AvD-Histo-Tour 2024 - mit Inboard Video

Trans-Am, FIA, Gruppe 1,2, Rallyes, Bergrennen usw.

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Antworten
datadefender
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
BMW X1 PHEV 2025
AvD-Histo-Tour 2024 - mit Inboard Video

Beitrag von datadefender »

komme grad zurück von der AvD-Histo-Tour.
1000km - 3 Tage - 4 Rennstrecken (N-Ring GP Kurs, Spa, Zolder, Nordschleife)
Dazwischen klassische Regularity Rallye mit Orientierung in Eifel und Hohes Venn und 20 Gleichmässigkeitsprüfungen.
Dann noch 2x Slalom und als Leckebissen eine Runde auf der Motocross-Strecke der Domaine Bilstain in Belgien (nein nicht Bilstein oder Bielstein).
Das inboard Video aus Bilstain lohnt anzuschaun: https://youtu.be/gyut71vhkEw.
Bei der Spitzkehre kurz nach 1:05 ging uns in der Trainingsrunde der Motor aus.
Das ist uns auf der Rallye mehrfach passiert wenn wir in einer Kurve scharf bremsen mussten - leider auch in einem Bestzeit-Slalom - da haben wir glatt 20 SEkunden verloren. Vermutlich wird der Sprit in der Schwimmerkammer an die Wand gedrückt und die Haupdüse läuft dann trocken.
Bei einem Schaltgettriebe wäre das kein Problem - der Motor würde durch den Schwung weiter gedreht - aber wir fahren eine C4 Automatik.
Oder hat jemand eine andere Idee ?

Am Steuer übrigens mein Sohn - ich war Navigator.

Unwichtig: wir sind nach den 3 Tagen auf Platz 8 von 45 Startern angekommen - sehr happy!

Sehr wichtig: es hat alles saumässig Spass gemacht - kann das nur allen empfehlen, die ihren Mustang mal artgerecht bewegen wollen.
Man braucht kein Rallye-Auto - nur ein zuverlässiges Gefährt - einen Mustang eben.
https://avd-histo-tour.de

PS. Wer es mal wagen will - schickt mir ne PN - ich coache Euch gerne und würde mich freuen, wenn ich Euch nächstes Jahr dort zu sehen.
imFeld.JPG
imFeld.JPG (145.81 KiB) 1023 mal betrachtet
Life is good - in a Mustang
68GT500
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Re: AvD-Histo-Tour 2024 - mit Inboard Video

Beitrag von 68GT500 »

Hallo Hanns,

ahh, schöne Bilder! Weckt Lust auf Motorsport!

Das absterben vom Motor ist meist eine überschwappende Schwimmerkammer, dadurch säuft der Motor ab und lässt sich dann nur sehr schwer starten, besonders schwer, wenn der ungeduldige Pilot dann via Beschleunigerpumpe noch mehr Sprit in den Motor pumpt... Da hilft nur voll durchtreten und "Orgeln" bis er kommt - nicht pumpen.

Abhilfe bringt da nur ein Holley mit "center hung floats" und mit den Kunststoff Luftführungen (vent whistle) drin, das verhindert diesen Absauf-Effekt.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Antworten

Zurück zu „Mustang Rennfahrzeuge“