Sandwichadapter Ölfilter

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
agentfox
Beiträge: 385
Registriert: So 1. Mär 2020, 14:17
Fuhrpark: 1965 Coupé C-Code C4
1965 Fastback A-Code 4-Speed

Sandwichadapter Ölfilter

Beitrag von agentfox »

Leider ist der hier im Forum häufig erwähnte Raid HP Sandwichadapter nirgendwo mehr zu bekommen. Hat jemand den D1 Spec einmal ausprobiert, ist der dicht? Und lässt sich beim 65/66 der FL-1A Ölfilter platzmäßig noch gut montieren?

https://www.ebay.de/itm/116090707877?_n ... er+d1+spec
sandwichplatte.jpg
sandwichplatte.jpg (28.57 KiB) 1348 mal betrachtet
Gruß Guido
Daniel_Mach_1
Beiträge: 565
Registriert: Di 27. Nov 2018, 22:10
Fuhrpark: 1969 Mach 1 351W mit FMX

Re: Sandwichadapter Ölfilter

Beitrag von Daniel_Mach_1 »

Der sieht aus wie jeder 08/15 Adapter.

Hast du die Maße von dem und vom RAID?
Die RAID Maße passen knapp am Rahmen vorbei, breiter sollte er nicht sein.
agentfox
Beiträge: 385
Registriert: So 1. Mär 2020, 14:17
Fuhrpark: 1965 Coupé C-Code C4
1965 Fastback A-Code 4-Speed

Re: Sandwichadapter Ölfilter

Beitrag von agentfox »

Der D1 Spec hat hiernach https://www.merx-tuning.de/olfilter-ada ... winde.html eine Höhe von 2,7 cm. Für den Raid HP finde ich leider nichts mehr. Lt. Bild würde ich mal sagen: ähnlich. Allerdings hatte der Raid HP lt. dem Bild etwa 3 Gewindegänge weniger.
Geschätzt hat der Ölfilter jetzt ca. 4-5 cm Platz zum Rahmen, braucht ja aber noch Luft zum Abschrauben. Könnte mir vorstellen, dass es eng wird.

513vHbK-g7L.jpg
513vHbK-g7L.jpg (43.79 KiB) 1329 mal betrachtet
Gruß Guido
Vektorauge
Beiträge: 106
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 11:53
Fuhrpark: 68 Cougar

Re: Sandwichadapter Ölfilter

Beitrag von Vektorauge »

Hi,

ich würd's ausprobieren und bei Bedarf einfach den etwas kürzeren FL-300 draufschrauben.

Gruß
Alex
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9426
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Re: Sandwichadapter Ölfilter

Beitrag von 68GT500 »

Hi,

was hast Du denn damit vor ? Nur Sensoren Anschließen ? Oder auch einen Kühler ?

Nur für Sensoren gibt es auf der Bucht eine 29mm dicke Platte mit 3 x 1/8 NPT Anschlüssen.

https://www.ebay.de/itm/354636197358?_n ... R6D_z5OtZA

Wobei ich Sensoren anders montieren würde:
Druck - via T-Stück am originalen Anschluss
Öl-Temperatur wird in der Wanne gemessen, also gehört auch dort der Sensor hin.

mfg

michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
BGCobra
Beiträge: 400
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 06:58
Fuhrpark: Shelby Cobra 427
67er Ford Mustang convertible
66er Ford Mustang GT 350
62er Corvette C1
50er Ford F3 Pickup (352W)
Fendt Dieselross (Bj 54) (;-))

Re: Sandwichadapter Ölfilter

Beitrag von BGCobra »

Everything should be made as simple as possible, but not simpler!
agentfox
Beiträge: 385
Registriert: So 1. Mär 2020, 14:17
Fuhrpark: 1965 Coupé C-Code C4
1965 Fastback A-Code 4-Speed

Re: Sandwichadapter Ölfilter

Beitrag von agentfox »

BGCobra hat geschrieben: Mo 19. Aug 2024, 10:06 Hi, ich hab vielleicht noch etwas:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -223-19307

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=desktop

Vielleicht 🤔

Viele Grüße
Bernd
Oha, da werden aber Preise aufgerufen :shock:
Aber danke 👍
Ich habe jetzt einfach mal den D1 Spec bestellt und werde berichten, ob es mit dem Standard Ölfilter passt
Gruß Guido
agentfox
Beiträge: 385
Registriert: So 1. Mär 2020, 14:17
Fuhrpark: 1965 Coupé C-Code C4
1965 Fastback A-Code 4-Speed

Re: Sandwichadapter Ölfilter

Beitrag von agentfox »

Der Adapter ist heute angekommen und macht einen sehr sauberen Eindruck. Keine Späne drin oder schlecht geschnittene Gewinde, wie bei den Billo-Adaptern (siehe Bewertungen bei eBay). Zwei tiefe Ports und ein kurzer, man kann also je nach Länge der Sonde variieren. Und Ersatz-Dichtringe gibt es von D1 Spec auch als Zubehör, habe gleich einen mitgeordert.
Habe das Gefühl, dass der lange Ölfilter sogar noch passen könnte. Werde am WE montieren und mal berichten.

IMG_7605.JPEG
IMG_7605.JPEG (44.61 KiB) 1032 mal betrachtet
Gruß Guido
Thorte
Beiträge: 137
Registriert: Mo 17. Apr 2023, 17:23

Re: Sandwichadapter Ölfilter

Beitrag von Thorte »

Danke, das ist interessant.
Schiele auch auf so ein Teil, hab nur (zu) viel gelesen wegen Platzproblemen und auch Undichtigkeiten.
Bei vielen funktioniert es aber auch problemlos.

Hier ist ein Modell mit zwei Dichtringen, vielleicht auch eine Option:
https://pmcmotorsport-shop.com/product- ... 4-UNF.html
Viele Grüße,
Thorsten
torf
Beiträge: 4544
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Sandwichadapter Ölfilter

Beitrag von torf »

Ich wüsste nicht, warum die Adapter undicht sind sollten. Die Oberflächen an Motor und Adapter sind bearbeitet und der O Ring dichtet ordentlich ab. Voraussetzung ist natürlich eine saubere Dichtfläche und ein angemessenes Anzugsmoment, ohne den Dichtring zu zerquetschen ;)
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“