Hallo zusammen,
ich fahre einen ´67er Mustang mit 3,3L 6 Zylinder und einem 3 Gangautomatikgetriebe.
Seit einiger zeit habe ich Probleme mit "Lastwechselreaktionen".
Ich fahre durch die Stadt oder auf der Landstraße und das Automatikgetriebe fährt in der 3. Gangstufe. Wenn ich dann von Gas gehe und anschließend wieder Gas gebe, gibt es einen "Ruck" / "Knacken/Schlagen" und eine recht harte Lastwechselreaktion. Es ist also keine "sanfte" Weiterfahrt sondern als würde man recht hart aufs Gas gehen - verbunden mit diesem Ruck/Kacken/Schlagen. Ein mechanisches Geräusch bzw Gefühl als wäre estwas ausgeschlagen.
Ich habe mal an der Kardanwelle per Hand gedreht/gewackelt. Sie hat ein bischen Spiel, aber auch nicht übermäßig viel. Allerdings fehlt mir hier auch ein Vegleich zu anderen Fahrzeugen.
Da das Geräusch aus dem vorderen Bereich kommt, scheint es ehr vom/aus dem Automatikgetriebe zu kommen als z.B. von dem Gelenk hinten an der Kardanwelle.
Hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte?
Lastwechselreaktion Automatikgetriebe
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Re: Lastwechselreaktion Automatikgetriebe
Hallo,
wollte nochmal Fragen, ob niemand eine Idee hat?
Alternativ:
Kennt jemand im Breich Harz und Umgebeung (Göttingen, Kassel, Braunschweig, Hannover) einen guten Schrauber / eine gute Werkstatt die sich mit den alten Automatikgetrieben auskennt?
Thx
Michael
wollte nochmal Fragen, ob niemand eine Idee hat?
Alternativ:
Kennt jemand im Breich Harz und Umgebeung (Göttingen, Kassel, Braunschweig, Hannover) einen guten Schrauber / eine gute Werkstatt die sich mit den alten Automatikgetrieben auskennt?
Thx
Michael
-
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Hast Du mal das Getriebelager überprüft? Also die Befestigung mit dem Gummiklotz….
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Hab dir ne PN geschrieben, könnte es mir angucken wenn du mal in Hannover bist!
Grüße Carl
@torf: nein, das habe ich mir noch nicht angeschaut
@Kalle: Vielen Dank für das Angebot und die PN. Ich melde mich bei dir.
@Kalle: Vielen Dank für das Angebot und die PN. Ich melde mich bei dir.
Carl aus Hannover hatte seine Hilfe angeboten und am Wochenende war ich bei ihm in Hannover.
Wir haben eine Probefahrt gemacht und uns dann unters Auto gelegt.
Hinten am Kreuzgelenk ein bischen seitliches Spiel und vorne, war mir garnicht so aufgefllen, deutliches Spiel am Getriebehals.
Es scheint das Gleitlager/Gleitbuchse ausgeschlagen zu sein. Werde mich demnächst um die Baustellen kümmern und dann mal schauen.
An dieser Stelle auch nochmal vielen Dank an Carl!
Wir haben eine Probefahrt gemacht und uns dann unters Auto gelegt.
Hinten am Kreuzgelenk ein bischen seitliches Spiel und vorne, war mir garnicht so aufgefllen, deutliches Spiel am Getriebehals.
Es scheint das Gleitlager/Gleitbuchse ausgeschlagen zu sein. Werde mich demnächst um die Baustellen kümmern und dann mal schauen.
An dieser Stelle auch nochmal vielen Dank an Carl!