Hallo Schrauberkollegen
Nachdem wir nun den 351 Motor unseres 69 Mustang zum Leben erweckten, gehts an den Einbau des Aggregats.
Wie ist die beste Vorgehensweise?
- Motor und C4-Getriebe zusammen einsetzen?
- erst Motor und dann Getriebe? oder
- erst Getriebe und dann den Motor?
Das Projekt kam zerlegt in unsere Garage, daher weiß ich nicht, wie die sinnvollste Vorgehensweise ist.
Danke schon mal für eure Tips
Gruß Tom
Motor einbauen
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Harzer
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang convertible 1967
Ford F100 PickUp 1956
Ford Ranchero 1968
Mercury Comet Cyclone 1965
Re: Motor einbauen
Hallo Tom,
das hängt auch von den Möglichkeiten in deiner Werkstatt ab. Wenn Du eine Grube hast, geht Getriebe zusammen mit Motor ganz gut. Ansonsten geht das nur, wenn du den Wagen hinten hochbockst, damit er vorne schräg nach unten zeigt. Ich finde immer am einfachsten, erst den Motor einzubauen und dann das Getriebe dran zu montieren. Getriebe zuerst ist gar nicht empfehlenswert.
das hängt auch von den Möglichkeiten in deiner Werkstatt ab. Wenn Du eine Grube hast, geht Getriebe zusammen mit Motor ganz gut. Ansonsten geht das nur, wenn du den Wagen hinten hochbockst, damit er vorne schräg nach unten zeigt. Ich finde immer am einfachsten, erst den Motor einzubauen und dann das Getriebe dran zu montieren. Getriebe zuerst ist gar nicht empfehlenswert.
Grüße aus dem Westerwald
Rico

__________________________________________________________________________________________
"Zieh mal deinen Pyjama aus - dann zeige ich dir, was ein Mustang ist"
Sagte der Mustang zu dem Zebraweibchen
Rico

__________________________________________________________________________________________
"Zieh mal deinen Pyjama aus - dann zeige ich dir, was ein Mustang ist"
Sagte der Mustang zu dem Zebraweibchen
- stang-fan69
- Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C
Hi
Wie vom Vorredner gesagt, hängt von deinen Möglichkeiten ab.
Ich habe einen Motorkran mit sog. engine tilter zur Verfügung, da kann man Motor und Getriebe neben dem Auto zusammen montieren und dann am Kran den Anstellwinkel der Motor / Getriebeeinheit einstellen und das Ganze von schräg oben quasi "einfädeln".
Es ist auch hilfreich, das Auto auf 4 nicht allzu hohe Böcke zu stellen, damit der hintere Teil des Getriebes keinen Bodenkontakt hat und ohne Probleme in den Tunnel geschwenkt werden kann.
Ein Windsor mit C4 geht von Gewicht her gerade noch. Letztes Projekt bei mir war ein 351 Cleveland mit FMX Getriebe, also alles relativ schwer und breit, das haben wir dann doch lieber getrennt montiert, also Getriebe bei aufgebocktem Auto von unten und dann Motor eingehoben.
Wie vom Vorredner gesagt, hängt von deinen Möglichkeiten ab.
Ich habe einen Motorkran mit sog. engine tilter zur Verfügung, da kann man Motor und Getriebe neben dem Auto zusammen montieren und dann am Kran den Anstellwinkel der Motor / Getriebeeinheit einstellen und das Ganze von schräg oben quasi "einfädeln".
Es ist auch hilfreich, das Auto auf 4 nicht allzu hohe Böcke zu stellen, damit der hintere Teil des Getriebes keinen Bodenkontakt hat und ohne Probleme in den Tunnel geschwenkt werden kann.
Ein Windsor mit C4 geht von Gewicht her gerade noch. Letztes Projekt bei mir war ein 351 Cleveland mit FMX Getriebe, also alles relativ schwer und breit, das haben wir dann doch lieber getrennt montiert, also Getriebe bei aufgebocktem Auto von unten und dann Motor eingehoben.
Viele Grüsse
Andi

Andi

-
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Noch eine Meinung:
Ich baue den Motor ohne Getriebe aus und ein. Auch wenn das Getriebe im Fahrzeug verbleibt. Es hängt aber immer wie gesagt von den Möglichkeiten ab. Mach Dir aber nicht zu viele Gedanken - den Motor einzubauen ist kein Hexenwerk. Wenn Du noch 2 helfende Hände hast, fluppt das problemlos.
Ich baue den Motor ohne Getriebe aus und ein. Auch wenn das Getriebe im Fahrzeug verbleibt. Es hängt aber immer wie gesagt von den Möglichkeiten ab. Mach Dir aber nicht zu viele Gedanken - den Motor einzubauen ist kein Hexenwerk. Wenn Du noch 2 helfende Hände hast, fluppt das problemlos.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Danke für die schnellen und guten Tips. Motorkran ist vorhanden. Werde deshalb das Komplettpaket in den Motorraum packen.
Gruß Tom
Gruß Tom
- 68GT500
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Hallo Tom,
der Einbau der kompletten Einheit geht am einfachsten, denn Du die Hinterachse so hoch wie nur irgendwie möglich hoch bockst.
Je höher der Wagen hinten ist, desto besser passt der Winkel zum Einbau.
mfg
Michael
der Einbau der kompletten Einheit geht am einfachsten, denn Du die Hinterachse so hoch wie nur irgendwie möglich hoch bockst.
Je höher der Wagen hinten ist, desto besser passt der Winkel zum Einbau.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".