Klackern / Klappern aus dem Motorraum
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- Knalpot
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Re: Klackern / Klappern aus dem Motorraum
Wenn du alles ganz feingülig einstellst (Figerspitzengefühl beim Drehen der Stösselstagen) solltes beim ersten Motorstart nur kurz klackern danach sollte alles ruhig sein.
Wenn micht Stethoskop ist ja bestellt!
Gruss Marc
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- 68GT500
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Re: Klackern / Klappern aus dem Motorraum
Hi,
so ich das aus dem Video heraushören kann ist das ziemlich eindeutig ein Hydrostößel, der da klappert.
Da das Ding nicht konstant klappert, sondern lauter und leiser wird, würde ich nicht mit einem Einstellungsversuch anfangen - schon gar nicht, wenn Du da keine Erfahrung mit hast.
Ich würde als allererstes ein Hydrostößel Additiv versuchen. Z.B. das von Liqui Moly.
Einfach Öl & Filter wechseln und das Additiv dazugeben. Dann normal fahren. Braucht eine Weile, bis es wirkt.
So ein bissl klappern ist überhaupt nicht dramatisch - kannst bedenkenlos mit fahren - auch zehntausend km.
mfg
Michael
so ich das aus dem Video heraushören kann ist das ziemlich eindeutig ein Hydrostößel, der da klappert.
Da das Ding nicht konstant klappert, sondern lauter und leiser wird, würde ich nicht mit einem Einstellungsversuch anfangen - schon gar nicht, wenn Du da keine Erfahrung mit hast.
Ich würde als allererstes ein Hydrostößel Additiv versuchen. Z.B. das von Liqui Moly.
Einfach Öl & Filter wechseln und das Additiv dazugeben. Dann normal fahren. Braucht eine Weile, bis es wirkt.
So ein bissl klappern ist überhaupt nicht dramatisch - kannst bedenkenlos mit fahren - auch zehntausend km.


mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






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Re: Klackern / Klappern aus dem Motorraum
Hi Josef,
das hört sich im Video an wie ein oder mehrere klappernde Hydrostössel. Das kann natürlich auch täuschen, klingt aber recht typisch.
Meiner Meinung nach solltest Du da nicht einstellen. Der Mustang hat ja gerade selbst nachstellende Stössel, an denen man nichts einstellt.
Wenn der automatische Ausgleich nicht mehr stattfindet ist irgendwas defekt, was mit einem neuen Grundeinstellen eben nicht mehr ausgeglichen werden kann. Du kannst einfach mal von Liqui Moly das Hydro Stössel Additiv testen. Damit hatte ich schon sehr oft Erfolg, rein damit 1/2 Stunde
fahren und der Motor ist meist ruhig.
Wenn es danach immer noch klappert ist es meist ein Problem mit einer eingelaufenen Nockenwelle / Hydrostössel. Das Spiel wird dann so groß,
dass es der Stössel nicht mehr ausgleichen kann. Klar kannst du dann nachstellen, aber das hält nicht lange, weil wenn einmal die Härteschicht
von der Nockenwelle runter ist verschleißt die im Zeitraffer. Ich hatte das in letzter Zeit bei einigen Kunden, bei denen auch plötzlich diese
Geräusche auftraten.
Gruß
Patrick
Edit: Michael war schneller.
das hört sich im Video an wie ein oder mehrere klappernde Hydrostössel. Das kann natürlich auch täuschen, klingt aber recht typisch.
Meiner Meinung nach solltest Du da nicht einstellen. Der Mustang hat ja gerade selbst nachstellende Stössel, an denen man nichts einstellt.
Wenn der automatische Ausgleich nicht mehr stattfindet ist irgendwas defekt, was mit einem neuen Grundeinstellen eben nicht mehr ausgeglichen werden kann. Du kannst einfach mal von Liqui Moly das Hydro Stössel Additiv testen. Damit hatte ich schon sehr oft Erfolg, rein damit 1/2 Stunde
fahren und der Motor ist meist ruhig.
Wenn es danach immer noch klappert ist es meist ein Problem mit einer eingelaufenen Nockenwelle / Hydrostössel. Das Spiel wird dann so groß,
dass es der Stössel nicht mehr ausgleichen kann. Klar kannst du dann nachstellen, aber das hält nicht lange, weil wenn einmal die Härteschicht
von der Nockenwelle runter ist verschleißt die im Zeitraffer. Ich hatte das in letzter Zeit bei einigen Kunden, bei denen auch plötzlich diese
Geräusche auftraten.
Gruß
Patrick
Edit: Michael war schneller.

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- Jui
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Re: Klackern / Klappern aus dem Motorraum
Hi Michael, hi Patrick,
Wäre natürlich super, wenn ich damit das Klackern in den Griff bekomme - zumindest voerest.
Kann denn die Ölmarke auch eine Rolle spielen? Ich kippe immer das classic oil von Motul 20W50 rein. Seit dem Werkstattbesuch ist das jedoch das Megol 20W50 drin.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Danke für den Tipp. Additiv ist bestellt

Wäre natürlich super, wenn ich damit das Klackern in den Griff bekomme - zumindest voerest.
Das ist eine sehr sehr gute Nachricht, vor allem, da ich kommenden Sonntag mit meinem Sohn die Regensburg classic mitfahren will

Dann hoffe ich mal, dass es mit dem Additiv nicht mehr klappert

Kann denn die Ölmarke auch eine Rolle spielen? Ich kippe immer das classic oil von Motul 20W50 rein. Seit dem Werkstattbesuch ist das jedoch das Megol 20W50 drin.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße
Josef
Josef
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Re: Klackern / Klappern aus dem Motorraum
Motul ist ein API SF.Jui hat geschrieben: ↑Di 2. Jul 2024, 09:52 Hi Michael, hi Patrick,
Danke für den Tipp. Additiv ist bestellt![]()
Wäre natürlich super, wenn ich damit das Klackern in den Griff bekomme - zumindest voerest.
Das ist eine sehr sehr gute Nachricht, vor allem, da ich kommenden Sonntag mit meinem Sohn die Regensburg classic mitfahren will![]()
Dann hoffe ich mal, dass es mit dem Additiv nicht mehr klappert![]()
Kann denn die Ölmarke auch eine Rolle spielen? Ich kippe immer das classic oil von Motul 20W50 rein. Seit dem Werkstattbesuch ist das jedoch das Megol 20W50 drin.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Megol ist ein API SL.
Ich denke es ist inzwischen bekannt welches Öl besser für ein langes leben der Nockenwelle ist, das API SL hat in der Regel viel zu wenig Zink zur Schmierung.
Gruß
Patrick
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- Jui
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Re: Klackern / Klappern aus dem Motorraum
Hi Patrick,
danke. Alles klar, dann fliegt das Mengol wieder raus. Schade ums Geld

Hi Michael,
normalerweise werde ich von euch immer motiviert die Sachen selbst anzugehen


Viele Grüße
Josef
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Re: Klackern / Klappern aus dem Motorraum
Hi,
wenn Du den Motor mutwillig kaputt machen möchtest - ja verwende weiterhin ein Motoröl der API Spezifikation SL
Bitte so schnell wie möglich raus mit dem Müll!
mfg
Michael
wenn Du den Motor mutwillig kaputt machen möchtest - ja verwende weiterhin ein Motoröl der API Spezifikation SL



Bitte so schnell wie möglich raus mit dem Müll!


mfg
Michael
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- Jui
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Re: Klackern / Klappern aus dem Motorraum
Alles klar, Michael,
danke für die deutlichen Worte
Das Öl fliegt noch vor dem Wochenende raus.
Hatte mir keine Gedanken gemacht, wenn eine Werkstatt, die u a. auf US Oldtimer spezialisiert ist, dieses Öl reinkippt.
danke für die deutlichen Worte

Das Öl fliegt noch vor dem Wochenende raus.
Hatte mir keine Gedanken gemacht, wenn eine Werkstatt, die u a. auf US Oldtimer spezialisiert ist, dieses Öl reinkippt.
Viele Grüße
Josef
Josef
-
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- Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Re: Klackern / Klappern aus dem Motorraum
Ich kenne wenige Werkstätten, denen ich vertrauen würde
- auch wenn da "US Car Performance Power Super Duper Est. 1896" usw. draufsteht. Es gibt genug Beispiele, wo etwas verschlimmbessert wurde. Unsere Wagen sind eigentlich mit solider Landmaschinenmechanik, allerdings ist selbst das für einige schon eine Herausforderung 
Jeder US Car Betrieb sollte u.a. die Anforderungen an ein Motoröl und Zinkanteil kennen.


Jeder US Car Betrieb sollte u.a. die Anforderungen an ein Motoröl und Zinkanteil kennen.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf





Re: Klackern / Klappern aus dem Motorraum
Es kann natürlich sein dass dort ein günstiges Öl + ZDDP Additiv verwendet wird. Sonst einfach mal nachfragen, kann mir nicht vorstellen dass die Werkstatt sowas nicht weiß.
Grüße Carl