Kabelsalat & zig x Plus im Motorraum?!

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
TDESK

Kabelsalat & zig x Plus im Motorraum?!

Beitrag von TDESK »

Hallo zusammen. Ich habe heute mit der Restaurierung meines Mustangs Mach 1 von 73 begonnen.

Im Motorraum hat der Vorbesitzer ganz schön „gewütet“ und ich bin dabei, den Wagen auf seinen Werkszustand zurückzubringen.

Relais oder Sicherungen in handelsüblichen Kabelboxen verbaut und auch teilweise Kabel abgeknipst worden.

Es wurde auch eine elektrische Benzinpumpe (Holley) verbaut anstelle von der mechanischen.

Dort auch ist ein neuartiges Relais verbaut, was auch die Zündspule mit dem gelben Draht versorgt.

Bei dem auf dem letzten Bild zu sehenden in den grauen Plastikboxen sind Relais oder Sicherungen, ich kann sie aktuell bisher nicht zuordnen. Wie gesagt, ist das gelbe Kabel vom Innenraum abgeknipst und nur das rote Pluskabel geht weiter über die "Plastikboxen" weiter zur Pluspol und endet in dem Wirrwarr an der Batterie.

Vielleicht könnt ihr mich ja mit unterstützen, Licht ins Dunkel zu bringen.

LG Torben
Dateianhänge
IMG_0086.jpg
IMG_0086.jpg (198.99 KiB) 826 mal betrachtet
IMG_0085.jpg
IMG_0085.jpg (174.43 KiB) 826 mal betrachtet
IMG_0084.jpg
IMG_0084.jpg (135.7 KiB) 826 mal betrachtet
IMG_0083.jpg
IMG_0083.jpg (206.8 KiB) 826 mal betrachtet
IMG_0082.jpg
IMG_0082.jpg (208.65 KiB) 826 mal betrachtet
IMG_0081.jpg
IMG_0081.jpg (90.44 KiB) 826 mal betrachtet
IMG_0080.jpg
IMG_0080.jpg (118.3 KiB) 826 mal betrachtet
IMG_0079.jpg
IMG_0079.jpg (160.12 KiB) 826 mal betrachtet
IMG_0074.jpg
IMG_0074.jpg (262.4 KiB) 826 mal betrachtet
torf
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Kabelsalat & zig x Plus im Motorraum?!

Beitrag von torf »

Ich würde mir einen Schaltplan zur Hand nehmen und den Kabelbaum im Motorraum komplett erneuern. So viele Leitungen sind es ja nicht und nur so bekommst Du da wieder Ordnung rein.
Die Bimetallsicherungen in den Abzweigdosen haben dort nichts zu suchen. Diese Sicherungsart findet nur am el. Verdeck eine Verwendung.

Für die 66/68er Modelle gibt es vorkonfektionierte Kabelbäume für den Motorraum - beim 73er bin ich mir nicht sicher.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
TDESK

Beitrag von TDESK »

Ja, habe ich auch schon dran gedacht. Schaltplan liegt auch schon bereit.

Ich hätte nur gerne gewusst, welchen Sinn diese Sicherungen an der Stelle haben und warum teilweise etwas abgeknipst wurde.

Ich habe Kabelbäume bereits gefunden, allerdings nur in Teilen und nicht ein "komplettes Set" für den Motorraum.

Die elektronische Pumpe werde ich ebenfalls mit einer mechanischen ersetzen und ggf. auf mehr Gallonen pro Stunde zurückgreifen, allerdings möchte ich, wie zuvor besprochen, den Wagen lieber im originalen Zustand haben.

Nichts Verbautes und schon gar nicht so wie aktuell.

VG Torben
torf
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

Aus der Ferne können wir nur raten. Da musst Du mal den Leitungen folgen und die Ideen der Vorbesitzer nachvollziehen.
Schau erstmal, ob Dein Steuerkettengehäuse für die mech. Benzinpumpe geeignet ist. Und wenn: Eine günstige originale einbauen. Nix high volume oder sonstwas. Die Pumpen bekommst Du z.B. bei RA für kleines Geld.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
TDESK

Beitrag von TDESK »

Alles klar ;)
stang-fan69
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Beitrag von stang-fan69 »

torf hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 14:10 Aus der Ferne können wir nur raten. Da musst Du mal den Leitungen folgen und die Ideen der Vorbesitzer nachvollziehen.
Schau erstmal, ob Dein Steuerkettengehäuse für die mech. Benzinpumpe geeignet ist. Und wenn: Eine günstige originale einbauen. Nix high volume oder sonstwas. Die Pumpen bekommst Du z.B. bei RA für kleines Geld.
Das Ist ein Cleveland, der hat kein separates Steuergehäuse, ist Teil des Blocks, daher ist der Einbau bzw. Rückbau auf mech. Pumpe immer möglich.
Ich würde nur checken, od auch der Exzenter für die Pumpenansteuerung noch auf der Nockenwelle sitzt, sollte man durch den Montageschlitz für die Benzinpumpe hoffentlich sehen können, ist ziemlich eng ;)
Viele Grüsse

Andi
Bild
yab
Fuhrpark: '68er Convertible in Falschfarbe mit Falschsitzbezügen und Falschmotor.

Beitrag von yab »

stang-fan69 hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 21:30 ..., sollte man durch den Montageschlitz für die Benzinpumpe hoffentlich sehen können, ist ziemlich eng ;)
Wo sehen nicht möglich ist, ist fühlen keine Schande. Haben wir früher auf dem dunklen Sofa immer gesagt. ;-)

Sollte aber mit einen Schraubendreher und etwas Vorsicht tastbar sein.
Gruß
Marino
TDESK

Beitrag von TDESK »

Ja ist ein Cleveland 351. Super, werde die Tage mal nachschauen. Jetzt bei dem Wetter öfter dran. VG
Antworten

Zurück zu „Technik“