benzinschlauch an der Pumpe abziehen und schauen ob Benzin tatsächlich aus dem vollen Tank ausläuft.
--Benzinschlauch in den Reservekanister und den Motor lange laufen lassen. Geht er nicht bei Betriebstemperatur aus, dann muss es ja an der Zuleitung, sprich Tank liegen. Geht er aus = Benzinfilter wieder leer, kann es ja nur noch an der Benzinpumpe liegen. Diese ist zwar neu von Holley (Original verpackt), aber wer weiß!!
--läuft er munter weiter und es ist genug Sprit im Filter auch bei Betriebstemperatur, werde ich mir den Tank und die Zuleitungen genauer ansehen.

Tank ist nicht abschließbar, aber der Wagen steht bei mir immer in der Tiefgarage. Vandalismus würde ich daher ausschließen.

Kann das leider aus Termingründen erst nächste Woche testen. Berichte dann aber über die Ergebnisse.
Danke nochmals an alle.
Grüße
Hartmut
Red Convertible
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS

Beitrag von Red Convertible »

Hi Hartmut,
weiß nicht, ob es dir bekannt ist, aber die Meldungen geklauter Mustang Oldtimer aus Tiefgaragen war hier schon einige Male Thema.
Gerade Tiefgaragen mit zahlreichen Mietern sind nicht selten leicht für außenstehende zugänglich, daher wäre ein abschlueßbarer Tankdeckel durchaus sinnvoll.
Welchen Tankdeckel hast du denn montiert, Bajonett oder Pop-open?
LG
Mario
Bild
Hali

Beitrag von Hali »

Hallo Zusammen,
nochmals vielen Dank für die Rückmeldungen. Leider konnte ich erst gestern die weiteren Tests durchführen. Vorher meine Antworten zu den letzten Hinweisen:
Zum Abstellen in der TG: wir sind nur 4 Parteien in dieser Wohnanlage, davon sind zwei nur sporadisch anwesend. Ich denke nicht, dass sich da jemand an meinem Mustang vergeht. Klar könnte den jemand klauen. Aber im Moment käme der ja nicht soweit.
Zum Tankverschluss: das ist ein Bajonettverschluss, tatsächlich könnte den jeder öffnen, aber wie gesagt glaube ich das nicht wirklich.

Also nun zu dem Problem:
1. ich habe die Kiste gestern warm laufen lassen (gemessen an der Ansaugbrücke etwa 75°C Oberflächentemperatur). Tatsächlich sieht man nach etwa 45 Minuten erste sichtbare Blasen im Benzinfilter ankommen. Der wird dann kontinuierlich leerer (es kommt nur noch tröpfchenweise Benzin an), bis er quasi ganz leer ist und der Wagen stottert.
2. ich habe dann den Benzinschlauch vor der Pumpe entfernt und mit einem langen Schlauch die Versorgung aus dem 10l Kanister vorgenommen. Der Filter füllt sich schnell wieder. Kiste läuft auch noch nach weiteren 15 Minuten, ich will mal sagen normal.
3. ich habe dann den Schlauch direkt am Vergaser entfernt und wollte prüfen, wie viel Benzin beim Starten (Zündkabel abgezogen) gefördert wird. Nach etwa 5s orgeln, siehe da der 200ml Becher ist quasi zu 2/3 gefüllt. Aber, was mir etwas merkwürdig vorkommt, ist der Druck in dem Schlauch/Vergaser. Denn beim Abziehen direkt am Vergaser spritzte das Benzin kurz quer durch den Motorraum. Ist das normal? Oder doch etwas mit dem Vergaser??
4. Leitung wieder angeklemmt (immer noch Versorgung aus dem Kanister). Dann habe ich bei Leerlaufdrehzahl auf P geschaltet und die Kiste ist wieder ausgegangen. Also leider immer noch das initiale Problem, obwohl ausreichende Benzinversorgung. Leerlaufdrehzahl erhöht, wieder auf P (muss dann wirklich ordentlich auf die Bremse treten und habe einen echten Ruck), bleibt dann länger an, läuft aber extrem unrund und will eigentlich ausgehen.
5. Alles zurück gebaut und bin dann in der TG mit etwas Mühe wieder auf meinen Parkplatz gekommen.

Nur zur Info: der Wagen lief natürlich nicht die ganze Zeit in der TG, sondern stand im Zufahrtstor mit Auspuff draußen. Sonst hätte ich das vermutlich nicht überlebt.

Wie auch immer, das Problem war offensichtlich doch nicht die Kraftstoffpumpe. Bleibt eigentlich nur der Vergaser oder/und der Tankzulauf.

Habe mir auch das Manual von "Street Demon Carburator" (der ist bei mir eingebaut) besorgt. Das einzige was eventuell unter trouble shooting passt ist: "problem: engine stalls when transmission is put into gear". Possible cause: 1. fast idle RPM incorrect (too slow), schließe ich aus.
2. engine running too lean because of vacuum leak or misadjusted idle fuel mixture. Vacuum leak würde ich auch ausschließen, finde zumindest an den Schläuchen kein Problem. Idle fuel mixture habe ich seit dem ich den Wagen habe bisher nicht verändert. Sollte ich da ran gehen?
Habe zu allem Bilder und Videos gemacht, die ich aber aufgrund der Größe nicht übermitteln kann.

Bitte sendet mir gerne eure Erfahrungen/Hinweise/Empfehlungen.
Danke.
Grüße
Hartmut
69iger
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1969 Convertible 351C
2008 Shelby GT500 Super Snake

Beitrag von 69iger »

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu als B-Pumpen geschädigter...

Nachdem Du ja schon einiges probiert hast könnte es nach meiner Meinung nur zwei Möglichkeiten geben - entweder zieht die Pumpe Luft von irgendwo oder das Benzin fängt an zu kochen.

Ist die Benzinleitung vom Tank unter dem Auto aus Metall oder wurde da mit Schlauch gebastelt? Wenn ja dann raus damit, bei der Länge könnte das ein Problem sein wenn der älter und vielleicht gequollen ist.

Liegt die Benzinleitung auf der Hinterachse und könnte eine Temperaturbrücke herstellen?

Ist die Leitung irgendwo gequetscht oder geknickt?

Gruss, Jürgen
-------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Hali

Beitrag von Hali »

Hallo Jürgen,
danke für deine Anregungen. Meine Antworten:
--Benzinleitung ist aus Metall
--ob diese auf der Hinterachse liegt prüfe ich. Ich glaube allerdings nicht an eine Temperaturbrücke. Beim der letzten Prüfung von mir, lief der Mustang ausschließlich im Stand warm.
-- ob die Leitung Quetschungen oder Knickungen hat schaue ich mir auch noch an.
Ich werde den Filter im Tank am Geber auch noch tauschen. Habe ich gestern bestellt.

Grüße
Hartmut
torf
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

Alternativ kannst Du auch mal ganz ohne Benzinpumpe/ Benzinzufuhr (z.B. https://www.ebay.de/itm/255415469233?_s ... BMsvaQrMhk) arbeiten und mit einer externen Versorgung arbeiten. Dann kannst Du den Fehler weiter eingrenzen.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
69iger
Fuhrpark: 1969 Convertible 351C
2008 Shelby GT500 Super Snake

Beitrag von 69iger »

... oder den Schlauch vom Tank abziehen und in eine Flasche mit Benzin stecken, dann hast Du die ganze Strecke von hinten bis vorne geprüft.

Gruss, Jürgen
-------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Hali

Beitrag von Hali »

Guten Abend Zusammen,
danke für die Hinweise. Ich werde alle prüfen und melde mich.
Kann allerdings etwas dauern.
Schönen Abend und viele Grüße
Hartmut
Antworten

Zurück zu „Technik“