Tachonadel wackelt

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Bullfrog
Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback C-Code, 2017 Mustang GT, Cobra

Re: Tachonadel wackelt

Beitrag von Bullfrog »

Das stimmt, aber Spaß macht das nicht.

Frag nicht, woher ich das weiß ... :roll:
Gruß Micha

Aberglaube bringt Unglück !
HomerJay
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Beitrag von HomerJay »

Bullfrog hat geschrieben:Das stimmt, aber Spaß macht das nicht.

Frag nicht, woher ich das weiß ... :roll:
:lol: Ja da braucht man vieeeeeel Geduld
Cheers Homer
HomerJay

Beitrag von HomerJay »

HomerJay hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 10:46 Weil es gerade so schön zum Thema passt:
Habe gerade eine neue Tachowelle inkl neuem Ritzel von einem bekannten deutschen Händler bekommen.
Die Passgenauigkeit der Welle ist unterirdisch. Das Ritzel war zwar aufsteckbar, aber nicht zu sichern, da der obere Teil wo es draugesteckt wird etwa 3mm zu lang war. Zusätzlich drehte sich das Ritzel nur schwer, da auf der Welle wo es draufgestellt wird ein deutlicher Grat war. Also vorsichtig 3mm abgeflext, alles schön entgratet und nun passt es.
Die Seele selbst war knochentrocken, kam mir aber entgegen, da ich sie komplett mit Graphitpulver bearbeitet habe und so vorab kein Öl entfernen musste.
Nun dreht sie sich sehr leicht und ohne jeglichen Widerstand.
Kurzes Feedback nach 2 Jahren Laufzeit:
Die Nadel hüpft und springt wieder wie Teufel... Werde sie im Hebst dann mal wieder zerlegen, reinigen und erneut verlegen.
Irgendwie nervt das Ganze schon ein bisschen. Mal sehen ob ich ggf eine von Carpenter bekomme. Ev taugt die ja doch mehr.
Cheers Homer
HomerJay

Beitrag von HomerJay »

by the way:
hat jemand ein Bild/Zeichnung, wie und wo genau die Welle bei 67/68er in Kombination mit einem C4 verlegt wird? Habe bereits etliche routings probiert und so richtig perfekt finde ich keins.
Cheers Homer
ShoxX1993

Beitrag von ShoxX1993 »

Das würde mich auch mal interessieren, denn meine vor wenigen Wochen neu eingebaute Tachowelle lässt die Nadel auch schon wieder tänzeln…
Gruß Daniel

Ford Mustang Coupé 1968 / 289 cui V8
TBHH
Fuhrpark: '70 Mach1
'70 Grandé
'86 F350
'16 GT 5.0

Beitrag von TBHH »

HomerJay hat geschrieben: Sa 24. Aug 2024, 11:52 by the way:
hat jemand ein Bild/Zeichnung, wie und wo genau die Welle bei 67/68er in Kombination mit einem C4 verlegt wird? Habe bereits etliche routings probiert und so richtig perfekt finde ich keins.
Schonmal ins Shop-Manual gesehen? 8-)
Kapitel15, Seite 50, da ist ALLES aufgeführt! In Bildern, für die, die kein "auswärtig" können...

Gruss
Theo
HomerJay

Beitrag von HomerJay »

TBHH hat geschrieben: Mo 26. Aug 2024, 13:19
HomerJay hat geschrieben: Sa 24. Aug 2024, 11:52 by the way:
Schonmal ins Shop-Manual gesehen? 8-)
Kapitel15, Seite 50, da ist ALLES aufgeführt! In Bildern, für die, die kein "auswärtig" können...

Gruss
Theo
Doch, das habe ich vorab, aber damit ist es nicht wirklich gut.
Liegt aber sicher auch daran, dass es diverse Ambieter mit unterschiedlichen Längen gibt.

Habe nun wieder alles gängig gemacht und das
Tänzeln ist fast weg. Mit der Führung der Welle bin ich trotzdem nicht so ganz zufrieden.
Cheers Homer
Antworten

Zurück zu „Technik“