Ich HASSE Repro Teile

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Daniel_Mach_1
Fuhrpark: 1969 Mach 1 351W mit FMX

Re: Ich HASSE Repro Teile

Beitrag von Daniel_Mach_1 »

Was ein Scheiss! Ein Teil so billig zu produzieren, sodass es seinen Einsatzzweck nicht erfüllen kann, ist direkter Betrug aus Profitgier. Von den Folgeschäden die das Ganze um ein Vielfaches teurer machen gar nicht angefangen... Ich vermute aber, der Chinese weiß mal wieder gar nicht wofür das Teil genutzt wird und denkt sich, hey Bundblech tut es auch, sieht ja gleich aus. Da liegt die Schuld eher bei Pioneer und deren Spezifikationen / mangelnder Qualitätskontrolle...

Das schlimmste ist allerdings der Vertrauensverlust. Was darf man noch einbauen, ohne immer mit der Angst eines Motorschadens rumfahren zu müssen :(

Ich würde das summit melden inkl. Bilder. Die Chancen stehen gut, dass der Artikel rausfliegt und Summit den Hersteller anweist da tätig zu werden. Wäre nicht das erste Mal. Speedmaster ist bei summit wg Fakeware komplett rausgeflogen.
68GT500
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Beitrag von 68GT500 »

Hi zusammen,

wenn Ihr einen Schuldigen suchst, dann gibt es da eindeutig nur EINEN und das bin ich!
Ich halte nichts von diesem neumodischen Spleen, immer jegliche Verantwortung an Andere abwälzen zu wollen. (Ist jetzt nicht speziell auf Daniel gezielt, sondern meine eigene, ganz altmodische Einstellung. ;) )

Ich habe bewusst kein Ford Teil eingesetzt und das Repro-Teil nicht ausreichend geprüft - MEINE Verantwortung.

--> Es ist Aufgabe von dem, der den Motor zusammenbaut, diese Dinge zu prüfen. Das machen professionelle Motorenbauer, dafür werden sie bezahlt.

Aber ja, grundsätzlich müssen wir uns Fragen warum es diese Billigteile gibt - ganz einfach --> weil wir sie kaufen, weil Geiz Geil ist. :lol: :twisted:

Ist mir eine Lehre gewesen, die ich so schnell nicht vergessen werde.

Ich poste diese Infos hier, nicht um Hersteller/Verkäufe anzuschwärzen, sondern um das Bewusstsein zu stärken, dass nichts ungeprüft eingebaut werden darf und dass ein kleines, unscheinbares Teil ziemlichen Schaden anrichten kann.

Ich gehe jetzt raus und verbringe meinen Sonntag mit reinigen und Lagertausch :D - bestimmt sinnvoller als vor der Glotze zu hocken und Bier trinken (oder vielleicht nicht ??)

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Pite
Fuhrpark: 1966 Mustang Hardtop Coupe - Arcadian Blue
1969 Opel Rekord C 2TL - Dark Blue Metallic
2016 Skoda Octavia RS230 -
2000 BMW E36 Compact - Avusblau Metallic
2011 Smart fortwo Brabus Exclusiv Cabrio - schwarz / violett

Beitrag von Pite »

Hallo Michael, wirklich keine schöne Sache das Ganze, besonders wegen des nun enormen Aufwandes der hinter so einem kleinen Teil streckt.

In Deinem ersten Post ist ein Bild auf dem beide Teile zu sehen sind, ist das Dein originaler Exzenter?

Aus welchem Grund hast Du diesen ersetzt?

Allerdings kann ich Dir hier...

68GT500 hat geschrieben: So 21. Jul 2024, 10:27 wenn Ihr einen Schuldigen suchst, dann gibt es da eindeutig nur EINEN und das bin ich!

Ich halte nichts von diesem neumodischen Spleen, immer jegliche Verantwortung an Andere abwälzen zu wollen.

Ich habe bewusst kein Ford Teil eingesetzt und das Repro-Teil nicht ausreichend geprüft - MEINE Verantwortung.

--> Es ist Aufgabe von dem, der den Motor zusammenbaut, diese Dinge zu prüfen. Das machen professionelle Motorenbauer, dafür werden sie bezahlt.

nicht ganz Recht geben.

Klar könnte man sich in Ar.... beißen, weil man es ja hätte besser wissen müssen.

Aber mal ehrlich, das von einem Hersteller / Lieferant / Anbieter beschriebene Bauteil sollte schon die angegebenen Eigenschaften erfüllen.

Nicht alles läßt sich vor dem Einbau beschädigungsfrei prüfen und wenn mit welchen Mitteln?

Ich weiß zwar nicht wie Summit mit solchen Reklamationen umgeht, finde es aber wichtig die darüber zu informieren.

Ich denke die haben kein Interesse daran so was zu verkaufen.

Schließlich ist es ja nicht so das der Exzenter nach 5 Jahren und 20.000km kaputt gegangen ist, das wäre angesichts der Laufleistung eines Original Teils natürlich immer noch unterirdisch, aber immerhin.

Was bei Dir zu sehen ist, nach nur wenigen 100km ist definitiv ein Herstellungsfehler.

Der kann aber auch ungewollt bei der Produktion durchgerutscht sein, so ärgerlich das auch sein mag.

Ansonsten hoffe ich für Dich, das nicht weiteres zu Tage kommt :!:
Gruß Pite
68GT500
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Beitrag von 68GT500 »

Er ist wieder zusammen und läuft als wäre nix gewesen!

Lager getauscht, Kurbelwelle gecheckt, Schrauben und Teile geputzt, neue Dichtungen - Öl neu, Filter neu, Frostschutz neu.

Kann man wieder anschauen:
WhatsApp Image 2024-07-22 at 11.51.21.jpeg
WhatsApp Image 2024-07-22 at 11.51.21.jpeg (176.39 KiB) 804 mal betrachtet
WhatsApp Image 2024-07-22 at 11.51.39.jpeg
WhatsApp Image 2024-07-22 at 11.51.39.jpeg (141.07 KiB) 804 mal betrachtet
Was ein toller Sonntag /Ironiemodus aus. :lol:

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
68GT500
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Beitrag von 68GT500 »

Pite hat geschrieben: So 21. Jul 2024, 16:28
In Deinem ersten Post ist ein Bild auf dem beide Teile zu sehen sind, ist das Dein originaler Exzenter? --> Nein, HOs haben keinen, das ist einer aus meinem Lagerbestand.

Aus welchem Grund hast Du diesen ersetzt? --> Weil DOOF! :o

Ansonsten hoffe ich für Dich, das nicht weiteres zu Tage kommt :!: --> Bisher nichts!
BildBildBild
torf
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

Hauptlager über Kopf ausgetauscht??? Da tropft Dir doch immer Öl ins Auge..... :lol:

Schön, dass er wieder rennt!!!
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
canadian_red_maple_leaf
Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 66 Mustang K Code Coupe
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

torf hat geschrieben: Mo 22. Jul 2024, 12:51 Hauptlager über Kopf ausgetauscht??? Da tropft Dir doch immer Öl ins Auge..... :lol:

Schön, dass er wieder rennt!!!
Und wie
Zum glück hat michael eine brille
68GT500
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Beitrag von 68GT500 »

torf hat geschrieben: Mo 22. Jul 2024, 12:51 ...
Hauptlager über Kopf ausgetauscht??? Da tropft Dir doch immer Öl ins Auge..... :lol:
...
Nicht wenn man eine Brille trägt :lol: :lol:

Im Ernst, ja etwas fummelig und eigentlich nicht wirklich nötig gewesen - von vorne nach hinten wurden sie immer besser. Das erste hatte ein paar mini Riefen, das Zweite nur eine und danach Top.

Hauptsache erledigt, jetzt kann ich mich um die Kleinigkeiten kümmern, die bei den Probefahrten aufgefallen sind. :idea:
BildBildBild
torf
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

Habe heute mal den Feilentest bei dem Comp Cams Exzenter gemacht. Ist definitiv gehärtet und nicht feilbar. Ob es die Qualitätsanforderungen von Ford erfüllt...? Ich probiere es einfach mal aus.
Bild

Musstest Du die KW absenken oder konntest Du die Lagerschalen so aufdrehen?
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
70Sportsroof302
Fuhrpark: 1970er Sportsroof, Boss302 Clone
2021er Indian Scout Bobber

Beitrag von 70Sportsroof302 »

Das Teil von Comp hab ich auch verbaut, hoffentlcih hält das. Wollte die Woche noch so weit kommen den Karren mal anzuwerfen.
C-YA
Adrian
Antworten

Zurück zu „Technik“