schwarzer Rauch beim harten Beschleunigen

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
datadefender
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
BMW X1 PHEV 2025
schwarzer Rauch beim harten Beschleunigen

Beitrag von datadefender »

Guten Morgen zusammen,

Komm grad mal wieder von einer Rallye zurück - mehr dazu auf viewtopic.php?p=387676#p387676

Beim harten Gasgeben kommt hinten ganz kurz schwarzer Rauch aus den Rohren.
Öl ist es nicht denn auf 1000km hatte ich null Öl-Verbrauch.
Öl ist auch weiter ganz sauber - Kompression hatte ich kürlich gemessen - alles gleichmässig rund um 10.

Und überhaupt - der Motor (und das ganze Auto) läuft bestens.

Mein Vermutung: Beschleunigerpumpe spritzt zu viel ein - ist schon auf kleinster Stufe eingestellt - ist ein Ede 1404.

Verbrauch ist bei "normaler" Fahrt so um 13 Liter - jetzt auf der Rallye 18.

Meint Ihr man könnte ganz einfach ohne Beschleunigerpumpe fahren ? Ich meine der Weber DCOE haben doch auch kein.

Andere Tipps ?

Danke

Hanns
Life is good - in a Mustang
68GT500
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Re: schwarzer Rauch beim harten Beschleunigen

Beitrag von 68GT500 »

Hallo Hanns,

Weber DCOE, genau so wie IDAs und IDFs, haben sehr wohl eine Beschleuniger Pumpe. Sie lässt sich, wie bei Weber üblich, sehr fein einstellen.

Grundsätzlich braucht jeder Vergaser eine "Beschleunigerpumpe" (wie auch immer sie geartet sein mag), weil sich der Luftfluss viel schneller ändern kann, als es die "normale" Gemischaufbereitung könnte - Benzin ist viel träger als Luft.

Bei "schwarzem Rauch beim Beschleunigen" musst Du differenzieren, ob es tatsächlich wegen "zu fett" oder ob lediglich der Ruß ausgestoßen wird, der sich während einer vorangegangenen zu "fetten Phase" handelt. Ersteres wäre tatsächlich zu viel Beschleunigerpumpe - aber eher unwahrscheinlich - und Zweiteres ein Zeichen dafür, dass die Grundkalibrierung zu fett ist. Letzteres ist eher der Fall.

2 Lösungen:
- Grund Kalibrierung mit einer Breitbandsonde prüfen und dann Richtung mager verändern.
- Nicht in den Rückspiegel schauen :D :lol:

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“