Beim 428er und 390er mit dem Schaltgetriebe war es Serie. Ansonsten immer optional. Ich glaube 30 oder 50 USD hat das damals gekostet.Daniel_Mach_1 hat geschrieben: ↑Di 22. Aug 2023, 07:19 Hi,
ich bin mir sehr sicher, dass der Drehzahlmesser immer nur eine Option war. Eine damals sehr teure. Ähnlich teuer wie ein Motor Upgrade auf den nächst größeren... Daher ist das Teil nicht so oft verhaut worden und heute sehr selten. Ein Cluster mit DZM wird easy über 1000€ gehandelt, gerne auch deutlich mehr.
Wenn der DZM verbaut ist fällt der Öldruck und die Ladeanzeige weg, da gibt's nur dieses "Idiot Light" unter dem DZM. Daher ist die Folie hinten anders, aber auch der Kabelbaum des Autos. 69 und 70 sollte da gleich gewesen sein, meine Vermutung ist eher, dein Auto kam ohne DZM aus dem Werk. Kabelbaum non DZM passt nicht zum neuen Cluster. Daher dann das gebastel und die offenen Stecker. Es gibt Umbauanleitungen im Netz um den org. DZM nachzurüsten. Da müsste du sehr gut erkennen können, was anderes ist...
Unterschiede 1969er Tacho/Instrument Cluster
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Re: Unterschiede 1969er Tacho/Instrument Cluster
Grüße
Sebastian
69er Mach1
Sebastian
69er Mach1
- Harry1003
- Beiträge: 1136
- Registriert: Mo 15. Aug 2011, 10:39
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 32-Zylinder / ~1210PS:
1969er Mach 1
2014er GT Coupe
2021 Bronco Sport First Edition
1979er Opel Commodore 2.5S
2004er BMW Z4 2.5
Re: Unterschiede 1969er Tacho/Instrument Cluster
Hi Sebastian,
hast Recht!
Ein Blick ins Prospekt schafft klarheit.
Gruß
Harry
hast Recht!
Ein Blick ins Prospekt schafft klarheit.

Gruß
Harry
- Dateianhänge
-
- Prospekt Tach.jpg (82.97 KiB) 669 mal betrachtet
Weltrekordhalter 2019 Lommel (Nr.0596)
https://www.dropbox.com/s/80xd6j0f9i8lg ... 3.JPG?dl=0
1969er Mach1 (Gulfstream Aqua)
Mitglied im FMCoG

https://www.dropbox.com/s/80xd6j0f9i8lg ... 3.JPG?dl=0
1969er Mach1 (Gulfstream Aqua)
Mitglied im FMCoG
-
- Beiträge: 91
- Registriert: Sa 13. Aug 2022, 00:46
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 2014 Mustang GT
1969 Mustang Mach 1
Re: Unterschiede 1969er Tacho/Instrument Cluster
Danke für eure Antworten, dass hilft mir weiter! Bin ich richtig in der Annahme das in diesem Diagramm das pinke Kabel, welches in "Tachometer" geht, die Drehzahlanzeige ist?
https://www.clanmcmuffin.com/69%20Musta ... rized).pdf
Ich habe diesen Kabelbaum rausgesucht, der beeinhaltet wohl so ziemlich alles was ich brauche und hat die richtigen Farben, damit sollte es dann passen.
https://www.painlessperformance.com/wc/20122
https://www.clanmcmuffin.com/69%20Musta ... rized).pdf
Ich habe diesen Kabelbaum rausgesucht, der beeinhaltet wohl so ziemlich alles was ich brauche und hat die richtigen Farben, damit sollte es dann passen.
https://www.painlessperformance.com/wc/20122
- mem
- Beiträge: 2283
- Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (17.03.1964)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt
Re: Unterschiede 1969er Tacho/Instrument Cluster
Ich würde den Kabelbaum NICHT nehmen.... aber das entscheidet jeder selbst für sein Auto.....
http://www.early-mustang.de
Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist.....
Martin (mem)
Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist.....

Martin (mem)
-
- Beiträge: 91
- Registriert: Sa 13. Aug 2022, 00:46
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 2014 Mustang GT
1969 Mustang Mach 1
Re: Unterschiede 1969er Tacho/Instrument Cluster
Was spricht denn dagegen? Ich habe ihn ausgewählt da er recht komplett scheint (nicht bloß für das Dashboard) und eine ausführliche Dokumentation enthält. Welchen Baum oder welche Marke würdest du empfehlen?
- mem
- Beiträge: 2283
- Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (17.03.1964)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt
Re: Unterschiede 1969er Tacho/Instrument Cluster
Ich würde bei so einem Auto immer auf original reproduzierte zurückgreifen.
Allein die Tatsache, daß die an einem Stück sind und im Spritzwandbereich nicht getrennt sind würde mich davon abhalten die einzubauen....
Allein die Tatsache, daß die an einem Stück sind und im Spritzwandbereich nicht getrennt sind würde mich davon abhalten die einzubauen....
http://www.early-mustang.de
Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist.....
Martin (mem)
Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist.....

Martin (mem)
-
- Beiträge: 91
- Registriert: Sa 13. Aug 2022, 00:46
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 2014 Mustang GT
1969 Mustang Mach 1
Re: Unterschiede 1969er Tacho/Instrument Cluster
Ich habe hier im Forum mal etwas recherchiert und viele Themen dazu gefunden. Die Meinungen gehen da ja auseinander. Prinzipiell stimme ich zu und tendiere zu Original (reproduziert), nur bin ich mir nicht sicher welcher?
Bei NPD habe ich diesen von Alloy Metal Products gefunden, bin ich richtig in der Annahme das dieser dann besser ist?
https://www.npdlink.com/product/wiring- ... ?year=1969
Da ich gerne den ganzen Hauptkabelbaum austauschen möchte würde ich dann dieses Kit nehmen, dass scheint fast alles zu beeinhalten:
https://www.kentuckymustang.com/wiring- ... ducts.html
Bei NPD habe ich diesen von Alloy Metal Products gefunden, bin ich richtig in der Annahme das dieser dann besser ist?
https://www.npdlink.com/product/wiring- ... ?year=1969
Da ich gerne den ganzen Hauptkabelbaum austauschen möchte würde ich dann dieses Kit nehmen, dass scheint fast alles zu beeinhalten:
https://www.kentuckymustang.com/wiring- ... ducts.html
- Harry1003
- Beiträge: 1136
- Registriert: Mo 15. Aug 2011, 10:39
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 32-Zylinder / ~1210PS:
1969er Mach 1
2014er GT Coupe
2021 Bronco Sport First Edition
1979er Opel Commodore 2.5S
2004er BMW Z4 2.5
Re: Unterschiede 1969er Tacho/Instrument Cluster
Hallo Andreas,
ich habe sehr gute Erfahrung mit den Kabelbäumen von Alloy Metal Products gemacht.
Jeder Abzweig, jeder Stecker und die Längen waren perfekt.
Hat den Vorteil dass du immer das originale SM nutzen kannst.
Habe bei mir die Motorraumkabelbäume, die Scheinwerferkabelbäume und den Kofferraumkabelbaum erneuert.
Habe sie damals bei CJ-Pony gekauft.
Gruß
Harry
ich habe sehr gute Erfahrung mit den Kabelbäumen von Alloy Metal Products gemacht.
Jeder Abzweig, jeder Stecker und die Längen waren perfekt.
Hat den Vorteil dass du immer das originale SM nutzen kannst.
Habe bei mir die Motorraumkabelbäume, die Scheinwerferkabelbäume und den Kofferraumkabelbaum erneuert.
Habe sie damals bei CJ-Pony gekauft.
Gruß
Harry
Weltrekordhalter 2019 Lommel (Nr.0596)
https://www.dropbox.com/s/80xd6j0f9i8lg ... 3.JPG?dl=0
1969er Mach1 (Gulfstream Aqua)
Mitglied im FMCoG

https://www.dropbox.com/s/80xd6j0f9i8lg ... 3.JPG?dl=0
1969er Mach1 (Gulfstream Aqua)
Mitglied im FMCoG
- mem
- Beiträge: 2283
- Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (17.03.1964)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt
Re: Unterschiede 1969er Tacho/Instrument Cluster
Wenn du den Kabelbaum mit Tach(Drehzahlmesser) nimmst, musst du einfach nur den entsprechenden Kabelplan nehmen..... ich habe bisher immer nur die originalen verwendet und ausschließlich gute Erfahrungen gemacht.
Das Set ist ok.... würde aber die Preise mal separat zusammenrechnen..... manchmal gibt es auch da Überraschungen
.... auch würde ich mal den Roy bei NPD anschreiben..... vielleicht macht er dir auch einen Setpreis 
Das Set ist ok.... würde aber die Preise mal separat zusammenrechnen..... manchmal gibt es auch da Überraschungen
http://www.early-mustang.de
Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist.....
Martin (mem)
Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist.....

Martin (mem)
Re: Unterschiede 1969er Tacho/Instrument Cluster
Über Alloy metal habe ich bisher nur gutes gelesen.Speedle hat geschrieben: ↑Do 24. Aug 2023, 10:56 Ich habe hier im Forum mal etwas recherchiert und viele Themen dazu gefunden. Die Meinungen gehen da ja auseinander. Prinzipiell stimme ich zu und tendiere zu Original (reproduziert), nur bin ich mir nicht sicher welcher?
Bei NPD habe ich diesen von Alloy Metal Products gefunden, bin ich richtig in der Annahme das dieser dann besser ist?
https://www.npdlink.com/product/wiring- ... ?year=1969
Da ich gerne den ganzen Hauptkabelbaum austauschen möchte würde ich dann dieses Kit nehmen, dass scheint fast alles zu beeinhalten:
https://www.kentuckymustang.com/wiring- ... ducts.html
Bist du dir jetzt sicher, dass du den falschen Kabelbaum drinnen hast? Gingen den die Anzeigen während du gefahren bist wie z.B. Tank und Temperatur?
Der Drehzahmesser macht auch mal faxen, wenn die Spule irgendein Aftermarket High Power Dreck ist.
Grüße
Sebastian
69er Mach1
Sebastian
69er Mach1