Guten Abend liebe Pferdezüchter,
Ich habe da mal wieder ne Frage:
Was ist der normale Fahrmodus bei der Automatik des 66 Mustangs?
Ich habe das Manual so verstanden das der Kreis mit dem grünen Punkt der normal Fahrmodus ist. Alle Gänge werden geschaltet. Der Modus mit dem Punkt direkt nach Neutral startet in Gang Zwei und dann hoch bis drei. L ist klar nur erster Gang.
Bei meinem Pony ist der Modus mit dem grünen Punkt aber nur erster und zweiter Gang. Hab es heute probiert und bei 3500 Touren habe ich dann manuell in den dritten hochgeschaltet weil mir da klar war das nicht mehr automatisch geschaltet wird.
Kann das sein oder ist da was defekt?
Cruise-O-Matic Verhalten
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
-
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 66er C Code Coupé Black 302
13er Audi A1 2.0 TDI
23er Mercedes C200
Cruise-O-Matic Verhalten
Liebe Grüße
Mark
Mark
Re: Cruise-O-Matic Verhalten
Hallo Mark,
klingt so als ob bei dir ein neueres Getriebe, also 67 aufwärts verbaut ist. Das hat die Schaltstufen P R N D 2 1. Wenn du also im großen grünen Punkt fährst ist das bei einem 67+ Getriebe maximal der zweite Gang, wenn du dann in den kleinen Punkt schaltest geht das Getriebe in D und damit bei ausreichender Geschwindigkeit in den dritten Gang.
klingt so als ob bei dir ein neueres Getriebe, also 67 aufwärts verbaut ist. Das hat die Schaltstufen P R N D 2 1. Wenn du also im großen grünen Punkt fährst ist das bei einem 67+ Getriebe maximal der zweite Gang, wenn du dann in den kleinen Punkt schaltest geht das Getriebe in D und damit bei ausreichender Geschwindigkeit in den dritten Gang.
Grüße Carl
- BlackPony
- Fuhrpark: 68er Mustang Hardtop QP
Hallo Mark,
Du hast zwar einen Gangwahlhebel mit grünem Punkt, also "green dot", aber es ist ja nicht sicher, daß Du auch das passende Getriebe bzw. das hierzu passende Valve Body hast.
Vielleicht ist mal das Getriebe oder nur der Valve Body gewechselt worden.
Das würde das Schaltverhalten erklären. So wie Kalle das schon erklärt hat.
Du hast zwar einen Gangwahlhebel mit grünem Punkt, also "green dot", aber es ist ja nicht sicher, daß Du auch das passende Getriebe bzw. das hierzu passende Valve Body hast.
Vielleicht ist mal das Getriebe oder nur der Valve Body gewechselt worden.
Das würde das Schaltverhalten erklären. So wie Kalle das schon erklärt hat.
Beste Grüsse,
Dirk C. aus O.
Dirk C. aus O.
-
13er Audi A1 2.0 TDI
23er Mercedes C200
Vielen Dank für eure Einschätzungen. Das klingt logisch und passend zum Verhalten. Ich werde mal auf die Suche gehen um zu schauen welches Getriebe ich habe. Evtl bekomme ich das auch über die Werkstatt heraus in dem mein Pony schon vorher, bevor ich es besessen habe, war.
Liebe Grüße
Mark
Mark
Hier (https://mustang-inside.de/viewtopic.php?t=40589) ist ein bisschen war zur Getriebe Identifikation geschrieben worden. Manchmal reicht es den ID-Tag am Getriebe anzusehen, oft fehlt der aber oder es ist nicht mehr drin was draufsteht.
Grüße Carl
-
13er Audi A1 2.0 TDI
23er Mercedes C200
Ich sehe gerade HennigO hat das ähnliche "Problem" an seinem Fahrzeug im Thread viewtopic.php?t=40589
Liebe Grüße
Mark
Mark
- kronos
- Fuhrpark: Ford Mustang '65 Silver Blue, 289 4V
Selbes bei mir... 65er Baujahr mit einem 67er C4-Getriebe.Kalle hat geschrieben: ↑Mo 27. Mai 2024, 21:50 Hallo Mark,
Somit muss ich auch den anderen Fahrmodus wählen

Viele Grüße,
Tobi
Tobi