Kurzzeitiger Ausfall der Servounterstützung Lenkung?!

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Glodo

Re: Kurzzeitiger Ausfall der Servounterstützung Lenkung?!

Beitrag von Glodo »

Hallo,
Hast du damals.was gefunden?
Bei mir gab es heute ein ähnliches Problem : nach einer Fahrt von ca 15km aber sehr langsam (Stadtverkehr) bin ich ins Parkahaus, bei der Schranke zu Einfahrt nach Links allses easy aber zurück nach rechs nix mehr, da es nur links und gerade raufging war kein Problem mich bis zu einem Parkplatz bis in die 9nte Etage zu einem Parkplatz hochzudrehen aber über Gerade hinaus ging nach rechts fast nichts. Noch im Parkhaus den Ölstand gecheckt alles gut. Unterm Auto alles gut auf den ersten Blick. Von Oben auch.
Nach ca 1,5 Stunden wieder los alles in Ordnung extra Kurwenreiche Strecke und Autobahn zur Sicherheit vermieden, aber alles wie wenn nie was gewesen wäre.
Habt Ihr eventuell eine Ahnung? Oder bleibt die geknickte Schlauch Theorie?
Vielen Dank und schönes Wochenende.
Liebe Grüße, aus Luxemburg vom Glodo alias Joe

Mein Pony ist ein 69er Convertible, mit 351W/Fmx/2,75:1 Diff falls noch original(noch nicht alles herausgefunden)
Laut Vorbesitzer (30Jahre lang) wurde weder Motor noch Getriebe getauscht Diff hab ich nicht gefragt.
Farbe nicht mehr silver jade
MICHAGT66
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Fastback GT
Bj.66, 63B, ivy green,C4;
Alfa Romeo 1750
Spider Veloce Bj.69;
Porsche 912 Bj.69;
No Name Rasenmäher;
Heckenschere;
Aldi-Einkaufswagen

Beitrag von MICHAGT66 »

Hi Glodo (das ist doch sicher nicht Dein richtiger Name?!),
Michaels Tip aka 68GT500 war der Richtige!
Nach dem Ausbau der Pumpe gesehen, dass der Kolben des Druckregelventils hing.
Sicherheitshalber Pumpe getauscht, alles wieder i. O.!
Gruß Micha
Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben 8-)
BildBild
Glodo

Beitrag von Glodo »

Nein Richtiger Name ist Joe.
Das mit der Pumpe ist bei mir wohl unwahrscheinlich da es nur einseitig war. Trotzdem danke für die Info, werde noch ein bischen weitersuchen müßen.
L.G Joe

Mein Pony ist ein 69er Convertible, mit 351W/Fmx/2,75:1 Diff falls noch original(noch nicht alles herausgefunden)
Laut Vorbesitzer (30Jahre lang) wurde weder Motor noch Getriebe getauscht Diff hab ich nicht gefragt.
Glodo

Beitrag von Glodo »

Hy Stangs,
Ich habe an diesem Wochenende den Servoverteiler mit nem Überholkitt überarbeitet, sah eigentlich alles sehr gut aus, hatte keine abnutzungserscheinungem und alle Dichtungen im inneren sahen heile aus, vorteil leichtes tropfen ist jetzt weg. Aber, Ich hatte ja den einseitigen einmaligenAusfall also nach rechts ging nix mehr nach links alles normal, jetzt geht es sehr leicht (fast mit 1 Finger) nach links aber nach recht doch recht schwer, also sicher schwerer als vorher aber nicht so schwer wie beim Ausfall. Was könnte es noch sein? Kann der Druckzylinder in eine Richtung gehemmt sein? Oder ist trotzdem ein Problem mit dem Verteiler? Der Zylinder ist auf jedenfall dicht, und bei angehobenem Fahrzeug mit ausgescheltenem Motor spürte ich keinen Unterschied von links zu rechts. Was anders ist als vorher ist dass der Wiederstand jetzt von ganz links schon zu spüren ist vorher war es erst ab der Mitte schwergängiger.
Weiß jemand was ich tun sollte?
Vielen Dank schonmal im vorraus.
L.G Joe

Daniel_Mach_1
Fuhrpark: 1969 Mach 1 351W mit FMX

Beitrag von Daniel_Mach_1 »

Hi Joe, am Verteilerventil unter der silbernen Kappe ist eine Einstellmutter, damit reguliert man die Balance der Unterstützung rechts / links. Einstellung siehe Shop manual.
Glodo

Beitrag von Glodo »

Ok Vielen Dank,
Ich denke die auf dem Bild ist gemeint?
Das heißt die 100flbs -1/4 Umdrehung sind nur richtwert? Suche mir das mal aus dem Shop Mannual raus.
Wede über Miss/Erfolg berichten.
Danke.
Dateianhänge
20240701_091608.jpg
20240701_091608.jpg (83.89 KiB) 615 mal betrachtet

torf
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

Die Mutter wird mit ca. 10 ft/lb (oder lt. Manual "tighten the nut snug") angezogen und dann eine 1/4 Umdrehung gelöst. Ist soweit auch im Shop Manual unter "Group 3" beschrieben.

Zur Info ein wenig Lesestoff.... https://www.stangerssite.com/PSoverview.html
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Glodo

Beitrag von Glodo »

Danke ja hab ich so gemacht nur ne 0 zuviel sorry.

Daniel_Mach_1
Fuhrpark: 1969 Mach 1 351W mit FMX

Beitrag von Daniel_Mach_1 »

Glodo hat geschrieben: Mo 1. Jul 2024, 09:20 Ok Vielen Dank,
Ich denke die auf dem Bild ist gemeint?
Das heißt die 100flbs -1/4 Umdrehung sind nur richtwert? Suche mir das mal aus dem Shop Mannual raus.
Wede über Miss/Erfolg berichten.
Danke.
Genau und die Mutter kannst du jetzt noch etwas stärker oder schwächer anziehen bis rechts / links lenken gleich leicht geht. Vor jedem Versuch die Kappe draufschrauben und festziehen, sonst läuft Servoöl raus. Frag mich nicht woher ich das weiß.. :D
Glodo

Beitrag von Glodo »

Guten Abend.
Hab mich Heute durchprobiert mit der Stellschraube, gleich hab ich es nicht hinbekommen geht jetzt etwas leichter aber immer noch schwerer nach rechts. Bin aber mit der Schraube auf Anschlag also die 13,6 Nm. Heißt das daß ich trotzdem den Druckzylinder noch auseinander bauen und neu dichten muß? Was andres kann ich ja nicht mehr tun? Was meint Ihr?
( Spritzen war wohl dezent ausgedrückt Kappe war nicht richtig festgedreht sofort riesenschweinerei🙈)
Vielen Dank für das geballte Wissen was ihr hier teilt hoffe kann auch mal was dazu beitragen.
Schönen Abend euch.
L.G Joe

Antworten

Zurück zu „Technik“