Leistungsverlust, Motor nimmt kein Gas mehr an, läuft schwerfällig
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
- Dude
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang Fastback 1966 A-Code 4-Speed Toploader
Re: Leistungsverlust, Motor nimmt kein Gas mehr an, läuft schwerfällig
Wenn deine Zündkabel neu sind, könntest du prüfen, ob die Metallklemme im Inneren wirklich Kontakt hat.
Einfach die Kabel nacheinander abziehen und in das Kabel reinschauen, ob die Klemme evtl zurückgerutscht ist beim Draufstecken. Führt dann nur zu sporadischem Kontakt.
Wenn du eine Zündpistole hast, kannst du sie nacheinander and die 8 Kabel anschließen. Blinken sie irgendwo unregelmäßig, bist du bei der Zündung richtig.
Michael
Einfach die Kabel nacheinander abziehen und in das Kabel reinschauen, ob die Klemme evtl zurückgerutscht ist beim Draufstecken. Führt dann nur zu sporadischem Kontakt.
Wenn du eine Zündpistole hast, kannst du sie nacheinander and die 8 Kabel anschließen. Blinken sie irgendwo unregelmäßig, bist du bei der Zündung richtig.
Michael
1966 Fastback A-Code 4-Speed-Toploader
Servus
Ich tippe auf Schwimmer, hat sich die Feder verklemmt, oder raus gehüpft und damit vie zu fett.
Auf jeden Fall leicht zu prüfen, für die Ausschlußliste.
Ich tippe auf Schwimmer, hat sich die Feder verklemmt, oder raus gehüpft und damit vie zu fett.
Auf jeden Fall leicht zu prüfen, für die Ausschlußliste.

Gude
Alexander
Alexander
Oh, jetzt wirds langsam schwieriger: "mit einem Holzstäbchen oder ähnlichem den oberen Totpunkt des Kolbens ermitteln, während du die Kurbelwelle von Hand im Uhrzeigersinn drehst. Wenn der Kolben auf OT ist, am Balancer kontrollieren wo die TDC Markierung steht."Red Convertible hat geschrieben: ↑Mo 14. Aug 2023, 19:19 Hi Oli,
wenn die Motorleistung abrupt abgenommen hat, ohne das es vorher Anzeichen wie Fehlzündungen oder Ruckeln gab, solltest du dir unbedingt die Steuerkette anschauen.
Wenn die ein bis zwei Zähne übergesprungen ist, treten genau diese Symptome auf.
Zur Prüfung am besten die Zündkerze am 1. Zylinder rausschrauben und mit einem Holzstäbchen oder ähnlichem den oberen Totpunkt des Kolbens ermitteln, während du die Kurbelwelle von Hand im Uhrzeigersinn drehst. Wenn der Kolben auf OT ist, am Balancer kontrollieren wo die TDC Markierung steht.
Ist diese zu weit von der Markierung am Steuergehäuse entfernt, kannst du davon ausgehen, daß die Steuerkette übergesprungen ist.
Da bin ich glaube etwas überfordert....
Der Schwimmer ist vorne in den Gehäuse in dem die Benzinleitung rein kommt?
Ich glaube den Deckel kann ich nicht seperat abschrauben!?
Kann das sein das bei mir der Benzinfilter fehlt? Habe von der Benzinpumpe hoch zum Vergaser nichts drin!?
-
- Fuhrpark: '68er Convertible in Falschfarbe mit Falschsitzbezügen und Falschmotor.
Wenn ich im Forum lese, denke ich manchmal an "Rate mal mit Rosenthal" oder "Was bin ich mit nachfolgendem "Welches Schweinchen hätten Sie denn gern'?" Aber vermutlich bin ich wieder zu bösartig.
Ich würde "warmes Wetter, Standpause in der Sonne" und "danach ging er nicht mehr richtig" immer mit "Na, dann tausche ich mal die Zündspule." reagieren. Ob YellowCab oder GreenShit oder BlueCuracao, völlig egal. Mag ja sein, dass es nicht die Zündspule ist. Aber was sonst sollte von einem Moment zum anderen mit der gleichen Wahrscheinlichkeit nicht mehr in funktionieren? Ich hab' mir jedenfalls noch nie beim Einparken die Zündung verstellt oder den Schwimmer eingeklemmt.
Wie gesagt, ich denke da sicher zu extrem, sorry.
Alle anderen Punkte kann man abarbeiten, wenn die gute YellowTop doch nicht verreckt war.
Ich würde "warmes Wetter, Standpause in der Sonne" und "danach ging er nicht mehr richtig" immer mit "Na, dann tausche ich mal die Zündspule." reagieren. Ob YellowCab oder GreenShit oder BlueCuracao, völlig egal. Mag ja sein, dass es nicht die Zündspule ist. Aber was sonst sollte von einem Moment zum anderen mit der gleichen Wahrscheinlichkeit nicht mehr in funktionieren? Ich hab' mir jedenfalls noch nie beim Einparken die Zündung verstellt oder den Schwimmer eingeklemmt.
Alle anderen Punkte kann man abarbeiten, wenn die gute YellowTop doch nicht verreckt war.

Gruß
Marino
Marino
- Red Convertible
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS
Hi,Oli69 hat geschrieben: ↑Di 15. Aug 2023, 20:25Oh, jetzt wirds langsam schwieriger: "mit einem Holzstäbchen oder ähnlichem den oberen Totpunkt des Kolbens ermitteln, während du die Kurbelwelle von Hand im Uhrzeigersinn drehst. Wenn der Kolben auf OT ist, am Balancer kontrollieren wo die TDC Markierung steht."Red Convertible hat geschrieben: ↑Mo 14. Aug 2023, 19:19 Hi Oli,
wenn die Motorleistung abrupt abgenommen hat, ohne das es vorher Anzeichen wie Fehlzündungen oder Ruckeln gab, solltest du dir unbedingt die Steuerkette anschauen.
Wenn die ein bis zwei Zähne übergesprungen ist, treten genau diese Symptome auf.
Zur Prüfung am besten die Zündkerze am 1. Zylinder rausschrauben und mit einem Holzstäbchen oder ähnlichem den oberen Totpunkt des Kolbens ermitteln, während du die Kurbelwelle von Hand im Uhrzeigersinn drehst. Wenn der Kolben auf OT ist, am Balancer kontrollieren wo die TDC Markierung steht.
Ist diese zu weit von der Markierung am Steuergehäuse entfernt, kannst du davon ausgehen, daß die Steuerkette übergesprungen ist.
Da bin ich glaube etwas überfordert....
sorry wusste nicht, wie ausgeprägt dein technisches Verständnis ist.
Viele der hier vertretenen User schrauben selber an ihren Ponys, ich habe das sogar 35 Jahre zum Broterwerb gemacht.
Wenn dir diese Arbeiten zu anspruchsvoll sind, solltest du dir vielleicht eine kompetente Werkstatt suchen, damit dein Pony bald wieder zuverlässig galoppiert.
LG
Mario

Mario

Kann es sein das du hier zwei Dinge vermischt hast? Übergesprungene Steuerkette verstellt doch Ventiltrieb zu Kurbeltrieb aber nicht TDC Markierung zur Position von Kurbeltrieb. Oder bin ich blind?Red Convertible hat geschrieben: ↑Mo 14. Aug 2023, 19:19 Hi Oli,
Grüße Carl
- Red Convertible
- Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS
Hi,Kalle hat geschrieben: ↑Di 15. Aug 2023, 21:37Kann es sein das du hier zwei Dinge vermischt hast? Übergesprungene Steuerkette verstellt doch Ventiltrieb zu Kurbeltrieb aber nicht TDC Markierung zur Position von Kurbeltrieb. Oder bin ich blind?Red Convertible hat geschrieben: ↑Mo 14. Aug 2023, 19:19 Hi Oli,
dein Gedankengang geht in die richtige Richtung, allerdings kann man nicht wissen wo die Kette übergesprungen ist.
Zur vollständigen Überprüfung müsste man auch den rechten Ventildeckel abnehmen und die Position der Ventile checken.
LG
Mario

Mario

-
- Fuhrpark: ....................................................
1964 1/2 Mustang HT
1979 Chevy C10 Silverado
1966 Vespa Sprint 150
1986 Vespa PX 80 /135 elestart lusso
1997 Honda VTR 1000
2009 HD Nightster 1200
2022 Alfa Romeo Stelvio Q4 Veloce (Daily)
Instagram: dan_w_83
Du, ich habe meinen perfekt laufenden Mustang eines Tages nach einer schönen Ausfahrt in die Garage gestellt und drei Wochen später sprang er zum Verrecken nicht mehr an. Von jetzt auf gleich.
Beim Startversuch hat's der ausgenudelten Steuerkette den Rest gegeben und sie war übergesprungen. Darfst dir gerne meinen Thread dazu durchlesen. Unmöglich ist nichts.
Hab jetzt mal ne neue Zündspule bestellt, wenn nicht habe ich eine auf Reserve.yab hat geschrieben: ↑Di 15. Aug 2023, 21:18 Wenn ich im Forum lese, denke ich manchmal an "Rate mal mit Rosenthal" oder "Was bin ich mit nachfolgendem "Welches Schweinchen hätten Sie denn gern'?" Aber vermutlich bin ich wieder zu bösartig.
Alle anderen Punkte kann man abarbeiten, wenn die gute YellowTop doch nicht verreckt war.![]()