Tacho flippt aus
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Tacho flippt aus
Hi Leute,
Jeden Tag was neues. Heute wollte ich das schöne Wetter für eine Ausfahrt nutzen und war kaum unterwegs, als plötzlich genau beim Wechsel 77999 auf 78000 die Tachonadel wie wild hin und her pendelte. Zu dem blieb der Meilenzähler stehen und läuft nicht mehr weiter.
Was kann denn das sein? Tachowelle kaputt? Ritzel im Getriebe?
Jeden Tag was neues. Heute wollte ich das schöne Wetter für eine Ausfahrt nutzen und war kaum unterwegs, als plötzlich genau beim Wechsel 77999 auf 78000 die Tachonadel wie wild hin und her pendelte. Zu dem blieb der Meilenzähler stehen und läuft nicht mehr weiter.
Was kann denn das sein? Tachowelle kaputt? Ritzel im Getriebe?
Liebe Grüße
Mark
Mark
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Re: Tacho flippt aus
Ja da ist eines der Ritzel im Meilenzählwerk im Tacho kaputt. Du kannst ihn zerlegen und den Tacho manuell etwas weiterdrehen, dann geht er wieder bis 78999.kelpo hat geschrieben: ↑So 3. Mär 2024, 17:33 Hi Leute,
Jeden Tag was neues. Heute wollte ich das schöne Wetter für eine Ausfahrt nutzen und war kaum unterwegs, als plötzlich genau beim Wechsel 77999 auf 78000 die Tachonadel wie wild hin und her pendelte. Zu dem blieb der Meilenzähler stehen und läuft nicht mehr weiter.
Was kann denn das sein? Tachowelle kaputt? Ritzel im Getriebe?

Oder einen neuen Tacho einbauen:
https://stang-parts.de/de/elektrik/1008 ... 26320.html
Fahr nicht zu lange so rum, da leidet die Tachowelle.
Gruß
Patrick
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Re: Tacho flippt aus

Hi Patrick,
Und das wilde hin- und herfliegen der Tacho Nadel von 20 auf 110 und zurück liegt auch daran?
Liebe Grüße
Mark
Mark
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Re: Tacho flippt aus
Wenn die Tachonadel zappelt liegt es eher an der Verlegung der Welle oder unzureichender Schmierung. Die Welle sollte in Großen Bögen zum Getriebe laufen. Geschmiert wird sie mit Grafitfett/ Spray.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf





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Re: Tacho flippt aus
Also die zappelt erst seit heute, genau seit dem Moment als der Meilenzähler auf 78000 sprang und dann stehen blieb.
Da kann ja höchstens Schmierung fehlen.
Da kann ja höchstens Schmierung fehlen.
Liebe Grüße
Mark
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Re: Tacho flippt aus
Bis auf den Meilenzähler tritt bei mir das gleiche Phänomen auf. Immer nach langen Standzeiten. Geht dann weg wenn ich auf 30 abbremse und kommt immer mal wieder.
Nach ca. 50 Meilen ist dann Ruhe.
(Tachowelle ist neu, Graphit, maximal möglicher Verlegeradius)
Nach ca. 50 Meilen ist dann Ruhe.
(Tachowelle ist neu, Graphit, maximal möglicher Verlegeradius)
Gruß,
Thomas
Thomas
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Re: Tacho flippt aus
Hallo Mark,
ich hatte genau das Verhalten schon öfter. Der Meilenzähler klemmt, das passiert meistens wenn sich alle Zahlen auf einmal bewegen.
Da ist ein Ritzel im Zähler kaputt.
Da die Tachowelle auch den Meilenzähler antreibt, spinnt auch der Tacho.
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Re: Tacho flippt aus
Danke Patrick. Da ich eh die Glühbirnen im Tacho prüfen und ggfs. tauschen wollte kann ich ja gleich mal nach dem Ritzel sehen.
Vielleicht bestelle ich aber auch gleich zu Sicherheit einen neuen Tacho plus Welle mit.
Vielleicht bestelle ich aber auch gleich zu Sicherheit einen neuen Tacho plus Welle mit.
Liebe Grüße
Mark
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Re: Tacho flippt aus
Moin Kelpo,
ich hatte auch einmal das Phänomen.
Bei mir waren die kleinen Ritzel am Meilenzähler nicht mehr gängig. Mit eine wenig Silikonspray ist dann alles wieder gängig geworden und die Tachonadel tanzte auch nicht mehr.
ich hatte auch einmal das Phänomen.
Bei mir waren die kleinen Ritzel am Meilenzähler nicht mehr gängig. Mit eine wenig Silikonspray ist dann alles wieder gängig geworden und die Tachonadel tanzte auch nicht mehr.
Toodles
Max

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Re: Tacho flippt aus
Moin ihr Lieben,
Kurzes Update von mir:
Hab versucht den alten Tacho zu retten und habe alles versucht, trotzdem sprang die Nadel noch wie wild. Hab dann einen neuen bestellt und im Zuge dessen auch gleich die komplette Instrumenteneinheit renoviert. Sprich alle Instrumente geputzt, die Nadel neu lackiert, Funktion überprüft, die Blenden entrostet und auch neu lackiert. Sämtliche Beleuchtung überprüft und ausgetauscht sowie ein neues Bezel montiert.
Ich möchte versuchen immer alles Originale aufzuarbeiten und zu erhalten, aber das Bezel war meiner Meinung nach auch schon ein Ersatzteil und stellenweise blätterte der Chrom schon ab. Jetzt habe ich eine wunderschöne neue Tachoeinheit und quasi einen Neuwagen mit 0 km auf der Uhr.
Danke an euch alle für die guten Tipps und die Unterstützung.
Kurzes Update von mir:
Hab versucht den alten Tacho zu retten und habe alles versucht, trotzdem sprang die Nadel noch wie wild. Hab dann einen neuen bestellt und im Zuge dessen auch gleich die komplette Instrumenteneinheit renoviert. Sprich alle Instrumente geputzt, die Nadel neu lackiert, Funktion überprüft, die Blenden entrostet und auch neu lackiert. Sämtliche Beleuchtung überprüft und ausgetauscht sowie ein neues Bezel montiert.
Ich möchte versuchen immer alles Originale aufzuarbeiten und zu erhalten, aber das Bezel war meiner Meinung nach auch schon ein Ersatzteil und stellenweise blätterte der Chrom schon ab. Jetzt habe ich eine wunderschöne neue Tachoeinheit und quasi einen Neuwagen mit 0 km auf der Uhr.

Danke an euch alle für die guten Tipps und die Unterstützung.
Liebe Grüße
Mark
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