Gluckern Heizungskasten

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
kronos
Fuhrpark: Ford Mustang '65 Silver Blue, 289 4V

Gluckern Heizungskasten

Beitrag von kronos »

Hallo zusammen,

in der letzten Zeit fiel mir beim Fahren auf, dass sobald der Motor etwas warm wird (oder auch die Temp-Anzeige ungefähr Mittelstellung hat), es durch den Heizungskasten gluckert. Man hört also richtig, wie das Wasser anfängt durchzulaufen.

Eigentlich ist der komplette Wasserkreislauf entlüftet. Hatte beim letzten Mal sogar ein kleines Loch in den Thermostat gebohrt, damit es sich immer wieder von selbst entlüftet. Evtl. ist gelangt dann nun dadurch beim löngeren Stehen Luft rein und sobald es sich öffnet, drückt es die Luft darüber wieder raus?

Habt ihr eine Idee?

Viele Grüße,
Tobi
Viele Grüße,
Tobi
TBHH
Fuhrpark: '70 Mach1
'70 Grandé
'86 F350
'16 GT 5.0

Re: Gluckern Heizungskasten

Beitrag von TBHH »

...da sind höchstwahrscheinlich die Schläuche zum Heizungskühler "falschrum" angeschlossen.

Gruss
Theo
HomerJay
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Beitrag von HomerJay »

TBHH hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 16:41 ...da sind höchstwahrscheinlich die Schläuche zum Heizungskühler "falschrum" angeschlossen.

Gruss
Theo
Ja das denke ich auch. Bei mir ist es derzeit ebenfalls falschrum angeschlossen und es gluggert auch manchmal beim Anlassen und abstellen. Werde ich im Winter daher beheben.
Cheers Homer
Braunschweiger
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang

Beitrag von Braunschweiger »

Hier ist eine Schematic für die Heizungsschläuche.
Vielleicht hilft es euch.
Gruß Harald
Heizungsschläuche
Heizungsschläuche
2023110218114400.jpg (107.19 KiB) 1181 mal betrachtet
kronos

Beitrag von kronos »

Heizungsschläuche sind zu 100% korrekt. Der von der Spritzwand untere geht in die Ansaugung.
Das kanns somit dann schonmal nicht sein
Viele Grüße,
Tobi
westcab
Fuhrpark: '65 Coupe Caspian Blue

Beitrag von westcab »

Oh man! Danke für den Hinweis. Bei mir gluckert es auch! Hab aber nach Revision des Heizkastens die Schläuche so angeschlossen wie es vorher war :cry:
Hat wohl einer meiner Vorgänger da schon Mist gebaut. Aber das wundert mich nicht. An meinem Stang war ziemlich viel falsch angeschlossen oder angebaut :)

Gruss
Stefan
Red Convertible
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS

Beitrag von Red Convertible »

Hi zusammen,
das vertauschen der Heizungsschläuche scheint ein weit verbreiteter Fehler zu sein, war bei meiner Lady auch schon bei Kauf.
So richtig aufgefallen ist es mir aber erst, als der Wärmetauscher undicht wurde und ich nach der Überholung des Heizungskasten Probleme beim Entlüften des Kühlwasserkreislaufs hatte.
Das zum Baujahr passende Shop-Manual hatte ich damals noch nicht, nur die zwei Bände der deutschen Version. Die sind zwar besser als garnichts, aber das originale Shop-Manual ist um längen ausführlicher und sollte zur Bettlektüre jedes Ponybesitzer gehören.
LG
Mario
Bild
westcab
Fuhrpark: '65 Coupe Caspian Blue

Beitrag von westcab »

Hi Mario,

Shop Manual lag natürlich kurz nach Erwerb des Stangs unterm Weihnachtsbaum. Aber für den Anschluss der Heizungsschläuche hab ich da tatsächlich nicht mehr reingeguckt :shock:
Man lernt halt nie aus! :D

Gruss
Stefan
Mach1 69
Fuhrpark: 1972 Mustang Mach1-351C
+ "weitere Spritsparer"

Beitrag von Mach1 69 »

Wollte im Shop Manual auch nachlesen (72er 351C)...da ist das leider nicht vorhanden mit den Leitungen vom Wärmetauscher (Engine Volume 2) 😏..ist es evntl in einem anderen Shop Manual zu finden !?
👍🏻Beste Grüße Heiko
Bild
"72er Mach.1"🇺🇸
Wenn man jemanden gut leiden kann,dann DUZT man sich !! Ich finde das sollten SIE wissen ...!!
kronos

Beitrag von kronos »

Sonst noch jemand ne Idee? :-)
Viele Grüße,
Tobi
Antworten

Zurück zu „Technik“