Was für ein Pilotlager brauche ich?

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Orbiter
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Was für ein Pilotlager brauche ich?

Beitrag von Orbiter »

Wo finde ich die Bezeichnung für das Nadellager was bei meinem 289er in die Kurbelwelle kommt um die Getriebe-Eingangswelle zu lagern ?
Gibt es Alternativen damit ich heute noch mit dem Getriebeeinbau beginnen kann ?

Grüße
Markus ausgelagert Bernhardt
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Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
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68GT500
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Re: Was für ein Pilotlager brauche ich?

Beitrag von 68GT500 »

Hallo Marcus,

original hat Ford bei den alten Motoren immer eine Bronze Buchse verbaut. Das ist bis in die 80er Jahre bei allen so zum Einsatz gekommen.

So eine Buchse kannst Du dir schnell drehen.

Alternativen:
Einer der ersten Motoren, die auf ein Lager umgestellt wurden waren die 5.0 HOs.

Ford setzte bei denen ein Rollenlager ein.



Was Du auch machen kannst ist ein normales metrisches Kugellager einsetzen, das passt sowohl in die Kurbelwelle wie auch zum Input Schaft.

Leider habe ich nicht die Nummer parat, aber das kannst Du ja ausmessen.

So ein (metrisches) Kugellager habe ich mittlerweile in allen meinen Autos drin.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
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68GT500
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Re: Was für ein Pilotlager brauche ich?

Beitrag von 68GT500 »

Nachtrag:


Das metrische Kugel-Lager hat folgende Maße:

Innen: 17mm
Außen: 35mm
Tiefe: 12mm

1.379 in. o.d., 0.671 in. i.d., and is 0.500 in. deep

mfg

Michael
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Billy the Kid
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Re: Was für ein Pilotlager brauche ich?

Beitrag von Billy the Kid »

68GT500 hat geschrieben:Hallo Marcus,

original hat Ford bei den alten Motoren immer eine Bronze Buchse verbaut. Das ist bis in die 80er Jahre bei allen so zum Einsatz gekommen.

So eine Buchse kannst Du dir schnell drehen.

Alternativen:
Einer der ersten Motoren, die auf ein Lager umgestellt wurden waren die 5.0 HOs.

Ford setzte bei denen ein Rollenlager ein.



Was Du auch machen kannst ist ein normales metrisches Kugellager einsetzen, das passt sowohl in die Kurbelwelle wie auch zum Input Schaft.

Leider habe ich nicht die Nummer parat, aber das kannst Du ja ausmessen.

So ein (metrisches) Kugellager habe ich mittlerweile in allen meinen Autos drin.

mfg

Michael

Hi Michael,

wo bekomme ich dieses lager auf dem Bild von Dir für den HO hier in Deutschland?! Weil so wie Markus will ich doch auch das TKO dann verbauen!
Gruß Oli
mbentzin
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Re: Was für ein Pilotlager brauche ich?

Beitrag von mbentzin »

Moin zusammen,

ich habe noch so ein HO Pilot Bearing eingepackt im Regal liegen...


Toodles
Max
Toodles

Max

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Billy the Kid
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Re: Was für ein Pilotlager brauche ich?

Beitrag von Billy the Kid »

mbentzin hat geschrieben:Moin zusammen,

ich habe noch so ein HO Pilot Bearing eingepackt im Regal liegen...


Toodles
Max

Hi Max
hast ne Pn.
Gruß Oli
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Sebbo
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Re: Was für ein Pilotlager brauche ich?

Beitrag von Sebbo »

Hi Zusammen,

ich krame die alten Fred mal aus....
Kann ich ein solches metrisches Kugellager auch in Verbindung mit einem 4 Speed-Toploader verbauen?

Grüße + Dank
Sebbo
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68GT500
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Re: Was für ein Pilotlager brauche ich?

Beitrag von 68GT500 »

Hi Sebbo,

ja, Toploader geht mit Bronze Buchse und dem Kugellager - aber nicht mit dem speziellen Nadellager der HOs.

mfg

Michael
PS: Ja, der Thread ist ja Ur-Alt :D
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
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Sebbo
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Re: Was für ein Pilotlager brauche ich?

Beitrag von Sebbo »

Hi Michael,
japp der Fred ist schon ein paar Tage her :D
Merci für die Rückmeldung, ja genau das Kugellager meinte ich, nicht das Nadellager.

Ich denk ich werde das mit dem Kugellager mal ausprobieren, macht auf mich irgendwie einen technisch besseren Eindruck

Grüße und Dank
Sebbo
canadian_red_maple_leaf
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Re: Was für ein Pilotlager brauche ich?

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

falls das gepresste BRONZELAGER verwendet wird, immer daran denke es 24std in motoröl einlegen vor dem Einbau.

mfg
abudi
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