Beleuchtung der Amaturen
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Beleuchtung der Amaturen
Hallo
Bei der Restauration unseres 69 er Mustang haben wir auch einen neuen Kabelbaum von Painless verbaut. Der größte Teil der elekt. Anlagen, Schalter, Verbraucher funktioniert.
Lediglich das Amaturenbrett bleibt dunkel. Es blinken nur die grünen Lichter für den Fahrtrichtungsanzeiger. Weder das Licht für die Zündung noch für das Fernlicht und die Ladekontrolllampe tun ihren Dienst. Eigentlich gibt es für den Instrumententräger doch nur den großen Kombistecker.
Hab ich da was übersehen?
Gruß Tom
Bei der Restauration unseres 69 er Mustang haben wir auch einen neuen Kabelbaum von Painless verbaut. Der größte Teil der elekt. Anlagen, Schalter, Verbraucher funktioniert.
Lediglich das Amaturenbrett bleibt dunkel. Es blinken nur die grünen Lichter für den Fahrtrichtungsanzeiger. Weder das Licht für die Zündung noch für das Fernlicht und die Ladekontrolllampe tun ihren Dienst. Eigentlich gibt es für den Instrumententräger doch nur den großen Kombistecker.
Hab ich da was übersehen?
Gruß Tom
- 70Sportsroof302
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- Registriert: Sa 20. Okt 2018, 07:33
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2021er Indian Scout Bobber
Re: Beleuchtung der Amaturen
Die INstrumentenbeleuchtung kann mit dem Lichtschalter gedimmt werden. Hast du da dran mal gedreht?
Sonst alle Sicherungen kontrollieren. Wenn das ausgeschlossen werden kann musst du mit dem Multimeter anfangen zu messen.
Sonst alle Sicherungen kontrollieren. Wenn das ausgeschlossen werden kann musst du mit dem Multimeter anfangen zu messen.
C-YA
Adrian
Adrian
Re: Beleuchtung der Amaturen
Ja, der Dimmer war der schuldige. Er war ganz zugedreht. Allerdings ist die Beleuchtung so mickrig, dass sie bei "Vollgas" und Tageslicht auch kaum zu sehen ist.
Danke Adrian für den Tip.
Gruß Tom
Danke Adrian für den Tip.
Gruß Tom
-
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- Registriert: So 1. Mär 2020, 14:17
- Fuhrpark: 1965 Coupé C-Code C4
1965 Fastback A-Code 4-Speed
Re: Beleuchtung der Amaturen
Setze LEDs ein. Die Instrumentenbeleuchtung ist bei allen älteren Baujahren etwas schwach auf der Brust
Gruß Guido
- 70Sportsroof302
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2021er Indian Scout Bobber
Re: Beleuchtung der Amaturen
The Dimmer of Doom, gibts auch bei den neuen Modellen

Gegen die geringe Helligkeit hilft es auch, den Tacho zu zerlegen und das Blechteil sandzustrahlen und dann neu weiss zu lackieren. Hab ich letztens an meinem Cluster auch gemacht. Bringt einiges. Dazu dann noch LEDs und es ist Taghell.
C-YA
Adrian
Adrian
Re: Beleuchtung der Amaturen
Hallo an alle "Nachtschwärmer"
beim Stöbern im Netz habe ich im Forum des Mustangs der Gen.6 das hier gefunden.
Es scheint sehr interessant und wirkungsvoll zu sein.
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=95&t=27080
Es grüßt euch der Peter
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https://mustang6.de/viewtopic.php?f=95&t=27080
Es grüßt euch der Peter
Re: Beleuchtung der Amaturen
Um es zu sehen, muss man im Forum angemeldet sein.E-M-H-66 hat geschrieben: ↑Mi 18. Sep 2024, 16:30 Hallo an alle "Nachtschwärmer"
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Es scheint sehr interessant und wirkungsvoll zu sein.![]()
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=95&t=27080
Es grüßt euch der Peter

Gruß
Igor
Igor
Re: Beleuchtung der Amaturen
Hallo Igor,77er hat geschrieben: ↑Mi 18. Sep 2024, 19:48Um es zu sehen, muss man im Forum angemeldet sein.E-M-H-66 hat geschrieben: ↑Mi 18. Sep 2024, 16:30 Hallo an alle "Nachtschwärmer"
beim Stöbern im Netz habe ich im Forum des Mustangs der Gen.6 das hier gefunden.
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https://mustang6.de/viewtopic.php?f=95&t=27080
Es grüßt euch der Peter![]()
ich bin auch nicht angemeldet dort, deshalb stöbere ich immer als Gast

Es grüßt dich der Peter
- 68GT500
- Beiträge: 9423
- Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
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- 65 K-Code Hardtop
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- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Re: Beleuchtung der Amaturen
Ich wundere mich immer, wie ihr auf solche Aussagen kommt...
Als sie neu waren und/oder wenn - RICHTIG restauriert - dann sind die Anzeigen mehr als ausreichend hell!
Es müssen halt alle Teile richtig gemacht sein, Gehäuse & Kontakte sauber und vor allem die richtigen Birnen verbaut werden.
Die bei uns erhältlichen Birnchen sind wesentlich leuchtschwächer als die Originalen und - klar, dass 60 Jahre alte Originale viel an Leuchtkraft verloren haben..
Einfach richtig machen, dann ist kein Neumodischer Kram in unseren Autos notwendig.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






-
- Beiträge: 525
- Registriert: Mo 16. Jan 2012, 16:42
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: ....................................................
1964 1/2 Mustang HT
1979 Chevy C10 Silverado
1966 Vespa Sprint 150
1986 Vespa PX 80 /135 elestart lusso
1997 Honda VTR 1000
2009 HD Nightster 1200
2022 Alfa Romeo Stelvio Q4 Veloce (Daily)
Instagram: dan_w_83
Re: Beleuchtung der Amaturen
Sehe ich auch so,68GT500 hat geschrieben: ↑Do 19. Sep 2024, 09:27Ich wundere mich immer, wie ihr auf solche Aussagen kommt...
Als sie neu waren und/oder wenn - RICHTIG restauriert - dann sind die Anzeigen mehr als ausreichend hell!
Es müssen halt alle Teile richtig gemacht sein, Gehäuse & Kontakte sauber und vor allem die richtigen Birnen verbaut werden.
Die bei uns erhältlichen Birnchen sind wesentlich leuchtschwächer als die Originalen und - klar, dass 60 Jahre alte Originale viel an Leuchtkraft verloren haben..
Einfach richtig machen, dann ist kein Neumodischer Kram in unseren Autos notwendig.
mfg
Michael
- Lichtschalter ausbauen, ordentlich säubern und Kontakte reinigen hat bei mir gefühlt +50% Helligkeit gebracht und der Dimmer funktioniert wieder einwandfrei.
- neue Birnen
- Tachoblende von hinten weiß lackiert
Wem das dann noch zu wenig ist, kann immer noch LED verbauen, ist aber eigtl. nicht nötig.