Mein 67er Coupé
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Re: Mein 67er Coupé
Hi Michi,
lies mal die Diskussion über deinem Posting.
Die Firma "Retrogauge" aus Australien gibt es leider nicht mehr, die haben vor ein paar Jahren das Geschäft aufgegeben.
Da müßtest du schon riesiges Glück haben, falls du noch einen bei irgendeinem Händler bekommst.
Am besten immer mal bei Ebay.com oder auch Ebay.de reinschauen, aber viel Hoffnung hab ich da nicht.
Das Teil nennt sich "Minitach" von "Retrogauge".
Gruß Ben
lies mal die Diskussion über deinem Posting.
Die Firma "Retrogauge" aus Australien gibt es leider nicht mehr, die haben vor ein paar Jahren das Geschäft aufgegeben.
Da müßtest du schon riesiges Glück haben, falls du noch einen bei irgendeinem Händler bekommst.
Am besten immer mal bei Ebay.com oder auch Ebay.de reinschauen, aber viel Hoffnung hab ich da nicht.
Das Teil nennt sich "Minitach" von "Retrogauge".
Gruß Ben
Re: Mein 67er Coupé
67er FM hat geschrieben:Hi Michi,
lies mal die Diskussion über deinem Posting.
Die Firma "Retrogauge" aus Australien gibt es leider nicht mehr, die haben vor ein paar Jahren das Geschäft aufgegeben.
Da müßtest du schon riesiges Glück haben, falls du noch einen bei irgendeinem Händler bekommst.
Am besten immer mal bei Ebay.com oder auch Ebay.de reinschauen, aber viel Hoffnung hab ich da nicht.
Das Teil nennt sich "Minitach" von "Retrogauge".
Gruß Ben
habe ich gelesen
aber erst nach ich gepostet habe... schade das die die dinger nicht mehr machen.
grüsse
lies mal die Diskussion über deinem Posting.
Die Firma "Retrogauge" aus Australien gibt es leider nicht mehr, die haben vor ein paar Jahren das Geschäft aufgegeben.
Da müßtest du schon riesiges Glück haben, falls du noch einen bei irgendeinem Händler bekommst.
Am besten immer mal bei Ebay.com oder auch Ebay.de reinschauen, aber viel Hoffnung hab ich da nicht.
Das Teil nennt sich "Minitach" von "Retrogauge".
Gruß Ben
habe ich gelesen

grüsse
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1967 Mustang Coupe
1967 Mustang Coupe
Re: Mein 67er Coupé
....weiter gehts:
- Führungsrollen hintere Seitenfenster getauscht / neu geschmiert
- Innenseite der hinteren Seitenverkleidungen neu lackiert und gedämmt/entdröhnt
- Scheibe + Dreiecksfenster an Fahrertür etwas nachjustiert
- Führungsrollen geschmiert und das Innenleben der Tür an ein paar Stellen mit Fluid Film aufgefrischt
- Türen gedämmt/entdröhnt
Gruß Ben
- Führungsrollen hintere Seitenfenster getauscht / neu geschmiert
- Innenseite der hinteren Seitenverkleidungen neu lackiert und gedämmt/entdröhnt
- Scheibe + Dreiecksfenster an Fahrertür etwas nachjustiert
- Führungsrollen geschmiert und das Innenleben der Tür an ein paar Stellen mit Fluid Film aufgefrischt
- Türen gedämmt/entdröhnt
Gruß Ben
Re: Mein 67er Coupé
....
Diesmal musste ich die Instrumente (Tankanzeige / Temperatur) nachstellen, da die Zeiger nicht korrekt auf dem "Nullstrich" stehen.
Kleine Abweichungen, wie die der Tankanzeige, können über den rückseitigen Mechanismus (Loch unten links / blauer Pfeil) nachjustiert werden.
Bei größeren Abweichungen, wie bei der Temperaturanzeige zu sehen, musste es ein anderes Problem geben, den Abstand kann man nicht mehr ausreichend nachregeln.
Daher musste ich das Instrument teilweise auseinander nehmen, und habe festgestellt, dass der Zeiger verbogen war (wie auch immer so etwas passieren kann).
Instrument lag nun entblößt vor mir, 5 Whisky später....endlich die zittrigen Hände ruhig bekommen, der vorsichtige Griff zur Nadel
.
Nun mit extrem viel Glück und Gefluche das filigrane Gebilde wieder gerade biegen ohne es zu dabei zu zerstören .... nicht ganz einfach!
Fertig! Jetzt bewegt sich die Nadel wieder schön bis zur Mitte der Anzeige.
Das Instrumentenglas wird auch noch getauscht...
Gruß Ben
Diesmal musste ich die Instrumente (Tankanzeige / Temperatur) nachstellen, da die Zeiger nicht korrekt auf dem "Nullstrich" stehen.
Kleine Abweichungen, wie die der Tankanzeige, können über den rückseitigen Mechanismus (Loch unten links / blauer Pfeil) nachjustiert werden.
Bei größeren Abweichungen, wie bei der Temperaturanzeige zu sehen, musste es ein anderes Problem geben, den Abstand kann man nicht mehr ausreichend nachregeln.
Daher musste ich das Instrument teilweise auseinander nehmen, und habe festgestellt, dass der Zeiger verbogen war (wie auch immer so etwas passieren kann).
Instrument lag nun entblößt vor mir, 5 Whisky später....endlich die zittrigen Hände ruhig bekommen, der vorsichtige Griff zur Nadel

Nun mit extrem viel Glück und Gefluche das filigrane Gebilde wieder gerade biegen ohne es zu dabei zu zerstören .... nicht ganz einfach!
Fertig! Jetzt bewegt sich die Nadel wieder schön bis zur Mitte der Anzeige.
Das Instrumentenglas wird auch noch getauscht...

Gruß Ben
Re: Mein 67er Coupé
Hallo Ben...
wozu Whiskey doch alles so gut ist..
manchmal als Mittel zu Perfektion
sehr schön..
Torsten
wozu Whiskey doch alles so gut ist..
manchmal als Mittel zu Perfektion
sehr schön..
Torsten

Re: Mein 67er Coupé
@ Torsten: So ist es, danke! 
Diesmal stand ein Lenkradtausch auf der Tagesordung, Grant gegen Grant.
Da ich mir meine Fragen, zum Einbau der "geliebten und gehassten" Grantlenkräder bzgl. Blinkerrückstellung, Hupenknopf-Feder oder Schaumstoffklötzchen, aus verschiedenen Threads und Foren zusammensuchen musste, habe ich den Lenkradtausch mal etwas ausführlicher in Bildern dokumentiert, dem ein oder anderen hilft es vielleicht.
Fahrzeug: 1967 Mustang
Lenkradtyp: 963 - Grant Walnut / 13.5 Zoll
Hupenknopf: 5847 - Grant
Zubehörkit: 3294 - Grant (nicht verwechseln mit Kit 3249)
!!! ALS ERSTES BATTERIE ABKLEMMEN !!!
"IST"-Zustand: Trifft nicht meinen Geschmack, daher fliegt es raus.
Das geht ja schon gut los...! Altes Lenkrad und danach Hub mit Abzieher entfernen.
Position der Lenkradnabe in Mittelstellung markieren.
Blick ins Innere, roter Kreis = originaler Blinkerrückstellstift, diesen und die kleine Feder auf der er steckt, entfernen.
Kontaktflächen des Hubs mit beiliegenden Kapseln schmieren, reduziert eine gewisse Zeit den Verschleiss an den Kontaktstiften.
Position der alten Rückstellung auf ca. "9 Uhr" einstellen (roter Kreis).
Die beiden neuen Rückstellstifte (grüne Pfeile) einbauen und den Hub so auf die Nabe stecken, dass die "TOP" Markierung (lila Kreis, siehe ein Bild weiter) nach oben zeigt.
Damit sollte sich die alte Rückstellung zwischen den beiden neuen Rückstellstiften befinden.
Blauer Pfeil = geschmierte Kontakflächen.
"TOP" Markierung = lila Kreis.
Passendes "Post Cover" auf "Hub" stecken.
Lenkrad und "Post Cover" mit den drei beiliegenden Schrauben (Shoulder Bolts) am "Hub" befestigen (leider vergessen ein Bild zu machen).
Das dient nur der Positionierung von Lenkrad und "Post Cover" (nicht zu fest anziehen).
Dann das Lenkrad mit der großen "Wheel Nut" befestigen.
Jetzt die drei Schrauben (Shoulder Bolts) wieder entfernen.
Hinweis beachten, dass bei dieser Lenkrad (963) / Hupenknopf (5847) - Kombination, die beiliegende Feder nicht verwendet wird, sondern die dem Kit beiliegenden Schaumstoffklötzchen.
Diese werden, wie auf dem Bild zu sehen, auf den "Retainer Contactor Ring" aufgeklebt.
Nun zuerst die "Contact Plate" und dann den "Retainer Contactor Ring" auf das Lenkrad legen und mit den drei Schrauben (Shoulder Bolts) befestigen.
Jetzt noch die Kabel anstecken.
Nun zur beliebtesten Stelle, man versuche den Hupenknopf auf dem "Retainer Contactor Ring", in Fachkreisen auch Pertinaxplatte genannt, zu stecken/klemmen. Viel Spaß. ;o)
Ich muss zugeben, dieses Befestigungssystem hat noch Potential nach oben, um es vorsichtig auszudrücken.
/
Falls man den Hupenknopf länger als bis zum nächsten Schlagloch an seiner Position halten will, empfiehlt es sich, ein paar Punkte Silikon zwischen der Platte und dem Hupenknopf anzubringen.
Wirkt Wunder...
Fertig!
Ausschnitt aus Einbauanleitung:
Link zur Einbauanleitung
Ich hoffe ich habe keine wichtigen Infos vergessen, die Baujahrspezifischen Einbauanleitungen und die Hinweise zum Kit, sollte man daher auf jeden Fall genau durchlesen.
Gruß Ben

Diesmal stand ein Lenkradtausch auf der Tagesordung, Grant gegen Grant.
Da ich mir meine Fragen, zum Einbau der "geliebten und gehassten" Grantlenkräder bzgl. Blinkerrückstellung, Hupenknopf-Feder oder Schaumstoffklötzchen, aus verschiedenen Threads und Foren zusammensuchen musste, habe ich den Lenkradtausch mal etwas ausführlicher in Bildern dokumentiert, dem ein oder anderen hilft es vielleicht.
Fahrzeug: 1967 Mustang
Lenkradtyp: 963 - Grant Walnut / 13.5 Zoll
Hupenknopf: 5847 - Grant
Zubehörkit: 3294 - Grant (nicht verwechseln mit Kit 3249)
!!! ALS ERSTES BATTERIE ABKLEMMEN !!!
"IST"-Zustand: Trifft nicht meinen Geschmack, daher fliegt es raus.
Das geht ja schon gut los...! Altes Lenkrad und danach Hub mit Abzieher entfernen.
Position der Lenkradnabe in Mittelstellung markieren.
Blick ins Innere, roter Kreis = originaler Blinkerrückstellstift, diesen und die kleine Feder auf der er steckt, entfernen.
Kontaktflächen des Hubs mit beiliegenden Kapseln schmieren, reduziert eine gewisse Zeit den Verschleiss an den Kontaktstiften.
Position der alten Rückstellung auf ca. "9 Uhr" einstellen (roter Kreis).
Die beiden neuen Rückstellstifte (grüne Pfeile) einbauen und den Hub so auf die Nabe stecken, dass die "TOP" Markierung (lila Kreis, siehe ein Bild weiter) nach oben zeigt.
Damit sollte sich die alte Rückstellung zwischen den beiden neuen Rückstellstiften befinden.
Blauer Pfeil = geschmierte Kontakflächen.
"TOP" Markierung = lila Kreis.
Passendes "Post Cover" auf "Hub" stecken.
Lenkrad und "Post Cover" mit den drei beiliegenden Schrauben (Shoulder Bolts) am "Hub" befestigen (leider vergessen ein Bild zu machen).
Das dient nur der Positionierung von Lenkrad und "Post Cover" (nicht zu fest anziehen).
Dann das Lenkrad mit der großen "Wheel Nut" befestigen.
Jetzt die drei Schrauben (Shoulder Bolts) wieder entfernen.
Hinweis beachten, dass bei dieser Lenkrad (963) / Hupenknopf (5847) - Kombination, die beiliegende Feder nicht verwendet wird, sondern die dem Kit beiliegenden Schaumstoffklötzchen.
Diese werden, wie auf dem Bild zu sehen, auf den "Retainer Contactor Ring" aufgeklebt.
Nun zuerst die "Contact Plate" und dann den "Retainer Contactor Ring" auf das Lenkrad legen und mit den drei Schrauben (Shoulder Bolts) befestigen.
Jetzt noch die Kabel anstecken.
Nun zur beliebtesten Stelle, man versuche den Hupenknopf auf dem "Retainer Contactor Ring", in Fachkreisen auch Pertinaxplatte genannt, zu stecken/klemmen. Viel Spaß. ;o)
Ich muss zugeben, dieses Befestigungssystem hat noch Potential nach oben, um es vorsichtig auszudrücken.

Falls man den Hupenknopf länger als bis zum nächsten Schlagloch an seiner Position halten will, empfiehlt es sich, ein paar Punkte Silikon zwischen der Platte und dem Hupenknopf anzubringen.
Wirkt Wunder...
Fertig!
Ausschnitt aus Einbauanleitung:
Link zur Einbauanleitung
Ich hoffe ich habe keine wichtigen Infos vergessen, die Baujahrspezifischen Einbauanleitungen und die Hinweise zum Kit, sollte man daher auf jeden Fall genau durchlesen.
Gruß Ben
Re: Mein 67er Coupé
67er FM hat geschrieben:Kontaktflächen des Hubs mit beiliegenden Kapseln schmieren, reduziert eine gewisse Zeit den Verschleiss an den Kontaktstiften.
Hab mich schon gefragt wozu die Kapseln in dem Kit notwenig sind. Konnte in der Anleitung nicht darüber lesen.
Danke !
lg
Rudi
Hab mich schon gefragt wozu die Kapseln in dem Kit notwenig sind. Konnte in der Anleitung nicht darüber lesen.
Danke !
lg
Rudi
- 67GTA
- Beiträge: 2857
- Registriert: Mi 30. Nov 2011, 10:08
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1967 Mustang GTA - sold!
1967 Mustang Fastback 5.0HO, T5 5-speed
2007 BMW X3 3.0sD
Re: Mein 67er Coupé
Atze45 hat geschrieben:
Hab mich schon gefragt wozu die Kapseln in dem Kit notwenig sind. Konnte in der Anleitung nicht darüber lesen.
Danke !
lg
Rudi
Shit!
Und ich dachte, das wären Beruhigungspillen wegen der Hupknopfbefestigung.......hatte mich schon gefragt, ob ich die mit Alkohol nehmen kann.
Seitdem geht´s aber auf´m Töpfchen wesentlich geschmeidiger ab
Hab mich schon gefragt wozu die Kapseln in dem Kit notwenig sind. Konnte in der Anleitung nicht darüber lesen.
Danke !
lg
Rudi
Shit!
Und ich dachte, das wären Beruhigungspillen wegen der Hupknopfbefestigung.......hatte mich schon gefragt, ob ich die mit Alkohol nehmen kann.
Seitdem geht´s aber auf´m Töpfchen wesentlich geschmeidiger ab
Gruß
Axel
Axel
Re: Mein 67er Coupé
67GTA hat geschrieben: Shit!
Und ich dachte, das wären Beruhigungspillen wegen der Hupknopfbefestigung.......hatte mich schon gefragt, ob ich die mit Alkohol nehmen kann.
Seitdem geht´s aber auf´m Töpfchen wesentlich geschmeidiger ab
Diese Möglichkeit ist gar nicht soweit her geholt.
Und ich dachte, das wären Beruhigungspillen wegen der Hupknopfbefestigung.......hatte mich schon gefragt, ob ich die mit Alkohol nehmen kann.
Seitdem geht´s aber auf´m Töpfchen wesentlich geschmeidiger ab
Diese Möglichkeit ist gar nicht soweit her geholt.