schwarzer Rauch beim harten Beschleunigen

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datadefender
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schwarzer Rauch beim harten Beschleunigen

Beitrag von datadefender »

Guten Morgen zusammen,

Komm grad mal wieder von einer Rallye zurück - mehr dazu auf viewtopic.php?p=387676#p387676

Beim harten Gasgeben kommt hinten ganz kurz schwarzer Rauch aus den Rohren.
Öl ist es nicht denn auf 1000km hatte ich null Öl-Verbrauch.
Öl ist auch weiter ganz sauber - Kompression hatte ich kürlich gemessen - alles gleichmässig rund um 10.

Und überhaupt - der Motor (und das ganze Auto) läuft bestens.

Mein Vermutung: Beschleunigerpumpe spritzt zu viel ein - ist schon auf kleinster Stufe eingestellt - ist ein Ede 1404.

Verbrauch ist bei "normaler" Fahrt so um 13 Liter - jetzt auf der Rallye 18.

Meint Ihr man könnte ganz einfach ohne Beschleunigerpumpe fahren ? Ich meine der Weber DCOE haben doch auch kein.

Andere Tipps ?

Danke

Hanns
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68GT500
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Re: schwarzer Rauch beim harten Beschleunigen

Beitrag von 68GT500 »

Hallo Hanns,

Weber DCOE, genau so wie IDAs und IDFs, haben sehr wohl eine Beschleuniger Pumpe. Sie lässt sich, wie bei Weber üblich, sehr fein einstellen.

Grundsätzlich braucht jeder Vergaser eine "Beschleunigerpumpe" (wie auch immer sie geartet sein mag), weil sich der Luftfluss viel schneller ändern kann, als es die "normale" Gemischaufbereitung könnte - Benzin ist viel träger als Luft.

Bei "schwarzem Rauch beim Beschleunigen" musst Du differenzieren, ob es tatsächlich wegen "zu fett" oder ob lediglich der Ruß ausgestoßen wird, der sich während einer vorangegangenen zu "fetten Phase" handelt. Ersteres wäre tatsächlich zu viel Beschleunigerpumpe - aber eher unwahrscheinlich - und Zweiteres ein Zeichen dafür, dass die Grundkalibrierung zu fett ist. Letzteres ist eher der Fall.

2 Lösungen:
- Grund Kalibrierung mit einer Breitbandsonde prüfen und dann Richtung mager verändern.
- Nicht in den Rückspiegel schauen :D :lol:

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
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