Bremsflüssigkeit - braune Suppe
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Re: Bremsflüssigkeit - braune Suppe
Ich gehe davon aus das alle Teile neueren Baujahres sind.
Gruß,
Thomas
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- mem
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Re: Bremsflüssigkeit - braune Suppe
Bei mir funktioniert DOT4 seit über 20 Jahren ohne irgendwelche Probleme.... es wurde aber seinerzeit auch alles erneuert....
http://www.early-mustang.de
Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist.....
Martin (mem)
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Re: Bremsflüssigkeit - braune Suppe
DOT3 oder DOT4 unterscheiden sich im Siedepunkt (DOT4 etwas höher)...man kann beide wenn man nur auffüllt auch mischen !
Von 3 auf 4 komplett umzusteigen ist normalerweise problemlos !
Mein Mustang ist DOT5-Silicon befüllt und funktioniert einwandfrei/wartungsfrei (darf aber natürlich nicht gemischt werden !)
Gruß Heiko
Von 3 auf 4 komplett umzusteigen ist normalerweise problemlos !
Mein Mustang ist DOT5-Silicon befüllt und funktioniert einwandfrei/wartungsfrei (darf aber natürlich nicht gemischt werden !)
Gruß Heiko

"72er Mach.1"
Wenn man jemanden gut leiden kann,dann DUZT man sich !! Ich finde das sollten SIE wissen ...!!
- mem
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Re: Bremsflüssigkeit - braune Suppe
Nachteil von DOT4 ist halt, das es hygroskopisch ist ..
...
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- Balu
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Re: Bremsflüssigkeit - braune Suppe
Ich häng mich hier auch gleich ran, hab aktuell keine Bremsleistung.
Ich hab mal 2l DOT3 sowie einen neuen Vakuum Entlüfter bestellt, werd die Suppe mal durchziehen bis es frisch aussieht.
Danach hab ich meinen Bremskraftverstärker in Verdacht, mit der etwas schärferen Nocke erreiche ich anscheinend zu wenig Vakuum,
ich tret komplett hart aufs Pedal und es tut sich sehr wenig, teils echt gefährlich zu fahren.
Im Notfall kommen dann auch noch Zangen/Scheiben/Beläge/Hauptbremszylinder/Leitungen neu, dann kann ja nichtmehr viel sein.
So eine 4 Kolben Zange sollte ja anpacken das man zu stehen kommt, möchte ein Upgrade vermeiden.

Ich hab mal 2l DOT3 sowie einen neuen Vakuum Entlüfter bestellt, werd die Suppe mal durchziehen bis es frisch aussieht.
Danach hab ich meinen Bremskraftverstärker in Verdacht, mit der etwas schärferen Nocke erreiche ich anscheinend zu wenig Vakuum,
ich tret komplett hart aufs Pedal und es tut sich sehr wenig, teils echt gefährlich zu fahren.
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So eine 4 Kolben Zange sollte ja anpacken das man zu stehen kommt, möchte ein Upgrade vermeiden.
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Re: Bremsflüssigkeit - braune Suppe
Ich würde mal mit ein wenig Systematik rangehen.... Die Bremsflüssigkeit sieht älter aus - kannst Du tauschen. Das wird aber nichts an Deinem beschriebenen Problem ändern.
Welcher Unterdruck steht am BKV an? Welche Bremsanlage ist mit welchen Komponenten verbaut? Hattest Du mal eine "Bremsleistung"?
ich würde das Fahrzeug stehen lassen, bis Du eine betriebsfähige Bremse hast - ist für uns alle besser
Welcher Unterdruck steht am BKV an? Welche Bremsanlage ist mit welchen Komponenten verbaut? Hattest Du mal eine "Bremsleistung"?
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Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf





- datadefender
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KTM Fahrrad 1978
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Re: Bremsflüssigkeit - braune Suppe
Igitt ! Wie lange war die nicht gewechselt worden?
Eh Du alles durchziehst - sauge erst die alte Suppe aus dem Vorratsbehälter und füll da gleich neue Flüssigkeit rein.
Vorsicht beim Absaugen - Behälter darf nicht ganz leer sein sonst kommt Luft in die Bohrung.
Auf diese Weise kommst Du mit 1 Liter völlig aus - bei mir waren es letzte Woche 0,7 Liter für einen Kompletttausch.
Prüfe auch alle Radbremszylinder - bei der Suppe kann es sein dass die angerostet und dadurch undicht sind.
Die Ursache für das Bremsproblem sicher nicht der BKV. Selbst wenn der völlig ausfällt kannst Du mit einem kräftigen Tripp bremsen, denn der Pushrod geht vom Pedal direkt auf den Pushrod zum HBZ. Der BKV unterstützt nur.
Was aber auch sein kann (ich hatte das): Der Pushrod vom BKV zum HBZ ist zu kurz - dann greift die Bremse sehr spät und kann gar nicht den vollen Druck aufbauen.
Wieviel Leerweg hat das Pedal ?
Wenn nach Tausch der Flüssgkeit und Prüfung der RBZ immer noch keine Bremswirkung da ist, dann löse den HBZ vom BKV.
der Abstand zwischen dem Pushrod und dem HBZ sollte ca. 1/3mm betragen. Kann man gut mit einer Schieblehre ausmessen
Hanns
Eh Du alles durchziehst - sauge erst die alte Suppe aus dem Vorratsbehälter und füll da gleich neue Flüssigkeit rein.
Vorsicht beim Absaugen - Behälter darf nicht ganz leer sein sonst kommt Luft in die Bohrung.
Auf diese Weise kommst Du mit 1 Liter völlig aus - bei mir waren es letzte Woche 0,7 Liter für einen Kompletttausch.
Prüfe auch alle Radbremszylinder - bei der Suppe kann es sein dass die angerostet und dadurch undicht sind.
Die Ursache für das Bremsproblem sicher nicht der BKV. Selbst wenn der völlig ausfällt kannst Du mit einem kräftigen Tripp bremsen, denn der Pushrod geht vom Pedal direkt auf den Pushrod zum HBZ. Der BKV unterstützt nur.
Was aber auch sein kann (ich hatte das): Der Pushrod vom BKV zum HBZ ist zu kurz - dann greift die Bremse sehr spät und kann gar nicht den vollen Druck aufbauen.
Wieviel Leerweg hat das Pedal ?
Wenn nach Tausch der Flüssgkeit und Prüfung der RBZ immer noch keine Bremswirkung da ist, dann löse den HBZ vom BKV.
der Abstand zwischen dem Pushrod und dem HBZ sollte ca. 1/3mm betragen. Kann man gut mit einer Schieblehre ausmessen
Hanns
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Re: Bremsflüssigkeit - braune Suppe
DOT3 ist ebenfalls hygroskopisch wie DOT4 - oder DOT5.1 - man sieht es ja an den "braunen Suppen" die hier gezeigt werden
...alle 2-3 Jahre raus damit und gut entlüftet spart man sich auf Dauer den Ärger !
Einzig DOT5 ist "wartungsfrei" nur nicht "ABS" geeignet und somit eh hinfällig an alten Fahrzeugen !
DOT5 wird in der Oldtimer Szene oft empfohlen..

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"72er Mach.1"
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- mem
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Re: Bremsflüssigkeit - braune Suppe
Uuuiiiii...... so sah meine nach 15
Jahren nicht aus.... die scheint mir sehr viel Wasser gezogen zu haben.
Es gibt übrigens Prüfgeräte, die DOT3 oder DOT4 unterscheiden können. Da erscheint dann bei falscher Einstellung einfach kein Ergebnis.
Es gibt übrigens Prüfgeräte, die DOT3 oder DOT4 unterscheiden können. Da erscheint dann bei falscher Einstellung einfach kein Ergebnis.
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Martin (mem)
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