Radbremszylinder
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Radbremszylinder
Moin,
noch eine Frage , ich hatte mir noch ein paar nagelneue Radbremszylinder in Reserve zugelegt.Ich habe dann bei den vordereren festgestellt , das sie nur einseitig eindrückbar sind.Habe sie dann vorsichtig zerlegt .Innen war dann ein Plättchen welches das Eindrücken verhindert.In der Explosionszeichnung , laut manual ist dieses Plättchen nicht abgebildet.Meine Frage nun , muß der Radbremszylinder vorne beidseitig eindrückbar sein oder nur einseitig?
Vielen Dank im voraus
Ian
noch eine Frage , ich hatte mir noch ein paar nagelneue Radbremszylinder in Reserve zugelegt.Ich habe dann bei den vordereren festgestellt , das sie nur einseitig eindrückbar sind.Habe sie dann vorsichtig zerlegt .Innen war dann ein Plättchen welches das Eindrücken verhindert.In der Explosionszeichnung , laut manual ist dieses Plättchen nicht abgebildet.Meine Frage nun , muß der Radbremszylinder vorne beidseitig eindrückbar sein oder nur einseitig?
Vielen Dank im voraus
Ian
- Red Convertible
- Beiträge: 3656
- Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS
Re: Radbremszylinder
Hi Ian,
Radbremszylinder müssen immer beidseitig wirken, sonst wäre dessen Funktion hinfällig, bzw. würde nur eine Bremsbacke an die innere Rebfläche der Bremstrommel gedrückt werden.
Radbremszylinder müssen immer beidseitig wirken, sonst wäre dessen Funktion hinfällig, bzw. würde nur eine Bremsbacke an die innere Rebfläche der Bremstrommel gedrückt werden.
LG
Mario

Mario

Re: Radbremszylinder
Hallo Mario,Red Convertible hat geschrieben: ↑Mi 20. Dez 2023, 18:50 Hi Ian,
Radbremszylinder müssen immer beidseitig wirken, sonst wäre dessen Funktion hinfällig, bzw. würde nur eine Bremsbacke an die innere Rebfläche der Bremstrommel gedrückt werden.
Genau den Gedankengang habe ich auch , deswegen habe ich dieses Plätchen herausgenommen.Im Inneren sind jetzt nur die Feder , die beiden Gummiteller und die 2 Kolben.
Schönen Gruß
-
- Beiträge: 2833
- Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05 - Kontaktdaten:
Re: Radbremszylinder
Hast Du mal ein Foto von dem Plättchen?driffter hat geschrieben: ↑Mi 20. Dez 2023, 18:59Hallo Mario,Red Convertible hat geschrieben: ↑Mi 20. Dez 2023, 18:50 Hi Ian,
Radbremszylinder müssen immer beidseitig wirken, sonst wäre dessen Funktion hinfällig, bzw. würde nur eine Bremsbacke an die innere Rebfläche der Bremstrommel gedrückt werden.
Genau den Gedankengang habe ich auch , deswegen habe ich dieses Plätchen herausgenommen.Im Inneren sind jetzt nur die Feder , die beiden Gummiteller und die 2 Kolben.
Schönen Gruß
Ich würde beimBremsenteilen nicht einfach irgendwas rausbauen, ohne zu wissen was ich tue.
Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage
Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage
Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Re: Radbremszylinder
Hier Patrick,
- Pite
- Beiträge: 137
- Registriert: Mo 11. Sep 2023, 18:55
- Fuhrpark: 1966 Mustang Hardtop Coupe - Arcadian Blue
1969 Opel Rekord C 2TL - Dark Blue Metallic
2016 Skoda Octavia RS230 -
2000 BMW E36 Compact - Avusblau Metallic
2011 Smart fortwo Brabus Exclusiv Cabrio - schwarz / violett
Re: Radbremszylinder
Das ist eher ein Missverständnis
Das „Plättchen“ verhindert nur das völlige eintauchen zurück in das Gehäuse.
@Ian
Hast Du ein Bild, oder kannst Du beschreiben wo genau dieses Teil im Radbremszylinder sitzt?
Ich vermute hinter der Staubmanschette, also nicht auf der Druckseite?
Patrick hat schon recht, ich würde keine Einzelteile aus Bremskomponenten entfernen, deren genaue Funktion nicht klar ist.
Red Convertible hat geschrieben: ↑Mi 20. Dez 2023, 18:50 Hi Ian,
Radbremszylinder müssen immer beidseitig wirken, sonst wäre dessen Funktion hinfällig, bzw. würde nur eine Bremsbacke an die innere Rebfläche der Bremstrommel gedrückt werden.
Das „Plättchen“ verhindert nur das völlige eintauchen zurück in das Gehäuse.
@Ian
Hast Du ein Bild, oder kannst Du beschreiben wo genau dieses Teil im Radbremszylinder sitzt?
Ich vermute hinter der Staubmanschette, also nicht auf der Druckseite?
Patrick hat schon recht, ich würde keine Einzelteile aus Bremskomponenten entfernen, deren genaue Funktion nicht klar ist.
Gruß Pite
Re: Radbremszylinder
Hi Pite,
das Plättchen war in einer Nut im Inneren ungefähr in der Mitte des RBZ eingeklemmt. Wie gesagt , es ließ sich nur einseitig der Kolben eindrücken.
Gruß Ian
das Plättchen war in einer Nut im Inneren ungefähr in der Mitte des RBZ eingeklemmt. Wie gesagt , es ließ sich nur einseitig der Kolben eindrücken.
Gruß Ian
-
- Beiträge: 2833
- Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05 - Kontaktdaten:
Re: Radbremszylinder
Hi,
ich sehe gerade dass das 6 Zylinder RBZ sind.
Die haben innen ein Steg, können deswegen auch nicht gehohnt und überholt werden wie V8 RBZ.
Das Plättchen gehört da rein. Warum weiß ich nicht genau, eventuell um den Kolbenweg zu begrenzen.
Beim R6 gibt es ja auch keine Verbindungsbolzen zwischen Bremsbelag und RBZ, der Bremsbelag wird direkt
durch die Kolben im RBZ betätigt.
Gruß
Patrick
ich sehe gerade dass das 6 Zylinder RBZ sind.
Die haben innen ein Steg, können deswegen auch nicht gehohnt und überholt werden wie V8 RBZ.
Das Plättchen gehört da rein. Warum weiß ich nicht genau, eventuell um den Kolbenweg zu begrenzen.
Beim R6 gibt es ja auch keine Verbindungsbolzen zwischen Bremsbelag und RBZ, der Bremsbelag wird direkt
durch die Kolben im RBZ betätigt.
Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage
Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage
Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Re: Radbremszylinder
Alles klar , wieder was gelernt.DukeLC4 hat geschrieben: ↑Fr 22. Dez 2023, 15:27 Hi,
ich sehe gerade dass das 6 Zylinder RBZ sind.
Die haben innen ein Steg, können deswegen auch nicht gehohnt und überholt werden wie V8 RBZ.
Das Plättchen gehört da rein. Warum weiß ich nicht genau, eventuell um den Kolbenweg zu begrenzen.
Beim R6 gibt es ja auch keine Verbindungsbolzen zwischen Bremsbelag und RBZ, der Bremsbelag wird direkt
durch die Kolben im RBZ betätigt.
Gruß
Patrick
Danke für die Info und frohe Festtage und nen guten Rutsch ins neue Jahr.
Gruß Ian