Damit ihr auch wisst, wer hinter dem ersten 2024er Neuzugang steckt, ein paar Worte zu mir und wie ich zum Mustang kam.
Erst vor etwa 10 Jahren (mit46) erwachte bei mir der Wunsch, mir einen Oldtimer anzuschaffen.
Als bei VW/Audi gelernter Kfz-Mechaniker musste es natürlich ein solches Auto werden. Nach langer Suche wurde es ein 87er Audi Coupé Quattro, welchen ich komplett restauriert habe und diesen auch weiterhin besitze und fahre. Später kam dann noch ein 98er Audi Cabrio dazu, welches ebenfalls komplett restauriert wurde. Von amerikanischen Autos weit und breit keine Spur…
Doch das sollte sich ändern… Meine Frau ist ähnlich (etwas weniger als ich) Autoinfiziert und ist seit ihrer Jugend schon Fan von 1/4Meilenrennen und amerikanischen V8, Camaros, Pontiac Trans Am, Mustang. Die Anschaffung eines solchen aber nie Thema.
Im Oktober 22 mietete ich einen 67er Mustang Cabrio als Geburtstagsüberraschung für einen Tag. Trotz übelster Trommelbremse, riesigem Lenkspiel und einem stotternden Und ständig ausgehendem Motor im Leerlauf war ihr zu meinem Leidwesen das Grinsen ins Gesicht gemeißelt. Sie wollte gar nicht mehr aussteigen…
Es kam wie es kommen musste. Da ich null Ahnung über diese Fahrzeuge hatte, wurde nach Informationen mittels Literatur und Foren gesucht. Ratet mal, wo ich fündig wurde?
Somit begann mit der Anschaffung von Inbuswerkzeug und Nüssen in Zoll die Restaurierung des Mustang; der Umbau des Innenraums auf „schwarz“ und die Firmen Stang-Parts, velocity, RSB und Co. hatten einen neuen Kunden…
Im April 2023 war er dann fertig, die Wiedeinbetriebnahme der Klima ( ein Kompressor und Leitungen fehlten beim Kauf) war die größte Herausforderung. Im Jahr 2023 sind wir ( meine Frau) etwa 1000Meilen gefahren und was soll ich sagen… so langsam werde ich auch „warm“ mit dem Wagen. Der Klang und der Motor sind dabei aber schon als Maßgeblich hervorzuheben.
Da das Getriebe am Schalthebel/Kickdownwelleneingang etwas Inkontinent ist, bin ich auf der Suche nach der Vorgehensweise der Reparatur auf den C4 Getriebeworkshop gestoßen, zu welchem ich mich bereits Ende 2023 bei M.Pilquett erkundigt hatte.
Zu diesem habe ich mich jetzt für den 09.03.24 angemeldet und freue mich schon sehr darauf, danach auch ein dichtes Getriebe zu haben und die Technik noch besser zu verstehen.
Jetzt habe ich euch aber genug zugetextet. Ich wünsche allen ein gesundes 2024 mit vielen schönen Kilometern mit unseren Schötzchen sowie schöne Treffen.
Um nicht gleich meinen geschriebenen Text durch unsachgemässe Versuche von Fotoanhängen zu vernichten, reiche ich das nach. Ich trage mich gleich noch in der Getriebeworkshop-Liste ein.
Schönen Neujahrstag wünscht Euch
Marcus (2meter2) Was auch meiner Körpergröße entspricht.