Motor bekommt keinen Sprit - nach Hause mit ADAC

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Jui
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1988

Motor bekommt keinen Sprit - nach Hause mit ADAC

Beitrag von Jui »

Hallo zusammen,

hab wieder mal ein Problem und hoffe auf eure Hilfe
Ich habe vorgestern die Benzinpumpe und den Tankgeber gewechselt.

Warum? Der Tankgeber hat sehr ungenaue Werte geliefert. Die Pumpe habe ich gewechselt, da ich dachte, dass ein Klackern aus dem Motorraum von der Pumpe kommen könnte (hat aber nix gebracht).

Auf jeden Fall habe ich die Teile gewechselt und einen Probelauf gemacht. Alles bestens.
Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit hat der Motor nach 10km an einem Berg plötzlich gestreikt, da er offensichtlich keinen Sprit mehr bekommen hat. Er sprang dann immer wieder kurz an und ging nach ein paar Sekunden wieder aus.

Da alles nichts nützte, hab ich den ADAC gerufen, der mir das Pony dann zurück in die heimische Garage gebracht hat. Ich bin dann erst mal mit dem anderen Auto in die Arbeit und habe mir einen Plan zurechtgelegt, wie ich den Fehler lokalisieren könnte.

Heute Nachmittag zurück zu Hause. Ich starte den Motor und er läuft und läuft und läuft. Hab ihn eine halbe Stunde laufen lassen. Ohne Probleme.

Das eigentliche Problem ist nun, dass ich nicht weiß, wo das Problem lag und ich auch keinen Fehler finden kann, wenn keiner mehr da ist.
Andererseits würde ich nicht gerne morgen schon wieder mit dem ADAC heimfahren - auch wenn der Typ ganz nett war :)

Daher meine Frage: Hat einer eine Idee, woran das gelegen haben könnte? Was kann ich machen, um nicht wieder liegen zu bleiben?

Danke und...
Viele Grüße
Josef
sally67
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui
Re: Motor bekommt keinen Sprit - nach Hause mit ADAC

Beitrag von sally67 »

Hi Josef,
Tank eventuell zu leer? Weil er am Berg ausgegangen ist.
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
Bild BildSouth Block Bild
Jui

Beitrag von Jui »

sally67 hat geschrieben: Do 13. Jun 2024, 18:50 Hi Josef,
Tank eventuell zu leer? Weil er am Berg ausgegangen ist.
Hi Martin,
das war auch mein erster Gedanke. Aber abgesehen davon, dass ich anfangs ca. 12 Liter eingefüllt habe, hab ich dann, noch bevor ich den ADAC alamiert habe, mir von meinem Vater 20 Liter Benzin bringen lassen. Auch das war noch zu wenig...

Danke für deine Antwort.
Viele Grüße
Josef
Jui

Beitrag von Jui »

Der alte/ausgebaute Tankgeber hatte keinen Filter über dem Ansaugröhrchen. Kann es sein, dass dadurch Dreck in die Benzinleitung gekommen ist, der nun bisweilen den Durchfluss behindert?

Oder anders, dass der Filter der an dem neuen Tankgeber ist sich durch Schmutz im Tank zugesetzt hat und nicht den entsprechenden Durchfluss gewährleistet.

Hat hierzu eine von euch evtl. bereits Erfahrungen gemacht?

Danke
Viele Grüße
Josef
Bijallasschronz007
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: ....................................................
1964 1/2 Mustang HT
1979 Chevy C10 Silverado

1966 Vespa Sprint 150
1986 Vespa PX 80 /135 elestart lusso
1997 Honda VTR 1000
2009 HD Nightster 1200

2022 Alfa Romeo Stelvio Q4 Veloce (Daily)

Instagram: dan_w_83

Beitrag von Bijallasschronz007 »

Kein Sprit am Berg (mehr Last), aber im Leerlauf schon? > Schwimmerstand richtig eingestellt?
Gruß
Daniel
Bild
1964 1/2 Mustang Coupé
19.06.1964
Jui

Beitrag von Jui »

Hi Daniel,

der wet float sollte eigentlich passen, den hab ich erst vor kurzem eingestellt. Hab bei meinem 66ger Vergaser 2,5cm von der Oberkannte Vergaser zur Oberfläche Benzin.
Abgesehen davon ist der Motor im Stand am Berg auch gar nicht mehr richtig angesprungen, was ja dann eher nicht auf falschen Schwimmerstand hindeutet, oder?

Danke und
Viele Grüße
Josef
Red Convertible
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS

Beitrag von Red Convertible »

Moin Josef,
schraub mal die Benzinleitung vorne an der Benzinpumpe und hinten am Tankgeber ab und blas die mit Druckluft von vorne nach hinten durch.
Kannst ein weisses Küchenkrepp hinten vor die Öffnung kleben, dann siehst du, ob da Dreck raus kommt.
Prüf auch mal alle Gummischlauch Verbindungen in der Benzinleitung, die lösen sich innen mit der Zeit auf und können ebenfalls die Leitung verstopfen.
Wenn die Benzinleitung unten wieder zusammen ist, zum Schluss nochmal die Benzinleitung direkt vor dem Vergaser lösen und testen, ob dort Sprit ankommt, wenn der Motor per Anlasser gedreht wird.
Wenn das ok ist, Beschleunigerpumpe im Vergaser testen, indem man beobachtet, ob Benzin in die Venturis eingespritzt wird, wenn man das Gasgestänge betätigt.
Danach gibst du hier nochmal einen Statusbericht, was auffällig war.
LG
Mario
Bild
Jui

Beitrag von Jui »

Hi Mario,

danke für die Tipps. Das werde ich gleich heute machen und dann berichten.

Danke
Viele Grüße
Josef
68GT500
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Hi Josef,

bei einer Rallye hatte ich ein ähnliches Symptom, alle Bergauf Passagen, totaler Leistungsverlust - in der Ebene alles okay.

Lösung war eine undichte Stelle in dem Schlauch zw. Benzintank und Benzinleitung. :evil:

An den Steigungen hat er dann mehr Luft als Benzin angesaugt :shock: :?

Vielleicht auch bei Dir ?

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Jui

Beitrag von Jui »

68GT500 hat geschrieben: Sa 15. Jun 2024, 14:09 bei einer Rallye hatte ich ein ähnliches Symptom, alle Bergauf Passagen, totaler Leistungsverlust - in der Ebene alles okay.
Red Convertible hat geschrieben: Fr 14. Jun 2024, 10:36 Danach gibst du hier nochmal einen Statusbericht, was auffällig war.
Hallo Michael,
danke für deine Hinweise. Bei mir ist das Auto aber selbst im Stand nicht mehr angesprungen. Ferner konnte ich jetzt bei dem ganzen Rumgerutsche unter dem Auto keine undichte Stelle ausmachen :)

Ich berichte jetzt mal...

Ich habe alle Leitungen und Schläuche abgemacht und durchgeblasen, ebenfalls den Benzinfilter am Vergaser.
Auch die lange Leitung von der Pumpe zum Geber habe ich durchgeblasen.
Nichts Auffälliges. Ein klein wenig Dreck kam hinten aus der Leitung. war aber wirklich nicht viel.

Ich hab den Tankgeber noch einmal ausgebaut und auf Durchfluss geprüft - ebenfalls unauffällig.

Dann habe ich, wie von Mario empfohlen, bei orgelndem Motor die Funktion der Benzinpumpe überprüft. Diese hat ganz brav ihren Dienst verrichtet und fleißg Sprint in ein Glas gepumt.

Auch die Beschleunigerpumpe arbeitet, wie sie soll, und spritzt Benzin in die Venturis, wenn ich das Gasgestänge betätige.

Ich habe also nichts gefunden, was auf einen Defekt hinweist. Wie eingangs schon erwähnt läuft der Motor in der Garage völlig unauffällig. Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als einfach mal loszufahren und zu hoffen, dass ich wieder nach Hause komme - ohne fremde Hilfe ;)

Danke euch.
Viele Grüße
Josef
Antworten

Zurück zu „Technik“