Wie schnell sollte ein Kühler runterkühlen?
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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1969 Cougar Coupe 1ofmany
Wie schnell sollte ein Kühler runterkühlen?
Moin zusammen,
am Wochenende war ich mit dem 351W 2V Cougar (Motor bis auf Pertronix Serie) auf dem FoMoCo Treffen.
Auf der Fahrt dorthin hat mir die nachgerüstete Temperaturanzeige gemeldet (Fühler sitz in der Brücke, dort wo der originale Fühler sass) dass sich die Temperatur immer so bei knapp 95 Grad eingependelt hat (Bei ca. 100kmh) . Wenn ich dann mal 120-130 gefahren bin, ging sie auf knapp über 100 Grad hoch und blieb dort auch dann, wenn ich wieder deutlich langsamer gefahren bin. Michael (68GT500) hatte mir schonmal erklärt, dass das überhaupt keine Besorgniserregenden Termperaturen sind und ich mir erst bei 120 Grad anfangen muss Sorgen zu machen.
Aber prinzipiell sollte die Temperatur doch bei maximal 85-90 Grad liegen, oder?
Das Thermostat öffnet definitiv, kann ich an einem durchsichtigen Kühlwasserfilter sehen, aber obwohl es ein 190er oder 180er Fahrenheit ist, macht es erst bei 100Grad Celsius laut Anzeige auf. Knapp unter 100 Grad Celsius ist es wieder zu, kein Flow mehr zu sehen. Aber selbst wenn es auf ist, dauert es (finde ich) recht lange, bis die Temperatur erkennbar sinkt. Wie schnell sollte das normalerweise gehen? Man hat mir erzählt, dass man das normalerweise an einer nachgerüsteten Anzeige gut erkennen kann, da das runterkühlen recht flott geht.
Und welchen Unterschied sollte ich vom oberen zum unteren Kühlerschlauch haben?
Ich bin jetzt am überlegen ein neues Thermostat zu verbauen und wenn der Kühler nicht ordentlich kühlt auch einen neuen Kühler.
am Wochenende war ich mit dem 351W 2V Cougar (Motor bis auf Pertronix Serie) auf dem FoMoCo Treffen.
Auf der Fahrt dorthin hat mir die nachgerüstete Temperaturanzeige gemeldet (Fühler sitz in der Brücke, dort wo der originale Fühler sass) dass sich die Temperatur immer so bei knapp 95 Grad eingependelt hat (Bei ca. 100kmh) . Wenn ich dann mal 120-130 gefahren bin, ging sie auf knapp über 100 Grad hoch und blieb dort auch dann, wenn ich wieder deutlich langsamer gefahren bin. Michael (68GT500) hatte mir schonmal erklärt, dass das überhaupt keine Besorgniserregenden Termperaturen sind und ich mir erst bei 120 Grad anfangen muss Sorgen zu machen.
Aber prinzipiell sollte die Temperatur doch bei maximal 85-90 Grad liegen, oder?
Das Thermostat öffnet definitiv, kann ich an einem durchsichtigen Kühlwasserfilter sehen, aber obwohl es ein 190er oder 180er Fahrenheit ist, macht es erst bei 100Grad Celsius laut Anzeige auf. Knapp unter 100 Grad Celsius ist es wieder zu, kein Flow mehr zu sehen. Aber selbst wenn es auf ist, dauert es (finde ich) recht lange, bis die Temperatur erkennbar sinkt. Wie schnell sollte das normalerweise gehen? Man hat mir erzählt, dass man das normalerweise an einer nachgerüsteten Anzeige gut erkennen kann, da das runterkühlen recht flott geht.
Und welchen Unterschied sollte ich vom oberen zum unteren Kühlerschlauch haben?
Ich bin jetzt am überlegen ein neues Thermostat zu verbauen und wenn der Kühler nicht ordentlich kühlt auch einen neuen Kühler.
Gruß Kai
Of the 472.209 1967 Mustangs, 44.821 were Convertibles. Of them 28.174 were built with 289-2V Engines, of which 22.304 came with Automatic Transmissions.
1.594 of those were painted Whimbledon White. Of them, 706 had Black Standard Bucket Seats.
Of those, 1 was equipped with the Gray Rear Paint Treatment: MEINER!
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Re: Wie schnell sollte ein Kühler runterkühlen?
Hallo Kai,
FRAGE: Kocht er über ??
Wenn nicht --> alles ok und jetzt bitte wichtigen Themen widmen, wie z.B. Bier kühl stellen und Grillgut Vorrat prüfen.
mfg
Michael
FRAGE: Kocht er über ??
Wenn nicht --> alles ok und jetzt bitte wichtigen Themen widmen, wie z.B. Bier kühl stellen und Grillgut Vorrat prüfen.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






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1969 Cougar Coupe 1ofmany
Re: Wie schnell sollte ein Kühler runterkühlen?
Hallo Michael,
Ein klein bischen hat er in den Ausgleichsbehälter gespuckt, aber ich habe es auch nicht weiter provoziert, indem ich schneller gefahren bin, sondern eher mit 90-100 kmh nach Hause.
Gruss Kai
Ein klein bischen hat er in den Ausgleichsbehälter gespuckt, aber ich habe es auch nicht weiter provoziert, indem ich schneller gefahren bin, sondern eher mit 90-100 kmh nach Hause.
Gruss Kai
Gruß Kai
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- datadefender
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Re: Wie schnell sollte ein Kühler runterkühlen?
ca 15 GradUnd welchen Unterschied sollte ich vom oberen zum unteren Kühlerschlauch haben?
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1969 Cougar Coupe 1ofmany
Re: Wie schnell sollte ein Kühler runterkühlen?
Wenn das Thermometer mich nicht betrogen hat, sind es bei mir knapp 10 Grad Unterschied von oben nach unten.
Gruß Kai
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- 70lime met
- Beiträge: 3466
- Registriert: So 30. Dez 2007, 16:00
Re: Wie schnell sollte ein Kühler runterkühlen?
Bei 100°C kocht das Wasser. Wenn du nicht mal 130kmh packst, ohne dass das Wasser ständig kocht, warum solltest du dir keine Sorgen machen?
Wenn du in dem Moment in einen Stau kommst, wird's besser?, denn das Öl wird bei ständig zu warmen Motor auch viel heisser und Kühlt nicht sofort ab. Dazu bei niedriger Drehzahl mit weniger Öldruck. Was das heisst, muss man nicht ins Detail gehen. Zwischen den Kühlerschläuchen oben und unten sollten mindestens 15°C eher 20 bei gesundem Kühler und System liegen. Schau mal ob die Spirale im Ansaugschlauch noch intakt ist und wechsle mal den Thermostaten. Das Getriebeöl ist auch mit eingeschlossen, oder ist da ein zusätzlicher Ölkühler vorhanden? Wenn das alles kein Problem wäre, hätte Ford 210F° Thermostat eingebaut. Und ja, wenn er zu heiss geworden ist, sollte er in ein paar Minuten runter kommen.
Wenn du in dem Moment in einen Stau kommst, wird's besser?, denn das Öl wird bei ständig zu warmen Motor auch viel heisser und Kühlt nicht sofort ab. Dazu bei niedriger Drehzahl mit weniger Öldruck. Was das heisst, muss man nicht ins Detail gehen. Zwischen den Kühlerschläuchen oben und unten sollten mindestens 15°C eher 20 bei gesundem Kühler und System liegen. Schau mal ob die Spirale im Ansaugschlauch noch intakt ist und wechsle mal den Thermostaten. Das Getriebeöl ist auch mit eingeschlossen, oder ist da ein zusätzlicher Ölkühler vorhanden? Wenn das alles kein Problem wäre, hätte Ford 210F° Thermostat eingebaut. Und ja, wenn er zu heiss geworden ist, sollte er in ein paar Minuten runter kommen.
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian
KLICK
https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s

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1969 Cougar Coupe 1ofmany
Re: Wie schnell sollte ein Kühler runterkühlen?
Wenn ich nur 10 Grad zwischen oben und unten habe, es aber 15-20 sein sollten, dann stimmt ja mit dem Kühler schon was nicht. Ich werde den Kühler daher wechseln und in dem Zug auch gleich ein neues Thermostat, wenn das Wasser schonmal abgelassen ist. Die Empfehlung hier im Forum war immer ein 195GradF Thermostat, richtig?
Gruß Kai
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- Grussi67
- Beiträge: 2110
- Registriert: Sa 20. Feb 2016, 20:46
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert - Kontaktdaten:
Re: Wie schnell sollte ein Kühler runterkühlen?
Bei 100°C kocht das Wasser.!!!
Diese Aussage stimmt im Kühlsystem von Autos so nicht!!!
Unter Druck steigt der Sidepunkt, deshalb muss auch Druck im Kühlsystem sein und ein Kühlerdeckel regelt das ! Der Deckel hat also eine Wichtige Aufgabe.
Klugscheißer Modus aus!
Gruß Thomas
Diese Aussage stimmt im Kühlsystem von Autos so nicht!!!
Unter Druck steigt der Sidepunkt, deshalb muss auch Druck im Kühlsystem sein und ein Kühlerdeckel regelt das ! Der Deckel hat also eine Wichtige Aufgabe.
Klugscheißer Modus aus!
Gruß Thomas
Gruß Thomas



- andyboo
- Beiträge: 34
- Registriert: Mi 7. Dez 2016, 23:16
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: `68 Ford Mustang 302 Coupe
Re: Wie schnell sollte ein Kühler runterkühlen?
Hallo Kai,
habe aktuell das gleiche Problem! Bis 90-100Km/h alles gut. Darüber wird er heiß und kühlt nicht mehr runter. Meine Vermutung war der Kühler ist zu.
Der Vorbesitzer (Ami) hat wohl wie so oft nur Leitungswasser benutzt. Jetzt macht der Deutsche ordnungsgemäß Kühlerfrostschutz rein und der ganze Schmodder fängt an sich nach 2 Jahren im Deutschland zu lösen und dem Kühler zu verstopfen.
Heute habe ich ihn demontiert und gespült. Da kam ganz schön was raus!!
Der Kühler (Netz) war übersät mit Kalk, Korrosion und im oberen Teil lose Rostpartikel. Ich habe einen Mix aus Essig Essenz, zerkleinerte Calgon Spülmaschinen-Reinigungstaps in den Kühler geleert und lasse das Ganze über Nacht wirken.
Morgen spüle ich das Ganze nochmal ausgiebig und wiederhole bei Bedarf.
Natürlich reinige bw. spüle ich das ganze System danach auch noch.
Ein neuen Thermostat mache ich ebenfalls rein, obwohl ich meine das der Alte funktioniert. Egal sicher ist sicher...
Bin mal sehr gespannt auf das Ergebnis!!! Von dem Schmodder was da heute schon raus gekommen ist, habe ich eine da eine hohe Erwartungshaltung!
Gruß Andy
habe aktuell das gleiche Problem! Bis 90-100Km/h alles gut. Darüber wird er heiß und kühlt nicht mehr runter. Meine Vermutung war der Kühler ist zu.
Der Vorbesitzer (Ami) hat wohl wie so oft nur Leitungswasser benutzt. Jetzt macht der Deutsche ordnungsgemäß Kühlerfrostschutz rein und der ganze Schmodder fängt an sich nach 2 Jahren im Deutschland zu lösen und dem Kühler zu verstopfen.
Heute habe ich ihn demontiert und gespült. Da kam ganz schön was raus!!
Der Kühler (Netz) war übersät mit Kalk, Korrosion und im oberen Teil lose Rostpartikel. Ich habe einen Mix aus Essig Essenz, zerkleinerte Calgon Spülmaschinen-Reinigungstaps in den Kühler geleert und lasse das Ganze über Nacht wirken.
Morgen spüle ich das Ganze nochmal ausgiebig und wiederhole bei Bedarf.
Natürlich reinige bw. spüle ich das ganze System danach auch noch.
Ein neuen Thermostat mache ich ebenfalls rein, obwohl ich meine das der Alte funktioniert. Egal sicher ist sicher...
Bin mal sehr gespannt auf das Ergebnis!!! Von dem Schmodder was da heute schon raus gekommen ist, habe ich eine da eine hohe Erwartungshaltung!

Gruß Andy
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- Registriert: Mo 16. Jan 2012, 16:42
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: ....................................................
1964 1/2 Mustang HT
1979 Chevy C10 Silverado
1966 Vespa Sprint 150
1986 Vespa PX 80 /135 elestart lusso
1997 Honda VTR 1000
2009 HD Nightster 1200
2022 Alfa Romeo Stelvio Q4 Veloce (Daily)
Instagram: dan_w_83
Re: Wie schnell sollte ein Kühler runterkühlen?
180 oder 195 Grad F.Wegamaster hat geschrieben: ↑Mi 14. Jun 2023, 12:41 Die Empfehlung hier im Forum war immer ein 195GradF Thermostat, richtig?
Habe in einem anderen Zusammenhang vor 2 Monaten ein 195 Grad F Thermostat verbaut und kann nichts Negatives berichten. Ganz im Gegenteil. Motor kommt schnell auf Betriebstemperatur und Funktion des Thermostaten lässt sich schön an der Temperaturanzeige beobachten, die je nach Öffnungszustand nachvollziehbar wandert. Bin gestern bei 30 Grad Außentemperatur ca. 30 Min auf der AB mit 100-120 km/h unterwegs gewesen und bei Abfahrt direkt in Stadtverkehr geraten. Keine thermischen Probleme (stock 3-reihiger Kühler, Viskolüfter ohne Fanshroud), Temp-Anzeige maximal auf 1/2.