Einbau Arvinode

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sally67
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Re: Einbau Arvinode

Beitrag von sally67 »

Hi Josef,
die Hipo`s werden einen besserren Flow habe. Sprich,leistungssteigernd. Ausserdem sind sie teurer ;)
Gibts wohl noch zu erwerben viewtopic.php?t=38926
Ob Krümmer vom 351erW ne Alternative wären kann ich nicht genau sagen.
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
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Braunschweiger
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Re: Einbau Arvinode

Beitrag von Braunschweiger »

Das Geld für die HiPo Krümmer würde ich mir schenken, die wurden mal getestet und haben null gebracht dann bau lieber deine Orginalen Krümmer an.
Die Try-Y Header sind eigentlich der beste Kompromiss an guten Krümmern, das sie bei dir nicht sauber passen ist schade.
Gruß Harald
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Jui
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Re: Einbau Arvinode

Beitrag von Jui »

Hallo Harald, danke für deine Antwort.

Die originalen Krümmer sehen nicht mehr gut aus. Beim Ausbau sind denen in der Werkstatt auch noch zwei Bolzen abgerissen.
Ferner sieht es für mich so aus als hätten die Bolzen links und rechts andere Durchmesser. Ich weiß nicht, ob das so gehört, oder ob da schon mal was gemacht wurde.

Ob sich der Aufwand für die Instandsetzung der originalen Krümmer rechnet ist fraglich, oder was mein(s)t du / ihr?

Danke

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Viele Grüße
Josef
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Jui
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Re: Einbau Arvinode

Beitrag von Jui »

Braunschweiger hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 09:12 Die Try-Y Header sind eigentlich der beste Kompromiss an guten Krümmern, das sie bei dir nicht sauber passen ist schade.
Dein Pony ist Bj 67 oder 68, wenn ich das dem Avatarbildchen richtig entnehme. Da ist wohl doch mehr Platz zwischen Motor und Federdomen :)
Viele Grüße
Josef
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Red Convertible
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Re: Einbau Arvinode

Beitrag von Red Convertible »

Jui hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 21:30
Fixelpehler hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 21:21 Mir tut sowas immer leid für die Kunden, wenn ich sehe, was Werkstätten für einen Mist abliefern;-(
Hi Björn,

danke für deine Antwort.
Vielleich ist es auch mein Fehler. Evtl. hätte ich lieber in eine (Oldtimer)Werstatt gehen sollen, die weiter weg ist, aber die sowas schon mal gemacht hat...
Ich dachte eben, die könnten das auch sauber machen.
Richtig umschweißen wäre wahrscheinlich die richtige Lösung. Aber evtl könnte ich ja vorerst an den entsprechenden Stellen noch etwas weiter einbeulen. So "schön" kann ich das auch ... :D
Hallo Josef,
in meinen Augen ist das ,,Umschweißen" eines Krümmerrohrs nicht zu empfehlen, denn jede halbwegs vernünftige Schweißnaht benötigt eine Wurzel, um die Materialien verbinden zu können.
Eine oder mehrere Wurzeln verursachen Verwirbelungen, die sich nachteilig auf die Strömung der Abgase auswirken.
Ich empfehle dir daher, markiere die Stellen an denen der Krümmer Kontakt zur Karosserie oder Fahrwerksteilen hat, bau den aus und schlag mit einem geeigneten Hammer eine ausreichend große Beule ins Rohr.
Sieht nicht immer schön aus, aber hier sollte die Funktion im Vordergrund stehen, kannst die Rohre auch anschließend mit Auspuffband umwickeln.
Ich habe mich, wegen meiner originalen Servolenkung, bewusst gegen Fächerkrümmer entschieden.
Obwohl ich mein Pony regelmäßig sehr stramm auf der Autobahn bewege und die größtmögliche Performance ausreize, reichen die originalenGusskrümmer völlig aus.
Viel wichtiger ist, wie potent der Motor noch ist, denn die beste Abgasanlage wird aus einer altersschwachen Luftpumpe kein Hochleistungstriebwerk machen.
LG
Mario
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Red Convertible
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Re: Einbau Arvinode

Beitrag von Red Convertible »

Jui hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 10:17 Hallo Harald, danke für deine Antwort.

Die originalen Krümmer sehen nicht mehr gut aus. Beim Ausbau sind denen in der Werkstatt auch noch zwei Bolzen abgerissen.
Ferner sieht es für mich so aus als hätten die Bolzen links und rechts andere Durchmesser. Ich weiß nicht, ob das so gehört, oder ob da schon mal was gemacht wurde.

Ob sich der Aufwand für die Instandsetzung der originalen Krümmer rechnet ist fraglich, oder was mein(s)t du / ihr?

Danke


20230708_100741.jpg20230708_100750.jpg
Klar lohnt sich eine Instandsetzung.
Musst das Gussmaterial rund um die abgerissenen Bolzen ordentlich erwärmen, dann lassen die sich mit einer Gripzange rausdrehen. Gewinde nachschreiben, neue Gewindebolzen eindrehen und die sind wieder einsatzbereit. Optisch kann man die so lassen oder durch Strahlen und lackieren/beschichten aufhübschen, ich persönlich spare mir das, sehen nach einigen tausend Kilometern sowieso wieder rostig aus.
LG
Mario
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Grussi67
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Re: Einbau Arvinode

Beitrag von Grussi67 »

Ich fahre Hooker Long Tube Headers , da schlägt nichts irgendwo an, einziger Nachteil, hängen sehr tief, also Vorsicht bei künstlichen Bodenwellen .
Gruß Thomas
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DukeLC4
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Re: Einbau Arvinode

Beitrag von DukeLC4 »

Hi Leute,
die Krümmer sind bei mir aus dem Shop.
Es sind China Krümmer, aber sehr ordentlich gemacht. Wenn ich mich noch an früher erinnere was man da Langlöcher feilen
musste und wie krumm und schief die Dinger waren, teilweise waren Schweißnähte undicht, das ist kein Vergleich mehr.
Die sind richtig schön gefertigt, vor allem wenn man den Preis bedenkt.
Die Krümmer passen generell 66 auch wenn es sehr eng ist.
Wichtig ist eine Export Brace zu verbauen, bzw. unbedingt zu kontrollieren, dass der Motorraum nicht oben kollabiert ist.
Wenn der Motorraum oben 1cm zusammen geht, sind es weiter unten schon 2cm dann reicht es nicht.
Die Motorlager müssen top sein und nicht zusammengefallen.
Ich hebe den Motor immer an der Ölwanne leicht an, löse alle Motorhalterschrauben und ziehe sie wieder fest,
dann kommt der Motor maximal hoch.
Die Bolzen der oberen Querlenker müssen eventuell minimal gekürzt werden.
Dann passen die Krümmer gut, man muss sie maximal mit dem Kugelhammer im Bereich der Dome leicht eindengeln.
Bei 65er Modellen ist es nötig den Motor mit Platten etwas höher zu legen, da er 1" tiefer sitzt wie 66+,
oder eben die späteren Motorhalter/Motorlager verwenden.

Gruß
Patrick
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torf
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Re: Einbau Arvinode

Beitrag von torf »

Hier mal ein Vergleich der HIPOs gegenüber den Sereinkrümmern. Bringt aber bei den originalen Köpfen nichts bis nicht spürbar, da die Auslasskanäle im Kopf einfach zu klein sind.
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Dr HIPO Krümmer hat aufgrund der Form auch einen besseren Fluss. Ich verwende ich bei leicht veränderten E7TE Köpfen. Die haben entsprechende Kanalquerschnitte im Vergleich zu den alten Köpfen.
Die Idee mit den Verstärkungen im Motorraum kann natürlich helfen. Guter Hinweis. Aber auch hier muss oftmals nachgeholfen werden, bis das Originalmaß wiederhergestellt ist.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

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Knalpot
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Re: Einbau Arvinode

Beitrag von Knalpot »

Hi,

wenn ein 67er oder 68er nimm Hooker Headers, die passen perfekt sogar mir Borgeson. Am besten mit Keramic Veschichtung.

Gruss Marc
:D Best in life is V8 drive :D
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