Was für ein Pilotlager brauche ich?
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Orbiter
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
Wo finde ich die Bezeichnung für das Nadellager was bei meinem 289er in die Kurbelwelle kommt um die Getriebe-Eingangswelle zu lagern ?
Gibt es Alternativen damit ich heute noch mit dem Getriebeeinbau beginnen kann ?
Grüße
Markus ausgelagert Bernhardt
Gibt es Alternativen damit ich heute noch mit dem Getriebeeinbau beginnen kann ?
Grüße
Markus ausgelagert Bernhardt
Stammtisch Rhein Main
Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O
Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O
Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
- 68GT500
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt
Re: Was für ein Pilotlager brauche ich?
Hallo Marcus,
original hat Ford bei den alten Motoren immer eine Bronze Buchse verbaut. Das ist bis in die 80er Jahre bei allen so zum Einsatz gekommen.
So eine Buchse kannst Du dir schnell drehen.
Alternativen:
Einer der ersten Motoren, die auf ein Lager umgestellt wurden waren die 5.0 HOs.
Ford setzte bei denen ein Rollenlager ein.
Was Du auch machen kannst ist ein normales metrisches Kugellager einsetzen, das passt sowohl in die Kurbelwelle wie auch zum Input Schaft.
Leider habe ich nicht die Nummer parat, aber das kannst Du ja ausmessen.
So ein (metrisches) Kugellager habe ich mittlerweile in allen meinen Autos drin.
mfg
Michael
original hat Ford bei den alten Motoren immer eine Bronze Buchse verbaut. Das ist bis in die 80er Jahre bei allen so zum Einsatz gekommen.
Alternativen:
Einer der ersten Motoren, die auf ein Lager umgestellt wurden waren die 5.0 HOs.
Was Du auch machen kannst ist ein normales metrisches Kugellager einsetzen, das passt sowohl in die Kurbelwelle wie auch zum Input Schaft.
So ein (metrisches) Kugellager habe ich mittlerweile in allen meinen Autos drin.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
- 68GT500
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 68 GT 500
- 08 Bullitt
Nachtrag:
Das metrische Kugel-Lager hat folgende Maße:
Innen: 17mm
Außen: 35mm
Tiefe: 12mm
1.379 in. o.d., 0.671 in. i.d., and is 0.500 in. deep
mfg
Michael
Das metrische Kugel-Lager hat folgende Maße:
Innen: 17mm
Außen: 35mm
Tiefe: 12mm
1.379 in. o.d., 0.671 in. i.d., and is 0.500 in. deep
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
-
- Fuhrpark: 1966 Mustang Coupe
68GT500 hat geschrieben:Hallo Marcus,
Alternativen:
mfg
Michael
Hi Michael,
wo bekomme ich dieses lager auf dem Bild von Dir für den HO hier in Deutschland?! Weil so wie Markus will ich doch auch das TKO dann verbauen!
Alternativen:
mfg
Michael
Hi Michael,
wo bekomme ich dieses lager auf dem Bild von Dir für den HO hier in Deutschland?! Weil so wie Markus will ich doch auch das TKO dann verbauen!
Gruß Oli
-
- Fuhrpark: it's complicated...
Moin zusammen,
ich habe noch so ein HO Pilot Bearing eingepackt im Regal liegen...
Toodles
Max
Toodles
Max
Toodles
Max
Max
-
- Fuhrpark: 1966 Mustang Coupe
mbentzin hat geschrieben:Moin zusammen,
Toodles
Max
Hi Max
hast ne Pn.
Toodles
Max
Hi Max
hast ne Pn.
Gruß Oli
- Sebbo
- Fuhrpark: 66er Mustang Coupe, C-Code in Ivy Green
Hi Zusammen,
ich krame die alten Fred mal aus....
Kann ich ein solches metrisches Kugellager auch in Verbindung mit einem 4 Speed-Toploader verbauen?
Grüße + Dank
Sebbo
ich krame die alten Fred mal aus....
Kann ich ein solches metrisches Kugellager auch in Verbindung mit einem 4 Speed-Toploader verbauen?
Grüße + Dank
Sebbo
- 68GT500
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 68 GT 500
- 08 Bullitt
Hi Sebbo,
ja, Toploader geht mit Bronze Buchse und dem Kugellager - aber nicht mit dem speziellen Nadellager der HOs.
mfg
Michael
PS: Ja, der Thread ist ja Ur-Alt
ja, Toploader geht mit Bronze Buchse und dem Kugellager - aber nicht mit dem speziellen Nadellager der HOs.
mfg
Michael
PS: Ja, der Thread ist ja Ur-Alt
- Sebbo
- Fuhrpark: 66er Mustang Coupe, C-Code in Ivy Green
Hi Michael,
japp der Fred ist schon ein paar Tage her
Merci für die Rückmeldung, ja genau das Kugellager meinte ich, nicht das Nadellager.
Ich denk ich werde das mit dem Kugellager mal ausprobieren, macht auf mich irgendwie einen technisch besseren Eindruck
Grüße und Dank
Sebbo
japp der Fred ist schon ein paar Tage her
Merci für die Rückmeldung, ja genau das Kugellager meinte ich, nicht das Nadellager.
Ich denk ich werde das mit dem Kugellager mal ausprobieren, macht auf mich irgendwie einen technisch besseren Eindruck
Grüße und Dank
Sebbo
-
- Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 66 Mustang K Code Coupe
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E
falls das gepresste BRONZELAGER verwendet wird, immer daran denke es 24std in motoröl einlegen vor dem Einbau.
mfg
abudi
mfg
abudi